Letzter Zeit vermehren sich die Angriffe von außen auf meinen Rechner.
Jetzt möchte ich mir eine Firewall aus m Internet downloaden. Welche Firewall taugt was, und wo kann ich sie downloaden?
MfG:Grandmaster-S
Viren, Spyware, Datenschutz 11.214 Themen, 94.189 Beiträge
Wieviele Ahnungslose versuchen hier eigentlich einen anderen Ahnungslosen ahnungsloses Zeug zu erzählen???
Was sind das hier, Newbies die versuchen zu erzählen, daß ein Portscan absolut harmlos ist, dann aber witzigerweise bekannt ist über welchen Kanal ein Zugang existiert? Wie funktioniert denn so ein TCP/IP Protokoll, schon mal eine IP wie 192.168.163.155 ins Protokoll eingetragen und eine Internetverbindung hergestellt? Wie funktioniert denn wohl der Aufbau eines Netzwerkes übers Internet, welche Adresse geben ich denn als Zieladresse ein? Eine IP-Adresse mit entsprechenden Port? Woher bekomme ich diese in der Regel?
Beantwortet Euch doch erst einmal selbst die Frage, weiß ich überhaupt wie einer auf meinen Rechner aus dem Netz zugreifen kann und wenn ich es dann weiß, dann steht ja nur die Frage aus, wie hat er es wohl gemacht? Und nun kommt die sinnvolle Frage, wie kann ich mich am besten davor schützen? Eine Firewall, ja für viele bekannt als eigenständiges Gerät zwischen dem PC und dem, na, sollte hier wirklich nur das Internet abgehalten werden? Und was macht diese, ist es denn nur ein Filter vor dem PC, wieso sollte dieser nicht auch innerhalb des PC's funktionieren, wieso muß eine Firewall also immer ein extra Gerät sein, wieso???
Sollten sich wirklich soviele Firmen wie Norton, Aladdin, McAfee, etc. blabla, irren mit ihren Produkten für den heimischen PC? Sollten diese Programme wie eSafeDesktop, Zonealarm, PersonalFirewall, etc. eine Lüge sein, bringen sie wirklich nichts?
Es gibt wirklich ein paar Produkte, auch kostenlos im Netz, die z. b. beim surfen die IP einfach verschleiern (siehe JAP, eine schöne Sache der Uni Dresden & Co., siehe http://anon.inf.tu-dresden.de/ ). Auch Zonealarm ist nett, teilt einen wenigstens mit, daß jemand versucht die eigene IP rauszufinden, auch wenn ihm wohl weniger etwas an meinen Daten gelegen ist, als mehr am ausnutzen meiner IP zum surfen. Oder eSafe Desktop von Aladdin ist gut, kostenlos für private Anwender und schützt ungemein vor Programmen, bzw. Trojanern, die man sich mit dummen Sharewareprodukten eingefangen hat (Shareware ist gut, dumm sind diejenigen dort die uns versuchen etwas unterzumogeln).
Fazit, lieber Grandmaster-S, es gibt Möglichkeiten zum Schutz, es gibt hier auch ein paar Leute, die zumindest Ansatzweise Tipps geben wollten. Allerdings muß es einen schon fast peinlich sein die Wahrheit zu erzählen gegenüber den quaksalbern, die Dir einfach nur den letzten Mist erzählen wollen um zu zeigen, daß sie Ahnung haben. Richtig ist es, daß Du Dir erst einmal Dein System anschaust ob Du Windowsbasierte Utilities benötigst oder vielleicht was für Linux oder MacOS.
Vielleicht erzähle ich hier ja auch den letzten Mist, dann klärt mich gerne auf. Aber dann seit ihr vielleicht auch diejenigen die bei einem VxD oder Kernelfehler unter Windoof auch nur einmal Format C: machen und denken das Problem kommt nie wieder. Nicht immer muß man alles neu installieren, manchmal schon, aber es gibt auch Lösungen die die Daten tatsächlich retten und das System wieder lebenswert machen.
Gruß und viel Spaß bei der Suche nach der heiligen Lösung.
Ein, naja wohl eher auch Spinner, der für die meisten hier wohl auch keine Ahnung hat... ;-)