mir ist mein netzteil zu laut - kann man da evtl das ding aufmachen die lüfter rausnehmen und leisere einbauen oder lohnt das den aufwand nicht? bzw. gibts überhaupt passende lüfter beim versand zu kaufen?
Allgemeines 21.926 Themen, 147.296 Beiträge
Hallo,
vorab: Am Netzteil nur bauen, wenn du weißt, was du tust - sonst werde ich hier wieder beschimpft. Außerdem solltest du ein Multimeter haben - kostet im Baumarkt ab 11.95.-
>>>die lüfter
Die einfachste Methode ist folgende: Das Netzteil stellt 5, 7 und 12 Volt zur Verfügung. Der Lüfter läuft mit 12 Volt und ist entsprechend laut. Für die Kühlung des Netzteils ist ein langsamer drehender Lüfter (außer bei Vollast) ausreichend.
Der Lüfter ist irgendwo an 12 Volt angekappt. Die 7 Volt, die du brauchst, liefert das Netzteil dort, wo das gelbe und das rote Kabel der 4-poligen Stecker, die den Strom für Festplatte etc. liefern, angelötet sind. Also zwischen der Lötstelle für gelb und der für rot liegen 7 Volt.
Ziehe also dein Netzteil-Lüfterkabel schlicht ab, schneide den Stecker ab, bohre 2 kleine Löcher durch die Netzteil-Platine (vorsicht, eng, andere Bauteile), stecke die Kabel durch und löte sie an 'gelb' bzw. 'rot'. Wenn dir die bohrerei zu mühsam ist, kannst du sie auch um die Netzteil-Platine herumführen.
Für 0 Mark und 0 Pfennige läuft dein Netzteil-Lüfter jetzt leiser und langsamer. Eine ev. bestehende Temperatur-Regelung ist jetzt natürlich außer Kraft gesetzt, aber die brauchst du auch nicht - ist sowieso leise.
Wenn dir das zusagt, okay, wenn nicht, gibt es auch noch (teurere) Umbaumöglichkeiten, die im Effekt aber nicht mehr bringen.
Ich selbst baue alle meine Netzteilem, soweit der Rechner-Lärm stört - teils aber noch komplizierter und etwas effektiver - um.
Übrigens: Die kommerziellen 'silent' - Anbieter machen es im Prinzip nicht anders - sie verwenden langsamer drehende Lüfter.
salut -a.