Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Welche Temperaturen des Prozessors sind normal ?

m1ramax (Anonym: 217.80.174.15) / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

Tach zusammen,

hat jemand eine Ahnung, welche Temperaturen bei aktuellen Prozessoren normal sind ?

Ich habe einen Athlon Thunderbird 900 auf einem Asus A7V und dieses hübsche Asus-Tool zeigt mir eine Prozessortemperatur von 60-65 °C an, je nachdem, wie sehr ich den Prozessor auslaste. Ist das schon zuviel, so daß das die Lebensdauer des Prozessors verkürzt ?

Sollte man eventuell mal den Kühler wechseln (obwohl der Lüfter meiner CPU so auf 7000 U/min läuft) und überprüfen, ob vom Händler her auch die Wärmeleitpaste aufgetragen ist ?

Kann man sich überhaupt auf die Temperatur-Messungen dieses Mainboard-Fühlers verlassen ?

Wenn ich nämlich meinen Rechner öffne, dann kommt mir schon ein Hitzeschwall entgegen, denn die Elsa Gladiac Grafikkarte is auch ganz schön heiß... ;) und da hab ich mich gefragt, ob solche Temperaturen normal sind. Sorgen macht es mir im Sommer, wenn die Außentemperatur dann ja schonmal an die 30 °C gehen kann. Wird das dann nicht zu heiß werden ?
Die Mainboard-Temperatur wird von dem Asus-Proggie mit 41 °C angegeben.

Schreibt doch mal Eure durchschnittlichen Temperaturen und was Ihr so darüber denkt... :)

cu all,

Oliver

m1ramax (Anonym: 217.80.171.150) m1ramax (Anonym: 217.80.174.15) „Welche Temperaturen des Prozessors sind normal ?“
Optionen

Hi nochmal,

ist vielleicht die VCORE Spannung bei mir mit 1.792 V für einen Athlon TBird 900 zu hoch eingestellt und wird das Ding deshalb zu heiß ?

Ich habe eben eine Seite gefunden (Toms Hardware Guide), auf der CPU Lüfter getestet sind, und die dort angegebenen Temperaturwerte lagen zwischen 38 und 54 °C. Da machen mir meine maximal 65 °C schon Sorgen...

cu all

Oliver

PQ. m1ramax (Anonym: 217.80.171.150) „Hi nochmal, ist vielleicht die VCORE Spannung bei mir mit 1.792 V für einen...“
Optionen

Ja, du hast warscheinlich ein Asus, die geben die VCore auto zu hoch an, eine andere einstellung geht nur bis zum nächsten Start, setze per Jumper auf 1.65 V

Chapter Zero PQ. „Ja, du hast warscheinlich ein Asus, die geben die VCore auto zu hoch an, eine...“
Optionen

Das Asus A7V hat meines Wissens keine Jumper mehr. Kann man alles im Bios einstellen

PQ. Chapter Zero „Das Asus A7V hat meines Wissens keine Jumper mehr. Kann man alles im Bios...“
Optionen

Das Asus hat beides, nicht alle Einstellungen funtionieren über das Bios z.B. vCore.Selbst beim Nachfolgermodell A7V133A die selbe
Sch...

AcidDiver m1ramax (Anonym: 217.80.174.15) „Welche Temperaturen des Prozessors sind normal ?“
Optionen

Hi, Oliver!
ASUS Probe zeigt die Temp generell zu hoch an,guck mal im BIOS!
Mit einem zus. Gehäuselüfter habe ich nochmal Board & CPU 7-9° kühler bekommen.

Grüsse
AcidDiver

Chapter Zero m1ramax (Anonym: 217.80.174.15) „Welche Temperaturen des Prozessors sind normal ?“
Optionen

Ich habe auch einen T-Bird 900 auf dem Asus A7V. Bei mir werden auch immer so um sie 60-65 Grad angezeigt und ich habe mit meinem Rechner schon viele lange Sessions ohne Probleme durchgestanden.

