moin.
hab auf meinem a7v133 den chipsatz luefter uber ein paar widerstaende "zum schweigen" gebracht. nun steigt die Temp des Chipsets nach mehreren Stunden auf 35 Grad. Da ich nicht weiss, wo gemessen wird bin ich nicht sicher ob noch mehr drin ist.
Der Luefter auf dem Board ist schei***. Der macht immernoch mehr Krach als alles andere in der Kiste zusammen. (2*IBM307045, GeForce256, Brenner, cd, 330W Netzteil + Silverado).
Ich danke schon mal fuer eure Tipps.
der dirk
Archiv Extrem-Tuning, Overclocking, Modding 6.405 Themen, 32.488 Beiträge
Hallo,
kauf dir halt einen anderen Lüfter (Conrad, Pollin etc) oder mach folgendes:
Widerstände entfernen, Meßgerät nehmen. Die Strombabel deies Netzteils stellen nicht nur 12 V und 5 V, sondern auch die Differenzspannung (7 V) zur Verfügung. Das ist meistens genau richtig, damit es leiser wird, aber noch genug kühlt.
Es gibt auch, ich glaube bei www.noisecontrol, entsprechend fertig konfektionierte Adapter-Y-Kabel, aber ich habs halt selber gemacht.
Die Lösung mit Widerständen hat u.a.. den Nachteil, daß dort auch Leistung verbraten und Wärme produziert wird. Ist außerdem nicht so sehr elegant.
Ansonsten: Finger auf den Chip (Northbridge), falls du hinkommst. Wenn du die Temperatur aushalten kannst, ist er nicht zu heiß.
salut -a.
Hallo,
habe das selbe Mainboard und auch mir war er zu laut! Habe lüfter abgeschraubt und nur den Kühlkörper auf dem Chip gelaßen! Temp. bei mir nach mehr als 4h Divx. umwandlung nicht mehr als 43C und System ist absolut OK,nicht ein einzigen Absturz! :-) Solange die Temp. nicht die 60C überschreitet sollte eigentlich nichts passieren!
Hallo,
ich denke mein Vorredner hat recht. Kauf Dir einen einen Lüfter, hab ich auch gemacht. Meiner war so scheiße laut, jetzt ist Ruhe. Die Temp sollte auf keinen Fall zu hoch werden, da System ab 40 Grad anfängt zu spinnen. Kühlung muß sein.
Ciao
moin
herzlichen dank fuer die antworten schon mal.
die idee den lüfter auszutaschen ist sicherlich gut.
ich wuesste aber dennoch gern wo diese temperatur gemessen wird und wie hoch sie werden darf. mikemax: deine angabe von 40 °C, ist die geschaetz oder ein erfahrungs wert?
gruss
der dirk
Ich habe auch das A7V133, und ein Freund von mir auch...
Das mit dem Chipset-Kühler stimmt -> der ist am Anfang total laut, dann wird er leiser (scheint sich viel Dreck oder so zu sameln, wenn man reinpustet ist er leiser, abgesehen von dem doch lauteren Betriebsgeräusch)...
Habe ich das jetzt hier richtig verstanden das man das Ding einfach abschalten kann?????
Auf anderen Boards ist ja der KT133A auch nicht gekühlt...
Ciao, Chr.
moin
ich befuerchte keiner von uns weiss wo diese "chipset" temperatur wirklich gemessen wird!? woher weiss maxym dann, dass sie max 60 grad erreichen darf?
der dirk
Hallo,
die Temperaturmessung ist in der Southbridge untergebracht.
cu Schorsch
endlich.
danke!
der dirk