PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.458 Themen, 79.608 Beiträge

Lüfter-Frage

Morhpeus3 (Anonym) / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich wollte, da mein MB und mein Prozzi sehr heiß werden, ein paar zusätzliche Lüfter reinschrauben (YS-Tech von PC-Cooling). Aber ich hab kaum Luftschlitze(vgl. Bild oben links bei PC-Selbstbau) in meinem Gehäuse(im Ggs. zu denen die bei PC-Cooling abgebildet sind), also frag ich mich, ob die Lüfter an den Schlitzen angebracht werden müssen, oder ob es sonst noch irgendeine effektive Anbringungsmöglichkeit gibt ???
Wieviele Lüfter lohnen sich überhaupt um eine deutliche Temperatur-Senkung zu erzielen ???

Thanx ahead Morpheus

bei Antwort benachrichtigen
Amenophis IV Morhpeus3 (Anonym) „Lüfter-Frage“
Optionen

Hallo,

schreib doch ein paar Sätze mehr zu deinem Rechner. Der Firmenname der Lüfter ist dagegen ziemlich wurscht...

Midi: Schwierig bzw. kaum lösbar. Du hast lediglich Platz vorne-unten. Dort ist meinst auch schon ein Plastik-Käfig zur Aufnahme des Lüfters und im Blech (hinder der Frontblende sind ein paar Löcher.

Dort passt ein 80 x 80 mm Lüfter hinein, der in den Recher hineinblasen solte.

Bei Bigtower das selbe. Dort hat du aber auf der Rückseite des Gehäuses, etwa in Höhe des Prozessors (also nicht ganz oben) fast immer Platz für einen Lüfter. Ich verwende dort die hier maximal mögliche Größe von 92 x 92 mm. Er sollte aus dem Gehäuse herausblasen.
Achrng, an dieer Stelle sind n i e genügend Entlüftungslöcher. Nimm eine Bohrmaschine, einen 13 mm Metallbohrer, zeichne von Außen an, so innen der Lüfter sein wird und durchsiebe die Rückseite des Gehäuses an dieser Stelle fein säuberlich mit Löchern. (Achtung, Metallspäne --- Kurzschuluß, wenn du nicht alle entfernst.

Auf diese Art bekommst du die Warmluft dort aus dem Gehäse, wo sie entsteht, nämlich beim Prozessor.

Lüfter: Schau dich beim Kauf statt in der Apotheke mal anderswo um. Die Hersteller sitzen sowieso alle in China, nur die Etiketten sind unterschiedlich. Bei www.Pollin.de bekommst du 80 mm-Lüfter für 4,95.-, 92 mm für 5,95.- Die nHerstellungskosten liegen um eine Mark.
Beim Versand oder Händler um die Ecke zahlst du 29,95.-

Wegen Detais, LÄrmdämmung, Betrieesspannung etc. ggfs. Rückfrage.

-a.
bei Antwort benachrichtigen
Morpheus3 Amenophis IV „ Hallo, schreib doch ein paar Sätze mehr zu deinem Rechner. Der Firmenname der...“
Optionen

Ist ein Midi-Tower. Also nur ein zusätzlicher Lüfter ?

bei Antwort benachrichtigen
Morpheus3 Amenophis IV „ Hallo, schreib doch ein paar Sätze mehr zu deinem Rechner. Der Firmenname der...“
Optionen

Also ich hol mir dann einen zusätzlichen Lüfter, nen Enermax Netzteil (350W oder 431W). Hast du noch nen Paar Tipps zur Dämmung (Die Spannung im Netzteil zu ändern hab ich keine Lust)??
Dämmmatten ??

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Morhpeus3 (Anonym) „Lüfter-Frage“
Optionen

Oder reicht's wenn ich mir nen Enermax-Netzteil reinschraube? Die haben ja auch ne sehr gute Lüftung. Falls einer Erfahrungen damit gesammelt hat, welches soll ich nehmen, 350W oder 431W ?

P.S. Die Kombi von Enermax Netzteil und YS-Tech-Lüftern wird aber das beste sein, oder ???

Thanx ahead Morpheus

bei Antwort benachrichtigen
Amenophis IV (Anonym) „Oder reicht s wenn ich mir nen Enermax-Netzteil reinschraube? Die haben ja auch...“
Optionen

Hallo,

das Enermax-Netzteil reicht nicht. Es hat nämlich die dumme Eigenschaft,
bei Antwort benachrichtigen
Hanussen Morhpeus3 (Anonym) „Lüfter-Frage“
Optionen

also bessere Kühlung und Dämmmatten passen irgendwie nicht so recht zusammen oder ?

Bevor du dir die teuren Lüfter kaufst, hol dir nen BigTower und bau ca. 4 von den 6 Mark-Lüftern ein. dann ist dein Problem gelöst.

MfG Hanussen

bei Antwort benachrichtigen
Anonym Morhpeus3 (Anonym) „Lüfter-Frage“
Optionen

Schraub das Gehäuse ab und lass die Kiste so stehen. Bei richtigen Freaks findest du nur solche Rechner!! Dann kannst du auch sofort an irgendwelchen Teilen herumzerren oder reinigen (Lüfter usw.), da du die Sache im Blick hast.

bei Antwort benachrichtigen
Amenophis IV Anonym „Schraub das Gehäuse ab und lass die Kiste so stehen. Bei richtigen Freaks...“
Optionen

Dringend (!) abzuraten.

Was glaubst du wohl, was EMV heißt? Wozu es die TOC 95, 98 ff. gibt? Es macht wenig Sinn, seine Gesundheit absichtlich aufs Spiel zu setzen.

-a.
bei Antwort benachrichtigen