Ich das Problem, dass mein Prozessor eine zu hohe spannung erhalten hat und deshalb abgekohlt ist, nein natürlich habe ich richtig gejumpert, aber dennoch war die spannung viel zu hoch, meiner meinung nach kann das nur am mainboard liegen oder ist es eventuel doch das Netzteil schuld? Ich muss jetzt eines der beiden teile einsenden um ersatz zu bekommen.
PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.433 Themen, 78.920 Beiträge
Folgendes ist mir passiert:
Besitze seit geraumer Zeit ein Mainboard Elitegroup K7VZA Vers. 1.0, welches ich mit einem Athlon 800 betreibe. Habe hierauf den Via-Hardwaremonitor Vers.2.02 laufen, der für die Vcore-Spannung 1,87-1,89 Volt anzeigt. Für diesen Prozessor spezifiziert aber AMD eine höchstzulässige Dauerspannung von 1,85 Volt.
Im BIOS ist auch ein Hardwarmonitor, der annähernd identische Werte (manchmal -0,1) anzeigte unter der BIOS-Version 1.1g , welche mitgeliefert wurde.
Nach dem Update auf Version 1.2 b geschah nun folgendes: Der Via-Hardwaremonitor zeigte die gleichen Werte wie vorher, also zu hoch.
ABER im BIOS wird nun statt 1,88 plötzlich 1,80 angezeigt.
Was bedeutet dies?
Meiner Ansicht nach hat Elitegroup den Bios-Hersteller "überredet", die Genauigkeit der Angabe ein wenig zu verringern, sprich abzurunden.
Soll man DARÜBER nun lachen oder weinen???