Archiv Windows 95, Registry 3.154 Themen, 8.811 Beiträge

Win 95 startet nicht mehr!

Matthias Shcmidt / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo! Ich habe auf meinem Rechner Windows 95 drauf, will aber nicht mehr starten. Er sagt:" Windows 95 wird gestartet... Die folgende Datei fehlt oder ist beschädigt:SAMPLE.SYS Die Datei Config.sys enthält einen Fehler in Zeile 16 c:\>C:\windows\SMARTDRV.EXE/ c:\>PATH C:\Windows C:\KEYB GR,,C:\Windows\Keyboard.sys Angegebene Codepage wurde nicht vorbereitet. C:\> C:\> " Ich habe es mit einer Startdiskette von Win95 versucht aber fehlanzeige er sagt:" Windows 95 wird gestartet... Die folgende Datei fehlt oder ist beschädigt:SAMPLE.SYS Die Datei Config.sys enthält einen Fehler in Zeile 16 Warnung Dieser Computer ist möglicher weise nicht für CD konfiguriert Wenden Sie sich an den PC Hersteller, falls Setup nicht automatisch gestartet werden sollte. weiter mit beliebiger Taste." Dann gebe ich Win ein:" c:\win Zum ausführen von windows ist die Datei VMM32.VXD erforderlich.Wenn die Path-Anweisung nicht auf das Verzeichnis dieser Datei verweist, müssen Sie Windows neu installieren C:\> Bitte helft mir, ich weiss nicht was ich machen soll! Danke schon mal im voraus Matze

Moldmaker (Anonym: 217.2.150.109) Matthias Shcmidt „Win 95 startet nicht mehr!“
Optionen

Hallo Matze,

Das Problem sieht etwas mysteriös für mich aus. Besonders seltsam ist, daß die Kiste auch von der Startdiskette nicht hochläuft. Als erstes würde ich mal prüfen, ob du die richtige Bootreihenfolge im BIOS eingestellt hast; es sollte erst A und dann C angesprochen werden. Wie du ins BIOS kommst, weißt du wahrscheinlich. Bei einem Award-BIOS ist es meistens so: Wenn die Meldung "Press DEL to enter setup" erscheint, drückst du die Entf-Taste auf der Tastatur. Dann begibst du dich zu dem Punkt "BIOS Features Setup" und in diesem Menü wählst du den Eintrag "Boot Sequence". Den stellst du auf "A, C". Dann mit Escape wieder raus, bei der Speicherabfrage bestätigst du und fertig. Nun gut, ich gehe mal davon aus, daß die Bootreihenfolge stimmt, aber das war eh nur der Vollständigkeit halber.
Übrigens unterstützt eine unter Win95 erstellte und nicht manuell bearbeitet Startdiskette kein CD-ROM-Laufwerk. Probehalber kannst du dir mal eine Win98-Startdiskette beschaffen (von der du weißt, daß sie funktioniert) und versuchen, damit zu starten. Da sind Standardtreiber für CD-ROM-Laufwerke drauf.
Wenn das auch nicht klappt, habe ich eher den Verdacht, daß bei dir irgendein Hardware-Problem vorliegt. Hast du alle Kabelverbindungen geprüft? Maus, Tastatur, alle Peripheriegeräte? Gut. Wenn's das nicht ist, könnte es sein, daß der Stecker für die Festplatte oder das CD-ROM-Laufwerk nicht mehr richtig sitzt. Also Rechner ausschalten, Deckel abmontieren, erst mal das Gehäuse anfassen und dann den Sitz aller internen Steckverbindungen prüfen, vor allem die Stecker der Flachkabel für Festplatte und CD-ROM-Laufwerk, und dann auch gleich noch alle Steckkarten und die Arbeitsspeicherbausteine auf sicheren Sitz prüfen. Dann alles wieder zusammenbauen und nochmal probieren zu starten.
Wenn das alles nichts hilft, sind anscheinend tatsächlich deine Systemdateien beschädigt oder verschoben oder gelöscht worden. Oder hast du irgendwelche Software installiert und dabei ist irgendwas schiefgegangen? Am besten hast du für einen solchen Fall eine Sicherung der Systemdateien parat.
Du kannst ja mal posten, ob meine (zugegeben dürftigen) Hinweise dir was genützt haben.

Gruß

Moldmaker

Matthias Shcmidt Moldmaker (Anonym: 217.2.150.109) „Hallo Matze, Das Problem sieht etwas mysteriös für mich aus. Besonders seltsam...“
Optionen

Hallo!

- Die Laufwerke hatte ich schon so eingestellt
- mit Win 98 Startdiskette geht zwar das CD-Rom Laufwerk aber das nütz mir denk ich auch nicht viel.
- Kabelverbindungen geprüft sowie Maus, Tastatur und alle Peripheriegeräte
- Stecker der Festplatte kanns nicht sein weil ich auf die Festplatte zugreifen kann, habe nämlich mit dem Editor auf System Dateien zugegriffen um zu gucken ob alles in Ordnung ist.
- habe keine software installiert

Moldmaker (Anonym: 217.2.150.183) Matthias Shcmidt „Hallo! - Die Laufwerke hatte ich schon so eingestellt - mit Win 98 Startdiskette...“
Optionen

Hallo Matthias,

Dann sind tatsächlich deine Systemdateien beschädigt bzw. fehlen. Ich finde es seltsam, daß auch die Dateien auf der Win95-Startdiskette beschädigt sind bzw. angemeckert werden. Auf meiner Win95-Startdiskette befindet sich jedenfalls keine Datei namens Sample.sys. Mal zum Vergleich: In der Config.sys steht bei mir:

device=display.sys con=(ega,,1)
country=049,850,country.sys
DEVICE=HIMEM.SYS
DEVICE=A:\CR_ATAPI.SYS /D:MSCD000 /Q

wobei cr_atapi.sys der Treiber für mein CD-ROM-Laufwerk ist; der dürfte bei dir anders heißen.

