Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge

nennt mir nur einen grund....

Hausmeister Krause / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo.

seit längerem beschäftigt mich folgende situation:

ich habe eine insider info bekommen, daß sich die firma dawicontrol aus ein paar ex-adaptec ingeneuren (richtig geschrieben?) gegründet hat.
dawicontrol scsi controller sind einfach nur geil , günstig und die treiberunterstützung ist vorbildlich.

keiner den ich kenne, und besitzer eines dawi-controlers ist, kann was schlechtes darüber sagen.

jetzt würde mich interessieren, was jemanden dazu bringt, für ein vergleichbar gutes produkt (adaptec) teilweise fast den doppelten preis zu zahlen. die adaptec dinger find ich teilweise echt krass-teuer.

was hat adaptec, was dawicontrol nicht hat, und den hohen preis rechtfertig.

das ist eine ernst gemeinte frage.
danke schonmal für vernünftige antworten.

gruß HMK

Bombenleger Hausmeister Krause „nennt mir nur einen grund....“
Optionen

Hi Kollege,

Adaptec laeuft bei mir auch unter SCO Open Server. Selbst Linux
hat standardmaessig die Unterstuetzung schon drin. Hatte selbst
mal einen DC-2974 und bekam damit SCO zum verrecken nicht zum laufen.

Desweiteren ist ein Austausch von SCSI-(Wechsel)-Platten bei Adaptec
ohne weiteres moeglich, da sie nur einmalig Low Level formatiert
werden muessen und dann von jedem Adaptec (an)erkannt werden.

OK, Adaptec ist teuer aber auch Standard, an dem sich bisher alle
in irgendeiner Weise orientieren. Nur die Treiber sind bei den
anderen eben nicht so ausgereift/verfuegbar, warum auch immer.

Gruss von einem Adaptec-Fan

Pfützner Bombenleger „Hi Kollege, Adaptec laeuft bei mir auch unter SCO Open Server. Selbst Linux hat...“
Optionen

Adaptec ist definitiv nicht "Standard", der Standard ist SCSI und der wurde nicht von Adaptec erfunden - folglich orientiert sich auch niemand an Adaptec sondern am SCSI-Standard.
Adaptec hat aber mehrere Male versucht, sich diesen Standard "unter den Nagel" zu reißen. Das ist, glücklicherweise, aber immer am Widerstand der anderen Hersteller gescheitert.
Adaptec ist nur ein Hersteller von vielen!

Wechselplatten funktionieren grundsätzlich an jedem Hostadapter problemlos, auch am Dawicontrol, Probleme gibts nur, wenn die Low Level Formatierung am Hostadapter eines anderen Herstellers durchgeführt wurde. Da versagt in der Regel aber auch Adaptec.

Die Treiberunterstützung ist bei anderen Herstellern ebenfalls sehr gut, eben auch bei Dawicontrol. Eine weitere Alternative zum Adaptec sind die Hostadapter von Symbios Logic, die sind im übrigen auch schon wesentlich länger an der Entwicklung von SCSI beteiligt als Adaptec.

Ich will auf keinen Fall Adaptec schlecht machen, aber die kochen auch nur mit Wasser, genau wie all die anderen.

Bombenleger Pfützner „Adaptec ist definitiv nicht Standard , der Standard ist SCSI und der wurde nicht...“
Optionen

Hi Pfützner,

danke fuer die Aufklaerung, aber eine Korrektur habe ich. Adaptec
kann sehr wohl mit Platten von anderen Controllern umgehen, zumindest
bei mir.

Frohe (F) Eiertage

Hausmeister Krause Nachtrag zu: „nennt mir nur einen grund....“
Optionen

grüß dich

also das ist schonmal ein gutes argument mit SCO Open Server. ich kenne sco zwar nicht, aber wenn der controller nicht läuft, ist das ein argument.

das mit dem festplatten austausch...
ist das bei dawicontrol nicht möglich? ich weiß es nicht.

o.k., wenn es um professionelle lösungen geht (beispielsweise in firmen mit großen servern usw.), dann würde ich auch eher zu adaptec greifen. ganz klar, wegen dem standard, den adaptec ja nunmal darstellt. das lass ich gelten!

aber warum sich ein home-user einen adaptec controller statt eines dawicontrols holen soll, weiß ich noch nicht. ich bin mal gespannt, ob mir jemand da ein argument liefern kann.

aber danke schonmal für deine antwort.

gruss von einem der meint, daß adaptec evtl. eine kleine, teure dosis zuviel für den heimbereich ist.

NGC 6543 Hausmeister Krause „grüß dich also das ist schonmal ein gutes argument mit SCO Open Server. ich...“
Optionen

Hi HMK!

Ich selbst hatte bis vor kurzem einen AHA-2940AU. Hab ihn an nen Kollegen verkauft und mir selbst einen DC-2980 geholt.
Der einzige Vorteil des Adaptec, der mir bis jetzt aufgefallen ist, ist daß Windows Standardtreiber für Adaptec mitbringt, so daß Du von der WindowsCD booten kannst. Beim Dawicontrol brauchst Du ne Bootdisk mit den SCSI-Treibern.
Aber sonst bin ich mit meinem DC einfach nur zufrieden.

DC-2980 + Quantum Atlas Vk ist einfach nur geil! Für was brauch ich IDE-Raid? ;-))

CU@Seti
Berthold

Hausmeister Krause NGC 6543 „Hi HMK! Ich selbst hatte bis vor kurzem einen AHA-2940AU. Hab ihn an nen...“
Optionen

hi!

also ich hab den DC2976UW.

was meinst du mit der boot diskette?
WinNT, Win2000 und Win98SE hab ich bereits erfolgreich von cd booten können, ohne daß ich eine diskette mit scsi treibern brauchte.

kann aber sein, daß es beim 2980 anders ist. der ist ja ziemlich neu.

aber danke für deine antwort

gruß HMK

Anonym Hausmeister Krause „nennt mir nur einen grund....“
Optionen

Hallo,

ich habe ebenfalls einen DC-2976UW. Für den Controller habe ich schlappe 180 DM vor einem Jahr hingeblättert. Ein
Adaptec-Pendant gab es ab 300 DM. Der DC-2976UW funktioniert problemlos. Ich habe daran eine IBM UW mit 36 GB
angeschlossen, ein Plextor PX40TS CD-rom und einen Plextor PXW124TS Brenner. Das Ding läuft problemlos mit allen
Laufwerken. Nur, wenn ich jetzt noch eine UW-Platte ranhänge, wird es natürlich eng (Bandbreite), aber im Moment bin ich damit zufrieden.

Hochachtungsvoll,

Hausmeister Krause Anonym „Hallo, ich habe ebenfalls einen DC-2976UW. Für den Controller habe ich schlappe...“
Optionen

hi professor.

da sind wir ja einer meinung ;-)
nagut, wenn dir der cd2976uw zu lahm wird, kannst du dir den 2980 holen ;-)

nachdem mir hier nun nach knapp 4 tagen keiner einen richtig überzeugenden grund FÜR einen teuren adaptec anstatt eines GÜNSTIGEREN, genauso guten dawicontrol-lers gegeben hat, weiß ich bescheid. 'keine antwort ist auch eine antwort'

ich bleib also bei adaptec!

gruß HMK