Archiv Windows 95, Registry 3.154 Themen, 8.811 Beiträge

Win 95 startet nicht mehr!

Matthias Shcmidt / 6 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo! Ich habe auf meinem Rechner Windows 95 drauf, will aber nicht mehr starten. Er sagt:" Windows 95 wird gestartet... Die folgende Datei fehlt oder ist beschädigt:SAMPLE.SYS Die Datei Config.sys enthält einen Fehler in Zeile 16 c:\>C:\windows\SMARTDRV.EXE/ c:\>PATH C:\Windows C:\KEYB GR,,C:\Windows\Keyboard.sys Angegebene Codepage wurde nicht vorbereitet. C:\> C:\> " Ich habe es mit einer Startdiskette von Win95 versucht aber fehlanzeige er sagt:" Windows 95 wird gestartet... Die folgende Datei fehlt oder ist beschädigt:SAMPLE.SYS Die Datei Config.sys enthält einen Fehler in Zeile 16 Warnung Dieser Computer ist möglicher weise nicht für CD konfiguriert Wenden Sie sich an den PC Hersteller, falls Setup nicht automatisch gestartet werden sollte. weiter mit beliebiger Taste." Dann gebe ich Win ein:" c:\win Zum ausführen von windows ist die Datei VMM32.VXD erforderlich.Wenn die Path-Anweisung nicht auf das Verzeichnis dieser Datei verweist, müssen Sie Windows neu installieren C:\> Bitte helft mir, ich weiss nicht was ich machen soll! Danke schon mal im voraus Matze

Moldmaker (Anonym: 212.202.63.53) Matthias Shcmidt „Grüß Dich! -Vielleicht liegt es daran: Ich ahbe ein Virus wie es scheint auf...“
Optionen

Hallo Matze,

Eigentlich egal, ob du die Startdiskette selbst erstellt hast oder nicht. Wenn du von einer nicht infizierten Diskette startest, kann die eigentlich nicht verseucht werden, weil der Computer ja zum Starten nicht auf die Festplatte zugreift und deshalb auch keine Schädlinge auf die Diskette schreiben kann.
Die mscdex.exe muß einfach auf die Startdiskette draufkopiert werden. In der autoexec.bat muß dann die Zeile

A:MSCDEX.EXE /D:MSCD000 /M:15 /V

(so jedenfalls bei mir) ergänzt werden, damit das CD-ROM-Laufwerk erkannt wird. Wenn du mscdex eingibst, kommt die von dir erwähnte Meldung, weil die entsprechenden Schalter hinter dem Befehl nicht gesetzt waren.
Aber egal, auf die Idee mit dem Virus hätte ich auch kommen können. Wenn es ein Boot-Virus ist, starte dein System von einer sauberen Startdiskette (also eine definitiv nicht verseuchte!) und gib folgendes ein (ohne Anführungszeichen):

"fdisk /mbr"

Dann wird der Master-Boot-Record deiner Festplatte neu erzeugt und ist damit wieder sauber. So weit, so gut. Damit bist du den Virus aber noch lange nicht los. Du benötigst nun Notfalldisketten von einem (möglichst aktuellen) Virensuchprogramm, mit denen du erneut starten und im besten Fall dein System desinfizieren kannst. Am besten fragst du mal einen Bekannten oder Freund, der ein solches Antivirenproggi hat.
Oder du beschaffst dir einen DOS-Virenscanner wie das kostenlose F-PROT. Du kannst es bei

http://www.complex.is/f-prot/FP-Dos.html

herunterladen. (Wie gut, wenn man zwei Compis hat). Ich habe mich vor längerer Zeit mal mit dem Programm befaßt, aber ich weiß jetzt nicht mehr, wie es (speziell unter DOS) installiert und konfiguriert wird. Also saug es dir, lies die ReadMe-Dateien und versuch deine Büchse damit wieder sauberzukriegen. Angenommen, es haut einfach nicht hin, weil das Virensuchprogramm versagt oder sonstwas schiefgeht, solltest du dich mit dem Gedanken anfreunden, Win95 mal wieder neu zu installieren. Aber vorher solltest du zur Sicherheit nochmal wie beschrieben den MBR neu erzeugen...
Viel Erfolg.

Gruß

Moldmaker