Zunächst mal vielen Dank an Duffy, Lucy, Wumpchild & Co: Inzwischen funktionieren alle Telefonbuchsen in meiner neuen Wohnung - aber die Enttäuschung folgte auf dem Fuße:
Obwohl mein altes Elsa Microlink 56k in der neuen Wohnung ganz bestimmt nicht mehr an einem Multiplexer hängt, bringt das Ding nach wie vor nur ein- und dieselbe Übertragungsrate zu Stande - nämlich exakt 31.200 bps (laut Systemmonitor von Win98), nicht mehr und nicht weniger, egal zu welcher Tages- oder Nachtzeit; egal, welche website ich aufrufe, etc.
Kann das daran liegen, dass alle Telefonbuchsen parallel geschaltet sind (veränderter Widerstand oder so?) oder weiß jemand, ob das Surfen mit immer gleich angezogener Handbremse auf irgendwelche Software-Einstellungen zurückzuführen ist?
Stehe vor einem Rätsel...
Gruß,
Zill
Internetanschluss und Tarife 23.329 Themen, 98.023 Beiträge
was für geschwindigkeit hast bei deine dfü netzwerk einstellung ???
stelle maximal,das wär 115200,dan wird immer die schnellste verb. versucht,wenn dann immer noch nur 31 kommen,dan liegts an dein provider oder tele leitung.....................
Jo, erstmal schauen ob das in den Treibern richtig konfiguriert ist. Wenn das mit dem FIFO Puffer Einstellungen zusammenhängt (rumprobieren) könnte es an der Telefonleitung liegen (aber eigendlich unwarscheinlich).
Ist n bischen weit hergeholt, aber vieleicht hat dein Modem, wenns denn eines der ersten 56kModems ist, noch kein V90 Protokoll. Viele Modems hatten das nicht direkt zuanfang, weil es bei veröffentlichung noch nicht unterstützt wurde. Also vieleicht beim Hersteller nach neuen Flashbios Updates nachschauen und neue V90 Treiber ziehen.
> ganz bestimmt nicht mehr an einem Multiplexer hängt
Weisst du das sicher?
Ausserdem sind es nicht nur Multiplexer; auch, wenn dein Anschluss ein OPAL-Anschluss ist, sind max. 33k6 drin, es sei denn,
die OPAL Technik ist "Krone OPAL".
Das ist insbesondere fuer alle in den FNL ein Thema, da die Telekom dort ausschliesslich Glasfaser verbaut hat, und somit damit zu rechnen ist, dass auch
in den Haeusern vermehrt OPAL-Technik verwendet wurde.
Falls es tatsaechlich OPAL ist: hier hilft nur der Umstieg auf ISDN; auch DSL ist ueber diese Anschluesse nicht moeglich.
Volker "neanderix"
Hi, Neanderix,
100%ig sicher bin ich mir nicht - aber ich hatte den Telekom-Techniker von Anfang an darauf aufmerksam gemacht, dass ich nicht an einen Multiplexer angeschlossen werden will. Er hat mir auch mehrfach versichert, dass das nicht der Fall ist. Wie könnte ich's überprüfen? Die Sache mit OPAL ist mir übrigens auch neu. Selbst wenn's bei mir mit OPAL zu tun haben würde, warum geht die Übertragungsrate dann nicht wenigstens mal bis 33.6k hoch? Meine ist absolut konstant bei 31.2k: Im System-Monitor von win98 isst auch über einen längeren "Beobachtungszeitraum" hinweg nicht der geringste Pegel-Ausschlag zu erkennen - weder nach oben noch nach unten!
Vielen Dank noch mal und schönen Gruß,
Zill
Hallo Volker "neandrix",
deinen Beitrag mit den Glasfaseranschluß finden ich sehr interessant.
In den neuen Bundesländern wurden doch nach der Wende vielfach Glasfaserkabel verlegt. Hier müßten folglich alle nur 33KB mit einem analogen Modem erreichen. Bei mir ist beides der Fall. Vielleicht könntest du noch etwas mehr darüber berichten. Viele könnten so ihre Probleme erklären.
Also - ueberall dort, wo Hausanschluesse in "OPAL"-Technik verlegt 7 installiert wurden (OPAL steht fuer OPtische TeilnehmerAnschlussLeitung),
kann ein 56k Modem nicht funktionieren, da der Unsetzer um Haus (der die Umsetzung von Glasfaser auf Kupfer macht), eine aehnliche Stoerquelle darstellt, wie ein Multiplexer.
Es gibt derzeit nur ein OPAL-System, bei dem es funktioniert, und das heisst "Krone-OPAL", alle anderen koennen das definitiv nicht, du hastt, wenn du sie hast, keine Chance, eine 56k-Verbindung zu bekommen.
Ein Umstieg auf DSL geht auch nicht, da DSL ueber Glasfaser prinzipiell nicht funktioniert.
Geh also mal in den Keller, und schau af den Anschlusskasten der Telekom, da, wo der Anschluss ins haus eingefuehrt wird.
Steht dort irgendwas mit "xxxxx OPAL" und steht fuer xxxxx nicht Krone, dann kannst du nur auf ISDN umsteigen, um deine Surfgeschwindigkeit zu erhoehen.
Volker "neanderix"
Tja... ich glaube ich muss dich enttäuschen!
hatte selbst elsa modem, auch dasselbe problem wie bei dir.
keine einstellung hat geholfen auch firmware update nicht....
habe gegen acer56 II getauscht, seitdem speed 46.666 minimum,
morgens 50.666 maximum! und keine probleme mehr!
ubrigens, der wurde auch gut getestet, also bei mir keine elsa mehr!
(mir hat der support bei Gfx-karten schon gereicht kann ViVo bis heute nicht benutzen!)
Lösung: umtauschen und fröhlich sein!
Mein Elsa Internet II zeigte mir immer nur 42.000, diese wurden aber nie erreicht und eine Seite dauerte bis zu fünf Minuten!
Jetzt geht´s mit 48.000! Bei mir lags an unserer neuen Nebenstellenanlage!!!! Jetzt nehmen wir wieder die alte und alles geht super! Was ich damit sagen will:
Es muß nicht immer am PC liegen, es könnte an der miesen Telefonleitung liegen?