Audio-Hardware 6.474 Themen, 21.747 Beiträge

Digitaler Audioausgang am CDR

Adrian / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Wer weiss, wofür man den digitalen Audioausgang am CDROM-Laufwerk nutzen kann, welche Hardware (Soundkarten) dazu benötigt werden, was der Vorteil des digitalen Ausgangs ist? (Möchte nicht die Hosen vor der Kundschaft runterlassen müssen)

bei Antwort benachrichtigen
wksch Adrian „Digitaler Audioausgang am CDR“
Optionen

Moin,
was für einen Ausgang, vorne an der Frontblende?, ist analog für nen Kopfhörer. Intern zur Soundkarte, ist ebenfalls
analog, digital wird über den Host geroutet.
mfg
Werner

Adrian wksch „Moin, was für einen Ausgang, vorne an der Frontblende?, ist analog für nen...“
Optionen

Direkt neben dem internen Analogausgang(4-pol) befindet sich ein 2-adriger Anschluss beschriftet mit "Digital". Wofür wird der verwendet? Wo schliesst man diesen an?

(Anonym) Adrian „Digitaler Audioausgang am CDR“
Optionen

Der mit "Digital" beschriftete Ausgang ist (meist) ein gewöhnlicher SP/DIF-Ausgang, wie man in an allen digitalen Audio-Geräten (CD-Player, MD, DAT) findet. Allerdings hat das Ding am CDR TTL-Pegel (Signal liegt bei 0 oder 5 Volt). Hingegen ist an HiFi-Geräten ein optischer Ausgang oder ein Koaxialer zu finden.
Es ist also eine Pegelwandlung vorzunehmen.
Es gibt inzwischen auch Mainboards mit SP/DIF in TTL-Pegeln oder auch Soundkarten - hier sind die Anschlüsse zum Anschluß von speziellen Slotblechen mit Pegelwandler vorgesehen.

Optionen

Hi Adrian,
der digitale Ausgang soll wie der Name schon sagt Audiodaten digital zur Soundkarte befördern, um diese am SPDIF-out der Soundkarte digital an z.B. einen DAT-Recorder oder Dolby Digital-Receiver ausgeben zum können.
Leider funktionieren diese Ausgänge ziemlich oft nicht, da zwar der Anschluss vorhanden ist, aber nicht belegt ist.
Hoffe, einem Kollegen geholfen zu haben,

gruß Freddy

gelöscht_15325 Adrian „Digitaler Audioausgang am CDR“
Optionen

Den kannste z.B. an den internen Digitalanschluß deiner Soundkarte anschließen (falls vorhanden). Somit kann man dann den PC digital an ne Anlage anschließen.
Bei meiner Soundkarte funzt das ganz gut (Terratec DMX fire)

Optionen

habe ein lite on cd rom 48x, dies hat auch einen digitalen anschluss.
muss ich jetzt beider verbunden haben oder nur den digitalen?
habe die soundblaster live, die hat uch den digitalen anschluss.

hat das vorteile beim ganz normalen gebrauch, oder sollte ich es lieber lassen den digitalen an zu schliessen?

ausserdem verstehe ich nicht, jem. hat geschrieben es ist ein sp/dif
ausgang, aber ist das nicht der anschluss an der slotblende von der soundkarte?

oder funktioniert dieser anschluss nur, wenn das cd-rom laufwerk digital mit der soundkarte verbunden ist?

viele fragen bruahcen viele antworten, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, THX

(Anonym) Nachtrag zu: „habe ein lite on cd rom 48x, dies hat auch einen digitalen anschluss. muss ich...“
Optionen

Was man verbindet hängt ganz von der Qualität der Soundkarte ab. Die meisten billigen Soundkarten mit SP/DIF-Eingang nehmen das digitale Signal, schicken es durch einen Digital/Analog-Wandler und stellen es danach dem internen analogen Mischer zu Verfügung. Ich sehe da den Sinn einer digitalen Verbindung nicht so recht.
Gute Soundkarten kann man wahlweise intern oder extern - d.h. auf den Digitaleingang) takten. Damit kann man dann unter Umständen, wenn man alle analogen Quellen abschaltet, ein unverfälschtes Signal aufnehmen und z.B. mit WAVs (möglichst gleicher Sample-Rate) mixen.
Haben die Soundkarten mehrere digitale Eingänge, dann gibt es sowie schon wieder ein Problem, nämlich dass sich die Eingänge auf einen gemeinsamen Takt einigen müssen. Und das funktioniert meist duch Sample-Rate-Converter, die digital Zwischenwerte interpolieren. Dies geht aber auch zwangläufig z.B. mit einer geringen Lautstärke-Korrektur (meist Faktor 0.98) einher. Die optimale Lösung existiert also nicht. (Bzw. ist nicht bezahlbar - ich hab´ zumindest z.B. noch keine CD-Player mit Master-Clock-Eingang gesehen.) Aber vielleicht gibt es im Zusammenhang mit Fire-Wire als DV-Schnittstelle mal ´ne kluge Lösung ...

phaidros Adrian „Digitaler Audioausgang am CDR“
Optionen

eigentlich ja schon alles gesagt, wollte nur noch mal auf die falle mit dem ttl-pegel des digitalsignals hinweisen (siehe mr. anonym) da man sich damit locker den eingang zerschießen kann und man dann denkt der ist nicht voll bestückt oder so
manche wollen den spdif direkt nach draußen legen und weiterverwenden ...
aber die pegelabsenkung ist mit einfachsten mitteln zu machen
tja, achso, digital, mal abgesehen vom geräuschspannungsabstand ( der ja geschmackssache ist ) bringt es beim importieren bei manchen proggs noch einen 1:1 pegel der manchmal ganz klasse ist ( wenn also kein regler zwischen liegt ... )und somit die cd wirklich fs gefahren wird ...
und es gibt cd player/brenner etc. mit wordclock-in, aber man müßte aus dem midi einen wordclock machen und dann beide zusammenbringen was ja durchs knie etc. wäre ( und schwer bezahlbar) (:
wink p.

Fallenangel0311 Adrian „Digitaler Audioausgang am CDR“
Optionen

Du hast garantiert einen Digitalen intern. Den kannst du mit einem Kabel zu deiner Soundkarte stecken, wie Du es auch normalerweise analog tust. Doch nicht alle Soundkarten haben einen Digitalen Line-in. Das ganze soll Dir besseren Sound versprechen, aber ganz ehlerlich: diese "Verbesserung" ist für das menschliche Ohr nicht warzunehmen.

Fallen_Angel

Optionen

Hi...Leute....
Habe eine SB-Live-Player5.1 mit SPDIF-IN..dieser entspricht einem
Digital-Koax-Out eines CD-Player da es nicht optisch...ist..ebenso
der Ausgang der Karte....Habe meinen Cd-Player mit der Soundkarte verbunden...geht problemlos...habe zwar erst das Kabel das ich zusammengeschustert habe...bei dem Stecker zum D-In getauscht, dann
ging es...Der Klang ist OK...