hallo.
seit längerem beschäftigt mich folgende situation:
ich habe eine insider info bekommen, daß sich die firma dawicontrol aus ein paar ex-adaptec ingeneuren (richtig geschrieben?) gegründet hat.
dawicontrol scsi controller sind einfach nur geil , günstig und die treiberunterstützung ist vorbildlich.
keiner den ich kenne, und besitzer eines dawi-controlers ist, kann was schlechtes darüber sagen.
jetzt würde mich interessieren, was jemanden dazu bringt, für ein vergleichbar gutes produkt (adaptec) teilweise fast den doppelten preis zu zahlen. die adaptec dinger find ich teilweise echt krass-teuer.
was hat adaptec, was dawicontrol nicht hat, und den hohen preis rechtfertig.
das ist eine ernst gemeinte frage.
danke schonmal für vernünftige antworten.
gruß HMK
Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge
Adaptec ist definitiv nicht "Standard", der Standard ist SCSI und der wurde nicht von Adaptec erfunden - folglich orientiert sich auch niemand an Adaptec sondern am SCSI-Standard.
Adaptec hat aber mehrere Male versucht, sich diesen Standard "unter den Nagel" zu reißen. Das ist, glücklicherweise, aber immer am Widerstand der anderen Hersteller gescheitert.
Adaptec ist nur ein Hersteller von vielen!
Wechselplatten funktionieren grundsätzlich an jedem Hostadapter problemlos, auch am Dawicontrol, Probleme gibts nur, wenn die Low Level Formatierung am Hostadapter eines anderen Herstellers durchgeführt wurde. Da versagt in der Regel aber auch Adaptec.
Die Treiberunterstützung ist bei anderen Herstellern ebenfalls sehr gut, eben auch bei Dawicontrol. Eine weitere Alternative zum Adaptec sind die Hostadapter von Symbios Logic, die sind im übrigen auch schon wesentlich länger an der Entwicklung von SCSI beteiligt als Adaptec.
Ich will auf keinen Fall Adaptec schlecht machen, aber die kochen auch nur mit Wasser, genau wie all die anderen.