Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.578 Themen, 110.118 Beiträge

Lohnt sich Raid bei mir ????

(Anonym) / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

hi,
hab jetzt das Asus A7V mit dem UDMA100 Raid Kontroller, daran nur eine IBM DTLA 305020 mit 5400 U/min und 20 GB( also nicht so der Brecher !!). Lohnt es sich jetzt für mich auf Raid umzusteigen, bzw. erhalte ich dadurch viel mehr leistung, wenn ich nochmal die selbe Platte kaufe, oder wär es wohl besser eine ganz andere z.B. mit 75 GB zu kaufen. ODER wäre es möglich mit 2 ganz verschiedene Festplatten Raid machen...???

Danke für die Hilfe

bei Antwort benachrichtigen
Zidane (Anonym) „Lohnt sich Raid bei mir ????“
Optionen

Hi.....
Noch eine Platte, wenn du die selbe kriegst..auch von IBM..o.
vergleichbare in allen technischen Details..währe ok...und so langsam
ist die auch nicht...Bei Raid-IDE mußen sie Plattengrößen gleich sein..Hier ein Bsp...1.Platte 20GB..+ 2.Platte 75GB = 40GB..bei IDE-Raid..immer das doppelte der kleineren Platte...bautst du noch eine
20 GB ein zu deiner 20GB hats du eine mit 40GB...kannst natürlich auch eine 75GB kaufen..aber nicht ganz billig...ich selber habe eine
45GB von IBM..mit 7.200rpm...2MB Cache...8.5 ns...Dauerrate 36 MB/sec
Aber ich weiß nicht wenn du eine andere Platte nimmst z.b auch 20GB
von Quantum..billig Modell..mit 128KB..4500rpm...ob dann das Raid auch
noch schnell läuft..kann sein das die schnellere der langsameren anpaßt...oder wenn du eine IBM mit 7200rpm hat, gabs auch welche im 20GB - Bereich...versuche die selbe zu bekommen..es sollte auf jedenfall ein wesentlich schneller laufen...

(Anonym) Zidane „Hi..... Noch eine Platte, wenn du die selbe kriegst..auch von IBM..o....“
Optionen

OK, danke für die ausführliche Hilfe

mhhh Und noch eine Frage... das wirkt ja wie eine Platte dann. Muss ich da dann mein schönes optimierte System neu Formatieren, oder brauch ich die Platte nur einzubauen und neustarten und los geht's ???

Amenophis IV (Anonym) „OK, danke für die ausführliche Hilfe mhhh Und noch eine Frage... das wirkt ja...“
Optionen

Du mußt die Daten deiner Platte sichern, am besten Spiegeln, damit du dein System wie bisher nutzen kannst.

Dann die neue Platte einbauen, im Bios Raid 0 konfigurieren. Dabei gehen die Daten verloren, denn jetzt müssen die Platten noch mit fdisk formatiert werden. (zusammen, sie werden wie eine Platte behandelt)

Denke aber bei Raid immer an die Datensicherheit.Regelmäßiges Backup ist Pflicht. Bei zwei Platten multipliziert sich auch die Ausfall-wahrscheinlichkeit. Außerdem ist Datenrettung bei Raid oft nicht möglich.

salut -a.
(Anonym) Amenophis IV „ Du mußt die Daten deiner Platte sichern, am besten Spiegeln, damit du dein...“
Optionen

und wenn ich dann 2 x 20 GB Platten hab im Raid 0, erhalte ich dann durch die Spiegelung insgesamt nur 20 GB oder hab ich dann schon 40 GB ???

Amenophis IV (Anonym) „und wenn ich dann 2 x 20 GB Platten hab im Raid 0, erhalte ich dann durch die...“
Optionen

Hallo,

nein, Spiegelung heißt, daß du den kompletten Inhalt deiner Platte so auf einen anderen Datenträger kopierst, daß die Struktur erhalten bleibt. Das macht man am einfachsten z.B. mit "drive copy" oder ähnlicher Software. (oder auf ein Backup-Band)

Anschließend nimmst du 2 (möglichst gleiche)Platten und konfigurierst (partitionierst) sie im Bios als Raid-Verbund. Nach dem formatieren sehen die beiden Platten in Windows wie eine aus, aber mit der doppelten Kapazität, also in der Tat 2mal 20 = 40 GB.
Das hat aber mit der Spiegelung nichts zu tun. Da beim erstellen des Raid-Verbunds auf den beiden dafür verwendeten Platten alle Daten gelöscht werden, brauchst du eine dritte Platte (Band), um die Daten erst einmal zu sichern und anschließend auf den Raid-Verbund zu übertragen.
Unter Umständen kannst du dir diese 3. Platte ja irgendwo leihen.
Ich würde allerdings einen Raid O nur anlegen, wenn du mindestens eine 3. Platte dauerhaft für ein Backup hast - also mindestens auch 40GB.
War das verständlich? Wenn nein, nachfragen.

Salut -a.
sopur (Anonym) „Lohnt sich Raid bei mir ????“
Optionen

Für was willst Du den PC überhaupt gebrauchen? Ob es sich "lohnt" kommt wohl auf die Anwendungen drauf an.

Infraphil909 (Anonym) „Lohnt sich Raid bei mir ????“
Optionen

Du hast dann 40GB. Spiegeln kannst Du Deine Platte ganz gut mit Norton Ghost. Vergiss nicht die Auslagerungsdatei vorher abzuschalten, Papierkorb leer machen, etc.
RAID0 funktioniert definitiv mit 2 verschiedenen Platten, auch wenn Händler oft was anderes behaupten! Hab's selber auf dem ASUS Board ausprobiert mit 1 IBM PLatte und 1Seagate Platte, beide allerdings fast gleich groß!
Für Office Anwendungen und Internet brauchst Du das aber eigentlich nicht, da Du den Controller aber eh hast....

Viel Spaß