Wer weiss, wofür man den digitalen Audioausgang am CDROM-Laufwerk nutzen kann, welche Hardware (Soundkarten) dazu benötigt werden, was der Vorteil des digitalen Ausgangs ist? (Möchte nicht die Hosen vor der Kundschaft runterlassen müssen)
Audio-Hardware 6.462 Themen, 21.358 Beiträge
Was man verbindet hängt ganz von der Qualität der Soundkarte ab. Die meisten billigen Soundkarten mit SP/DIF-Eingang nehmen das digitale Signal, schicken es durch einen Digital/Analog-Wandler und stellen es danach dem internen analogen Mischer zu Verfügung. Ich sehe da den Sinn einer digitalen Verbindung nicht so recht.
Gute Soundkarten kann man wahlweise intern oder extern - d.h. auf den Digitaleingang) takten. Damit kann man dann unter Umständen, wenn man alle analogen Quellen abschaltet, ein unverfälschtes Signal aufnehmen und z.B. mit WAVs (möglichst gleicher Sample-Rate) mixen.
Haben die Soundkarten mehrere digitale Eingänge, dann gibt es sowie schon wieder ein Problem, nämlich dass sich die Eingänge auf einen gemeinsamen Takt einigen müssen. Und das funktioniert meist duch Sample-Rate-Converter, die digital Zwischenwerte interpolieren. Dies geht aber auch zwangläufig z.B. mit einer geringen Lautstärke-Korrektur (meist Faktor 0.98) einher. Die optimale Lösung existiert also nicht. (Bzw. ist nicht bezahlbar - ich hab´ zumindest z.B. noch keine CD-Player mit Master-Clock-Eingang gesehen.) Aber vielleicht gibt es im Zusammenhang mit Fire-Wire als DV-Schnittstelle mal ´ne kluge Lösung ...