Tach zusammen,
hat jemand eine Ahnung, welche Temperaturen bei aktuellen Prozessoren normal sind ?
Ich habe einen Athlon Thunderbird 900 auf einem Asus A7V und dieses hübsche Asus-Tool zeigt mir eine Prozessortemperatur von 60-65 °C an, je nachdem, wie sehr ich den Prozessor auslaste. Ist das schon zuviel, so daß das die Lebensdauer des Prozessors verkürzt ?
Sollte man eventuell mal den Kühler wechseln (obwohl der Lüfter meiner CPU so auf 7000 U/min läuft) und überprüfen, ob vom Händler her auch die Wärmeleitpaste aufgetragen ist ?
Kann man sich überhaupt auf die Temperatur-Messungen dieses Mainboard-Fühlers verlassen ?
Wenn ich nämlich meinen Rechner öffne, dann kommt mir schon ein Hitzeschwall entgegen, denn die Elsa Gladiac Grafikkarte is auch ganz schön heiß... ;) und da hab ich mich gefragt, ob solche Temperaturen normal sind. Sorgen macht es mir im Sommer, wenn die Außentemperatur dann ja schonmal an die 30 °C gehen kann. Wird das dann nicht zu heiß werden ?
Die Mainboard-Temperatur wird von dem Asus-Proggie mit 41 °C angegeben.
Schreibt doch mal Eure durchschnittlichen Temperaturen und was Ihr so darüber denkt... :)
cu all,
Oliver
Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge
Durons werden aber nicht so heiss wie Athlons.
Ich habe auch n 900er Thunderbird, und selber schon damit herausgefunden was passiert wenn die Pasta nicht richtig drauf ist. Also kann nicht sein, das die fehlt, sonst gehts im Sekundentakt auf die Deadline zu. Meiner Läuft im Bios bei ca. 45°C, was mich auch sehr gewundert hat. Vorallem die kleinen Pins rund um den CPU herum müssen gut bedeckt sein, weil die höllisch heiss werden. Wenn Dein CPU trotz Kühlpaste und festsitzendem Kühlkörper bei 0-Last schon auf 65°C kommt, dann stimmt da was nicht. Entweder sind die Pins nicht richtig bedeckt, der Kühlkörper zu locker (idealerweise Bombenfest), die BIOS settings falsch oder der CPU hat ne Macke (7000 U/min reichen).