PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.465 Themen, 79.731 Beiträge

Kann das Netzteil an der überspannung am Prozessor schul sein?

Patrickmo (Anonym: 217.49.19.220) / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich das Problem, dass mein Prozessor eine zu hohe spannung erhalten hat und deshalb abgekohlt ist, nein natürlich habe ich richtig gejumpert, aber dennoch war die spannung viel zu hoch, meiner meinung nach kann das nur am mainboard liegen oder ist es eventuel doch das Netzteil schuld? Ich muss jetzt eines der beiden teile einsenden um ersatz zu bekommen.

bei Antwort benachrichtigen
Amenophis IV Patrickmo (Anonym: 217.49.19.220) „Kann das Netzteil an der überspannung am Prozessor schul sein?“
Optionen

Hallo,

wohl kaum das Netzteil. Die haben zwar auch eine gewisse Streuung, aber zunächst einmal versorgt das das Netzteil ja nicht den Prozessor direkt, sondern einen Spannungswandler auf dem Mobo. Und wenn der viel zuviel Spannung bekommt, ist er erst einmal hinüber - quasi wie eine vorgeschaltete Sicherung.
Ich hab auch noch nie gehört, daß ein Prozessor "aus Versehen" eine zu hohe Spannung bekommen hat. Woher weißt du denn, daß das so war???

salut -a.
Patrickmo (Anonym: 217.49.19.190) Amenophis IV „ Hallo, wohl kaum das Netzteil. Die haben zwar auch eine gewisse Streuung, aber...“
Optionen

Also das war so:
Habe von einer firma diem at alter anfängt und nate aufhört ein mainboard, gehäuse und einen 1ghz athlon gekauft, beim ersten einbauen habe ich mit einem freund, der sich auch damit auskennt alles gejumpert und so dann ist der compi angegangen und ich bin nicht mal ins bios gekommen, bevor der sich verabschiedet hat, hatte vcore auf auto gestellt. dann habe ich mainboard und athlon eingetauscht, diesmal habe ich mir einen richtigen experte dazugeholt (edv-fachhändler), der dann alles richtig gemacht hat und wieder ist das ding abgeschmort, ich gebe ja zu, das board war son billig ding, aber das das 2 mal passiert ist seltsam.

Amenophis IV Patrickmo (Anonym: 217.49.19.190) „Also das war so: Habe von einer firma diem at alter anfängt und nate aufhört...“
Optionen

sorry, aber das gibts nicht - zumindest nicht, wenn ein Kühler drauf und der Lüfter in Betrieb war.
Mit dem 'billigen Board' hat das nichts zu tun, im Gegenteil - denn bei denen kann man die Spannung meist garnicht von Hand einstellen. Deshalb wäre auch interessant, was für ein Board: Ich kenne kein Billig-Board mit einstellbarer V-core.

cu -a.
(Anonym) Patrickmo (Anonym: 217.49.19.220) „Kann das Netzteil an der überspannung am Prozessor schul sein?“
Optionen

du hast den computer wahrscheinlich an die herd-dose (380 volt)in der küche gehängt.. ;-)))

(Anonym) Patrickmo (Anonym: 217.49.19.220) „Kann das Netzteil an der überspannung am Prozessor schul sein?“
Optionen

Folgendes ist mir passiert:
Besitze seit geraumer Zeit ein Mainboard Elitegroup K7VZA Vers. 1.0, welches ich mit einem Athlon 800 betreibe. Habe hierauf den Via-Hardwaremonitor Vers.2.02 laufen, der für die Vcore-Spannung 1,87-1,89 Volt anzeigt. Für diesen Prozessor spezifiziert aber AMD eine höchstzulässige Dauerspannung von 1,85 Volt.
Im BIOS ist auch ein Hardwarmonitor, der annähernd identische Werte (manchmal -0,1) anzeigte unter der BIOS-Version 1.1g , welche mitgeliefert wurde.
Nach dem Update auf Version 1.2 b geschah nun folgendes: Der Via-Hardwaremonitor zeigte die gleichen Werte wie vorher, also zu hoch.
ABER im BIOS wird nun statt 1,88 plötzlich 1,80 angezeigt.
Was bedeutet dies?
Meiner Ansicht nach hat Elitegroup den Bios-Hersteller "überredet", die Genauigkeit der Angabe ein wenig zu verringern, sprich abzurunden.
Soll man DARÜBER nun lachen oder weinen???