Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.508 Themen, 108.855 Beiträge

Lohnt sich Raid bei mir ????

(Anonym) / 7 Antworten / Flachansicht Nickles

hi,
hab jetzt das Asus A7V mit dem UDMA100 Raid Kontroller, daran nur eine IBM DTLA 305020 mit 5400 U/min und 20 GB( also nicht so der Brecher !!). Lohnt es sich jetzt für mich auf Raid umzusteigen, bzw. erhalte ich dadurch viel mehr leistung, wenn ich nochmal die selbe Platte kaufe, oder wär es wohl besser eine ganz andere z.B. mit 75 GB zu kaufen. ODER wäre es möglich mit 2 ganz verschiedene Festplatten Raid machen...???

Danke für die Hilfe

bei Antwort benachrichtigen
Amenophis IV (Anonym) „und wenn ich dann 2 x 20 GB Platten hab im Raid 0, erhalte ich dann durch die...“
Optionen

Hallo,

nein, Spiegelung heißt, daß du den kompletten Inhalt deiner Platte so auf einen anderen Datenträger kopierst, daß die Struktur erhalten bleibt. Das macht man am einfachsten z.B. mit "drive copy" oder ähnlicher Software. (oder auf ein Backup-Band)

Anschließend nimmst du 2 (möglichst gleiche)Platten und konfigurierst (partitionierst) sie im Bios als Raid-Verbund. Nach dem formatieren sehen die beiden Platten in Windows wie eine aus, aber mit der doppelten Kapazität, also in der Tat 2mal 20 = 40 GB.
Das hat aber mit der Spiegelung nichts zu tun. Da beim erstellen des Raid-Verbunds auf den beiden dafür verwendeten Platten alle Daten gelöscht werden, brauchst du eine dritte Platte (Band), um die Daten erst einmal zu sichern und anschließend auf den Raid-Verbund zu übertragen.
Unter Umständen kannst du dir diese 3. Platte ja irgendwo leihen.
Ich würde allerdings einen Raid O nur anlegen, wenn du mindestens eine 3. Platte dauerhaft für ein Backup hast - also mindestens auch 40GB.
War das verständlich? Wenn nein, nachfragen.

Salut -a.
bei Antwort benachrichtigen