moin.
hab auf meinem a7v133 den chipsatz luefter uber ein paar widerstaende "zum schweigen" gebracht. nun steigt die Temp des Chipsets nach mehreren Stunden auf 35 Grad. Da ich nicht weiss, wo gemessen wird bin ich nicht sicher ob noch mehr drin ist.
Der Luefter auf dem Board ist schei***. Der macht immernoch mehr Krach als alles andere in der Kiste zusammen. (2*IBM307045, GeForce256, Brenner, cd, 330W Netzteil + Silverado).
Ich danke schon mal fuer eure Tipps.
der dirk
Archiv Extrem-Tuning, Overclocking, Modding 6.405 Themen, 32.488 Beiträge
Hallo,
kauf dir halt einen anderen Lüfter (Conrad, Pollin etc) oder mach folgendes:
Widerstände entfernen, Meßgerät nehmen. Die Strombabel deies Netzteils stellen nicht nur 12 V und 5 V, sondern auch die Differenzspannung (7 V) zur Verfügung. Das ist meistens genau richtig, damit es leiser wird, aber noch genug kühlt.
Es gibt auch, ich glaube bei www.noisecontrol, entsprechend fertig konfektionierte Adapter-Y-Kabel, aber ich habs halt selber gemacht.
Die Lösung mit Widerständen hat u.a.. den Nachteil, daß dort auch Leistung verbraten und Wärme produziert wird. Ist außerdem nicht so sehr elegant.
Ansonsten: Finger auf den Chip (Northbridge), falls du hinkommst. Wenn du die Temperatur aushalten kannst, ist er nicht zu heiß.
salut -a.