In der Autoexec.bat steht bei mir:

mode con cp prepare=((850) ega.cpi)
mode con cp select=850
keyb gr,,keyboard.sys
A:\MSCDEX.EXE /D:MSCD000 /M:15 /V

Die mscdex.exe muß auch auf die Startdiskette, damit in Verbindung mit dem richtigen Treiber (gehört auch auf die Diskette) das CD-ROM-Laufwerk angesprochen werden kann. Da du ja die Möglichkeit hast, im DOS-Modus auf die Systemdateien zuzugreifen, dann sieh sie dir doch mal genau an. Wenn irgendwo auf eine Datei namens Sample.sys verwiesen wird, kommentier die Zeile probehalber mal aus (einfach REM davorschreiben). Oder hat diese Datei was mit deinem CD-ROM-Laufwerk zu tun?

Was besseres fällt mir auch nicht mehr ein. Eventuell hast du Zugang zu einem anderen Win95-System und kannst dir damit eine neue Startdiskette erzeugen und dann diese Dateien auf deine Platte kopieren (die alten vorher aber sichern...)
Aber nochmal zu der Win98-Startdiskette: Wenn deine Büchse damit startet, ist wirklich was faul an deiner Installation, warum auch immer.

Viel Erfolg.

Gruß

Moldmaker

Matthias Shcmidt Moldmaker (Anonym: 217.2.150.183) „Hallo Matthias, Dann sind tatsächlich deine Systemdateien beschädigt bzw....“
Optionen

Grüß Dich!

-Vielleicht liegt es daran: Ich ahbe ein Virus wie es scheint auf meienem alten PC(also diesen) mein anderer PC zeigt mir an Parity Boot Virus. Ich habe herausgefunden das er sich mit jeder Diskette infiziert die mit dem PC in berührung kommt. Mit welchem DOS Antivieren Programm bekomme ich das vom PC.

Ich habe eine Original Windows 95 Diskette ist das nicht egal ob eine Originale oder eine selbst erstellte!

wenn ich MSCDEX eingebe zeigt er mir an:

A:\>mscdex
usage:MSCDEX[/E/K/S/V][/D:

Moldmaker (Anonym: 212.202.63.53) Matthias Shcmidt „Grüß Dich! -Vielleicht liegt es daran: Ich ahbe ein Virus wie es scheint auf...“
Optionen

Hallo Matze,

Eigentlich egal, ob du die Startdiskette selbst erstellt hast oder nicht. Wenn du von einer nicht infizierten Diskette startest, kann die eigentlich nicht verseucht werden, weil der Computer ja zum Starten nicht auf die Festplatte zugreift und deshalb auch keine Schädlinge auf die Diskette schreiben kann.
Die mscdex.exe muß einfach auf die Startdiskette draufkopiert werden. In der autoexec.bat muß dann die Zeile

A:MSCDEX.EXE /D:MSCD000 /M:15 /V

(so jedenfalls bei mir) ergänzt werden, damit das CD-ROM-Laufwerk erkannt wird. Wenn du mscdex eingibst, kommt die von dir erwähnte Meldung, weil die entsprechenden Schalter hinter dem Befehl nicht gesetzt waren.
Aber egal, auf die Idee mit dem Virus hätte ich auch kommen können. Wenn es ein Boot-Virus ist, starte dein System von einer sauberen Startdiskette (also eine definitiv nicht verseuchte!) und gib folgendes ein (ohne Anführungszeichen):

"fdisk /mbr"

Dann wird der Master-Boot-Record deiner Festplatte neu erzeugt und ist damit wieder sauber. So weit, so gut. Damit bist du den Virus aber noch lange nicht los. Du benötigst nun Notfalldisketten von einem (möglichst aktuellen) Virensuchprogramm, mit denen du erneut starten und im besten Fall dein System desinfizieren kannst. Am besten fragst du mal einen Bekannten oder Freund, der ein solches Antivirenproggi hat.
Oder du beschaffst dir einen DOS-Virenscanner wie das kostenlose F-PROT. Du kannst es bei

http://www.complex.is/f-prot/FP-Dos.html

herunterladen. (Wie gut, wenn man zwei Compis hat). Ich habe mich vor längerer Zeit mal mit dem Programm befaßt, aber ich weiß jetzt nicht mehr, wie es (speziell unter DOS) installiert und konfiguriert wird. Also saug es dir, lies die ReadMe-Dateien und versuch deine Büchse damit wieder sauberzukriegen. Angenommen, es haut einfach nicht hin, weil das Virensuchprogramm versagt oder sonstwas schiefgeht, solltest du dich mit dem Gedanken anfreunden, Win95 mal wieder neu zu installieren. Aber vorher solltest du zur Sicherheit nochmal wie beschrieben den MBR neu erzeugen...
Viel Erfolg.

Gruß

Moldmaker

(Anonym) Matthias Shcmidt „Grüß Dich! -Vielleicht liegt es daran: Ich ahbe ein Virus wie es scheint auf...“
Optionen

Im DOS-Prompt - MSAV eingeben
das ist das Standard-Antivirenprogramm für DOS,
wird übrigens bei der DOD-Installation bereitgestellt.
schöne Grüße an die "haustiere"

Übrigens,
im DOS-Prompt kann auch fdisk /mbr eingegeben werden,
für den Parity ein sicheres ENDE !