(Anonym) Chapter Zero „Ich habe auch einen T-Bird 900 auf dem Asus A7V. Bei mir werden auch immer so um...“
Optionen

MANN was habt ihr für kühler?!?!?!

also ich hab nen 800 duron und nen silver orb und hab bei geschlossenen gehäuse unter volllast 42°!!! im ruhezustand hab ich 36!!!!!!!!

*wunder*

ChrE (Anonym: 151.189.140.79) m1ramax (Anonym: 217.80.174.15) „Welche Temperaturen des Prozessors sind normal ?“
Optionen

Bei meinem eigenen Rechner würde ich immer kontrollieren,
ob die Verbindung Sockel-CPU-Kühler o.k. ist. Was die
Händler manchmal abliefern ... oje.

Wichtig beim Ab- und Aufsetzen des Lüfters ist, daß man
keine Gewalt anwendet und sich Zeit läßt und nicht in
Hektik verfällt, wenns mal hängt. Oft ist der Federmechanismus,
der in den Sockel greift totaler Schrott.

Wärmeleitpaste ist den Pads immer vorzuziehen.
Sie sollte so dünn wie möglich aufgetragen werden.
Durch einmaliges Aúf- und Absetzten des CPU kann man
dann kontrollieren, ob die gesamte Oberfläche des Chips mit dem
Kühlerboden Kontakt hat. Bei mir waren einige Versuche notwendig,
bis kein Luftspalt mehr vorhanden war.
Ergebnis: 54 Grad bei Volllast. Mit Software-Kühler CPUCool = 34 Grad (bei 0% CUP-Last) Hardware: TB1000@100 Asus A7V, Kühler NEOLEC Freezer II (nichts besonderes).
Das Kühl-Tool ist gut, geht unter WIN98 und WIN2K.
Wie groß ist der Tempertaturunterschied zwischen geschlossenen
und offenen Gehäuse? Wenn der größer wie 2-5 Grad ist, würde
ich mir Gedanken über zusätzliche neue Lüfter machen.
Oder Gehäuse immer offenlassen und einen großkalibrigen, langsam-
drehenden CPU-Kühler installieren.

Gruß

ChrE

m1ramax (Anonym: 217.80.171.150) m1ramax (Anonym: 217.80.174.15) „Welche Temperaturen des Prozessors sind normal ?“
Optionen

Danke für die Tips !

Ich habe mich mal durch die AMD Spezifikationen gewühlt, und die sagen, daß die maximale Temperatur für meine CPU 90 °C beträgt, also sollte da doch noch etwas Platz sein. Den VCORE gibt AMD mit 1.75 V an, d.h. ich habe da eine Abweichung von 2,4 %. Auch nicht gerade bedenklich zu hoch. Die Abweichung ist auf jeden Fall in Ordnung oder was meint Ihr ?

Ich für meinen Teil hab mir heute einen Pentalpha APSK0155 CPU Kühler sowie einen Gehäuselüfter geholt. Der CPU Kühler wird auf der AMD Homepage empfohlen für Athlon Prozessoren bis 1200 MHz, also sollte der doch schonmal genügen.
Der kühlt jetzt 3 °C kühler als der vorhergehende Titan Lüfter (bei noch offenem Gehäuse hab ich jetz 50 °C), und ich muß das ganze noch testen, wies aussieht, wenn ich den Gehäuselüfter ordentlich angebracht hab und das Gehäuse wieder dicht ist. Eventuell werd ich mir noch Wärmeleitpaste besorgen, und die auf die CPU schmieren, um das ganze noch ein bisschen zu optimieren.

Die Differenz bei geschlossenem und geöffnetem Gehäuse war übrigens so 7 °C (vor dem Lüfterkauf), also doch schon was hoch. Die CPU, Graka und zwei HDs heizen doch schon ganz schön in nem Midi Tower...
Aber ich denke, daß das mit dem Gehäuselüfter jetzt behoben ist.

