Zunächst mal vielen Dank an Duffy, Lucy, Wumpchild & Co: Inzwischen funktionieren alle Telefonbuchsen in meiner neuen Wohnung - aber die Enttäuschung folgte auf dem Fuße:
Obwohl mein altes Elsa Microlink 56k in der neuen Wohnung ganz bestimmt nicht mehr an einem Multiplexer hängt, bringt das Ding nach wie vor nur ein- und dieselbe Übertragungsrate zu Stande - nämlich exakt 31.200 bps (laut Systemmonitor von Win98), nicht mehr und nicht weniger, egal zu welcher Tages- oder Nachtzeit; egal, welche website ich aufrufe, etc.
Kann das daran liegen, dass alle Telefonbuchsen parallel geschaltet sind (veränderter Widerstand oder so?) oder weiß jemand, ob das Surfen mit immer gleich angezogener Handbremse auf irgendwelche Software-Einstellungen zurückzuführen ist?
Stehe vor einem Rätsel...
Gruß,
Zill
Internetanschluss und Tarife 23.322 Themen, 97.939 Beiträge
Hi, Neanderix,
100%ig sicher bin ich mir nicht - aber ich hatte den Telekom-Techniker von Anfang an darauf aufmerksam gemacht, dass ich nicht an einen Multiplexer angeschlossen werden will. Er hat mir auch mehrfach versichert, dass das nicht der Fall ist. Wie könnte ich's überprüfen? Die Sache mit OPAL ist mir übrigens auch neu. Selbst wenn's bei mir mit OPAL zu tun haben würde, warum geht die Übertragungsrate dann nicht wenigstens mal bis 33.6k hoch? Meine ist absolut konstant bei 31.2k: Im System-Monitor von win98 isst auch über einen längeren "Beobachtungszeitraum" hinweg nicht der geringste Pegel-Ausschlag zu erkennen - weder nach oben noch nach unten!
Vielen Dank noch mal und schönen Gruß,
Zill