Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

Floppy zerstört Daten !!! Habe alles ausprobiert. Hilfe

pc-top / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,

Folgendes Problemchen. In einem normal ausgerüsteten modernem PC zerstört das Floppy auf jeder Diskette immer sämmtliche Daten. Wenn man jedoch das Floppy an einem anderem PC ausprobiert funktioniert es dort einwandfrei. Getestet mit zwei verschiedenen Floppys.

Folgendes habe ich schon ausprobiert:
1. Floppy Kabel ausgetauscht. Hat leider kein Erfolg gebracht.
2. Im Bios die Einstellung geprüft ob der Floppy-Controller eingeschaltet ist. Dort ist auch alles ok. Immer noch gleiches Problem.
3. Im Windows Gerätemanager ist das Floppy auch schön aufgeführt. Immer noch gleiches Problem.

Genau Fehlerbeschreibung:
Wenn ich auf das Floppy zugreife erkennt es den Inhalt und zeigt den auch korrekt an. Sobald man jedoch etwas kopieren oder öffnen will, kommt die Fehlermeldung dass auf die Diskette nicht zugegriffen werden kann. Bestätigt man diesen Fehler rumort das Floppy und nach einiger Zeit kommt ein blauer Bidschirm, dass man den richtigen Datenträger einlegen soll. Mit esc breche ich diesen dann ab.
Schaue ich dann die Diskette an einem anderen PC an sind sämmtliche Daten zerstört.

Meine Persönliche Schlussfolgerung:
Der Disketten-Controller auf dem Bord scheint defekt zu sein. Denn das Laufwerk funktioniert ja auf anderen PCs. Ich würde sagen ein neues Board ist fällig.

Schtimmt Ihr mir zu oder habt Ihr andere Vorschläge? Bin froh wenn ich noch ein paar Meinungen bekäme. Besten Dank im Voraus.

Gruss Mario

Amenophis IV pc-top „Floppy zerstört Daten !!! Habe alles ausprobiert. Hilfe“
Optionen

Hallo,

selber noch nie erlebt; es soll aber einen Virus geben, der so was macht - mal testen.

cu -a
pc-top Nachtrag zu: „Floppy zerstört Daten !!! Habe alles ausprobiert. Hilfe“
Optionen

Hallo,

Danke für den Tipp. Leider habe ich mit dem neusten McAffe 5.0 keinen Virus auffinden können. Das System ist Sauber. Weitere Vorschläge, Meinungen? Besten Dank.

gruss
Mario

(Anonym) pc-top „Floppy zerstört Daten !!! Habe alles ausprobiert. Hilfe“
Optionen

Hallo
stimmen die Werte des LW im Bios (1.44MB)
Kabel tauschen , möglchst kurzes verwenden.
anderen Netzstecker verwenden
MfG
Rainer

Optionen

Zusatz
geht denn Diskettenformat ?
Übrigens ein neues MB brauchst Du nicht es gibt auch preiswerte Floppy Controller Steckkarten und den integrierten kannst du abschalten
MfG
Rainer

Optionen

Besten Dank für deine Tipps Rainer
Im Bios ist alles korreckt eingestellt und das Kabel habe ich auch schon zwei mal gewechselt. Das mit der Conrollerkarte ging mir auch schon duch den Kopf. Jedoch mache ich mir dann da wieder Gedanken das es dann nochmals eine PCI Karte mehr im System hat die Ärger machen könnte. Aber es bleibt mir wohl keine andere Wahl dieses auzuprobieren.

gruss
Mario

(Anonym) pc-top „Besten Dank für deine Tipps Rainer Im Bios ist alles korreckt eingestellt und...“
Optionen

Wenns kein Virus ist, dann ist vielleicht das Floppykabel falsch herum angeschlossen! Klingt verrückt, passiert aber! Wenn die LED des FloppyLW ständig leuchtet, dann ist es genau das! Dann löscht das LW alle Daten auf jeder Diskette, die man einschiebt. Einfach mal probieren!

MfG

hu,g, (Anonym) pc-top „Floppy zerstört Daten !!! Habe alles ausprobiert. Hilfe“
Optionen

ölgmnhöäd
dhbdn
fd
fddy

hu,g, (Anonym) pc-top „Floppy zerstört Daten !!! Habe alles ausprobiert. Hilfe“
Optionen

Hast Du vielleicht den Stecker von der Spannungsversorgung des Laufwerkes falsch rum eingesteckt bzw. verdreht, die Fehlerbeschreibung hört sich jedenfalls sehr danach an.
Man kann den Stecker nämlich irrtümlich um 180 Grad verdreht einstecken, dann leuchtet die Led des Laufwerkes normalerweise und es wird jede Diskette, die man einlegt gelöscht.

Optionen

Also an falscher Spannungsversorgung liegt das wohl kaum. Dann würde dein LW A nicht laufen, aber es würde wohl kaum den Inhalt deiner Disketten löschen. Das hört sich am ehesten nach einem BootVirus an. Dazu möchte ich dir sagen daß kein einziges "Anti-Virus-Programm" (man sollte sich eher fragen woher die Viren kommen!!) alle Viren erkennen kann!! Probiere mehrere (Test-)Programme wie F-Prot (das ich als sehr leistungsfähig kennengelernt habe) aus, denn was das eine nicht findet finden viele andere!!!!!!

(Anonym) Nachtrag zu: „Also an falscher Spannungsversorgung liegt das wohl kaum. Dann würde dein LW A...“
Optionen

Sorry, habe vergessen zu sagen daß auch einfach dein Lesekopf im LW ausgeleiert sein kann. Mach mal ain anderes Floppy rein, wenn dann alles funktioniert liegts wohl daran!
Ciao Axel

Optionen

Hallo zusammen,

An alle die meinen ich hätte etwas verkehrt herum angeschlossen. Habe ich nicht. Übrigens kann man den Power nicht einfach um 180° verkehrt reinstecken und auch bei einem umgedrehten kabel zerstört das Diskettenlaufwerk keine Diskette. Man kann nur keine Diskette lesen.

Inzwischen habe ich das Problem gelöst. Bei dem Board ist kein eigentlicher Floppykontroller drauf sondern aus kostengründen (weil Hersteller geld sparen wollte) eine einfache Diode die den Kontroller ersetzt und bei so einer Diode kann es schon mal passieren, dass sie aus altesschwachen gründen den Geist aufgibt.

Ich habe jetzt das Board gewechselt, alles läuft wieder.

Besten Dank für Eure Tipps.
gruss
Mario