Danke auf jeden Fall für Eure Antworten und Tips :)

cu

Oliver

(Anonym) m1ramax (Anonym: 217.80.174.15) „Welche Temperaturen des Prozessors sind normal ?“
Optionen

Mein PC: ASUS-A7V mit Athlone 900MHz.
Temperatur gleich nach dem Einschalten: ASUS-Probe sagt 45°
Billiges Temp-meßgerät(Sonde am Kühler angelegt) von CONRAD sagt 18° (was auch der Zimmertemp.entspricht).

Temperatur nach ca. 1/2 Stunde Laufzeit: ASUS-Probe sagt 65-70°.
Temp.meßgerät sagt 45°.
Temp. der vom Gehäuselüfter abgeführten Abluft: 26°.

Facit:
1. ASUS-Probe gibt zumindest anteilig überhöhte Werte an - auch wenn
man berücksichtigt, daß die Temperatur am CPU selbst evtl. höher
ist als am Kühlkörper.
2. Der PC läuft - auch nach Stunden - absolut stabil.
3. Mühsames Recherchieren und Geldausgeben nach bzw. für exotische
Lüfter ist unnötig.

Wolfhound (Anonym) „Mein PC: ASUS-A7V mit Athlone 900MHz. Temperatur gleich nach dem Einschalten:...“
Optionen

Die Temperaturen der Asus Probe sind durchaus möglich. Ich hab meinen alten DX2/66 mal ohne Lüfter gestartet (machen die Dinger ja noch recht Problemlos mit) gleich nahm dem Einschalten wurde er merklich wärmer, is also gut möglich, daß der Athlon mit Kühler nach dem Einschalten schon 45°C hat (Temperatur wird ja direkt am DIE gemessen).
Mach dir doch mal den Spaß und Bau den Kühler ab, ich denke mal, daß du dir gleich beim Einschalten die Finger dran verbennen würdest.

Nov2099 m1ramax (Anonym: 217.80.174.15) „Welche Temperaturen des Prozessors sind normal ?“
Optionen

Durons werden aber nicht so heiss wie Athlons.

Ich habe auch n 900er Thunderbird, und selber schon damit herausgefunden was passiert wenn die Pasta nicht richtig drauf ist. Also kann nicht sein, das die fehlt, sonst gehts im Sekundentakt auf die Deadline zu. Meiner Läuft im Bios bei ca. 45°C, was mich auch sehr gewundert hat. Vorallem die kleinen Pins rund um den CPU herum müssen gut bedeckt sein, weil die höllisch heiss werden. Wenn Dein CPU trotz Kühlpaste und festsitzendem Kühlkörper bei 0-Last schon auf 65°C kommt, dann stimmt da was nicht. Entweder sind die Pins nicht richtig bedeckt, der Kühlkörper zu locker (idealerweise Bombenfest), die BIOS settings falsch oder der CPU hat ne Macke (7000 U/min reichen).

(Anonym) m1ramax (Anonym: 217.80.174.15) „Welche Temperaturen des Prozessors sind normal ?“
Optionen

ich hab nen 8ooer thunderbird und im ruhezustand 60-62.5 (grad sagt zumindest mein bios) mit nem ASUS A7V 133 und nem PA-Lüfter ist das normal

P.s. ich verwende keine paste

Optionen

ist ja noch wenig. mein Thunderbird 900 schafft trotz fettenm Titankühler laut BIOS 65-75°C und des bei normalem rechnen.

T-Maz m1ramax (Anonym: 217.80.174.15) „Welche Temperaturen des Prozessors sind normal ?“
Optionen

ich hab nen Duron 700 auf nem MSI KT7pro 2A mit KT 133 und der läuft ohne wärmeleitpaste immer unter 40°C, selbst nmach stundenlangem Q3. Mein Lüfter ist ein Noname für 45DM