Hallo :-)
Könnte mir bitte mal jemand sagen, weshalb man partitionieren sollte? Ich besitze zwei 30GB IBM (7200) Platten und habe eine gute Ordnerstruktur (ich finde alles
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.547 Themen, 109.587 Beiträge
Sinnvoll ist es, alle persönlichen Daten auf eine eigene kleine Partition zu legen, die dann leicht gesichert werden kann (brennen).
Aprospos Brennen: eine eigene "Brenn-Partition" bringt auch eine Reihe von Vorteilen - nicht bzw. wenig defragmentiert bzw. bei Bedarf schnell mit Defrag bereinigt (weil klein).
Es gibt Fälle, wo eine (mit Glück nur eine) Partition beschädigt, d. h. nicht mehr lesbar ist - dann bist Du froh, wenn Du die Daten von der anderen/den anderen Partition(en) noch retten kannst.
Bei allen Festplatten-Tools (einschliesslich ScanDisk und Defrag) bzw. HD-Rettungs-Tools (z. B. Lost&Found/EasyRecovery) bist Du bei Anwendung froh, wenn die HD/Partition nicht so riesig ist.
Bei einer einzigen Partition mit sehr vielen installierten Programmen bzw. abgespeicherten Daten kann es auch vorkommen, daß Du die Meldung bekommst "Festplatte voll", obwohl noch zig GigaByte freier Platz vorhanden ist. In diesem Fall ist das Inhaltsverzeichnis (FAT) der HD voll. Die FAT kann nur eine bestimmte Anzahl von Einträgen aufnehmen und verwalten. Besonders der Ordner "Windows\Temporary Internet Files" macht die Festplatte schnell dicht. Dann ist ständiges Löschen oder eben (kleiner) partitionieren und verteilen der Progs/Daten auf mehrere Laufwerke angesagt.
Partitionierung kann auch dazu genutzt werden, eine saubere Windows-Installation zu klonen (und zu verstecken) und so eine schnelle Wiederherstellung eines Windowssystems ermöglichen.
Wenn Du über einen Bootmanager verschiedene Betriebssysteme bzw. mehrere Windows-Versionen wahlweise starten willst, ist dies nur mit Partitionierung zu bewerkstelligen.
Die anderen Argumente für Partitionierung haben Andreas42 und xafford bereits genannt.
rill