Hallo Leute,
Folgendes Problemchen. In einem normal ausgerüsteten modernem PC zerstört das Floppy auf jeder Diskette immer sämmtliche Daten. Wenn man jedoch das Floppy an einem anderem PC ausprobiert funktioniert es dort einwandfrei. Getestet mit zwei verschiedenen Floppys.
Folgendes habe ich schon ausprobiert:
1. Floppy Kabel ausgetauscht. Hat leider kein Erfolg gebracht.
2. Im Bios die Einstellung geprüft ob der Floppy-Controller eingeschaltet ist. Dort ist auch alles ok. Immer noch gleiches Problem.
3. Im Windows Gerätemanager ist das Floppy auch schön aufgeführt. Immer noch gleiches Problem.
Genau Fehlerbeschreibung:
Wenn ich auf das Floppy zugreife erkennt es den Inhalt und zeigt den auch korrekt an. Sobald man jedoch etwas kopieren oder öffnen will, kommt die Fehlermeldung dass auf die Diskette nicht zugegriffen werden kann. Bestätigt man diesen Fehler rumort das Floppy und nach einiger Zeit kommt ein blauer Bidschirm, dass man den richtigen Datenträger einlegen soll. Mit esc breche ich diesen dann ab.
Schaue ich dann die Diskette an einem anderen PC an sind sämmtliche Daten zerstört.
Meine Persönliche Schlussfolgerung:
Der Disketten-Controller auf dem Bord scheint defekt zu sein. Denn das Laufwerk funktioniert ja auf anderen PCs. Ich würde sagen ein neues Board ist fällig.
Schtimmt Ihr mir zu oder habt Ihr andere Vorschläge? Bin froh wenn ich noch ein paar Meinungen bekäme. Besten Dank im Voraus.
Gruss Mario
Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge
Hast Du vielleicht den Stecker von der Spannungsversorgung des Laufwerkes falsch rum eingesteckt bzw. verdreht, die Fehlerbeschreibung hört sich jedenfalls sehr danach an.
Man kann den Stecker nämlich irrtümlich um 180 Grad verdreht einstecken, dann leuchtet die Led des Laufwerkes normalerweise und es wird jede Diskette, die man einlegt gelöscht.