Viren, Spyware, Datenschutz 11.258 Themen, 94.807 Beiträge

Kostenlose beste Firewall

(Anonym) / 30 Antworten / Baumansicht Nickles

Letzter Zeit vermehren sich die Angriffe von außen auf meinen Rechner.
Jetzt möchte ich mir eine Firewall aus m Internet downloaden. Welche Firewall taugt was, und wo kann ich sie downloaden?

MfG:Grandmaster-S

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Nachtrag zu: „Kostenlose beste Firewall“
Optionen

Woher weißt du denn, das sich die Angriffe von außen auf deinen Rechner mehren, bzw. woher weißt du das es sich überhaupt um Angriffe handelt?

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Nachtrag zu: „Kostenlose beste Firewall“
Optionen

Die beste Firewall, ist immer noch eine Kabelschere.
Gibt es im Baumarkt, kauf sie dir oder stelle deine Frage genauer!
1. Was für ein OS benutzt du?
2. Was für Angriffe sind es denn?
3. Eine Firewall ist nicht etwas, was man downloaden kann, sonder ein Konzept für ein Rechnersystem.

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Nachtrag zu: „Kostenlose beste Firewall“
Optionen

Wenn es wirklich Angriffe auf deinen Rechner sind/waren, dann ist dein System bereits kompromitiert, dann hilft dir eine Firewall auch nicht mehr!
Sind es keine Angriffe sondern nur Portscans, dann ist die Firewall ebenso sinnlos!

Alex

bei Antwort benachrichtigen
HinUndHer (Anonym) „Kostenlose beste Firewall“
Optionen

Wenn du unbedingt ein KOSTENLOSES program suchst, zieh dir ZoneAlarm runter, bereite dich aber selisch schon auf eine absolute neuinstalation vor falls du schon angriffe oder sowas hattest!

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) HinUndHer „Wenn du unbedingt ein KOSTENLOSES program suchst, zieh dir ZoneAlarm runter,...“
Optionen

Woher weißt du das ZoneAlarm das Richtige für ihn ist?
Er hat keinerlei Angaben gemacht, was für ein OS er hat, also
kannst du ihm nicht einfach eine Winsoftware empfehlen, wo du nicht mal weißt ob er Windows einsetzt!

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Nachtrag zu: „Kostenlose beste Firewall“
Optionen

Da ja anscheinend keiner bereit ist eine vernünftige Auskunft zu geben, gebe ich Dir den Tip Zone Alarm oder ESafe zu installieren (wenn Du Windows 9x installiert hast). Beides kostenlos im Web erhältlich.
Damit wirst Du auch über weiterhin über Portscans unterrichtet und beide Firewalls sind leicht zu bedienen.

MFG Carsten

bei Antwort benachrichtigen
ShipHank (Anonym) „Da ja anscheinend keiner bereit ist eine vernünftige Auskunft zu geben, gebe...“
Optionen

Mach uns doch hier mal alle schlau, was nutzt dir denn die Unterrichtung, das deine dyn. IP gerade mal wieder einem Portsscan unterzogen worden ist?

Materieller Wert?
Ideeieller Wert?
Just for fun?

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Nachtrag zu: „Kostenlose beste Firewall“
Optionen

...nimm ne einfache kiste, hau linux drauf. surfe über diese kiste. ruhe im karton.

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Nachtrag zu: „...nimm ne einfache kiste, hau linux drauf. surfe über diese kiste. ruhe im...“
Optionen

genau, alles Andere(ZoneAlarm, NIS) ist Kinderkram und keine Firewall!

Und Portscans sind legal und absolut harmlos, es sind KEINE Angriffe!!! Man kann über einen Portscan NICHT auf einen PC zugreifen!
So langsam müßte das doch jeder 'Laie' hier endlich begriffen haben!

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Nachtrag zu: „Kostenlose beste Firewall“
Optionen

Wenn Du ganz sicher sein willst und nur einen Rechner besitzt
dann lege Dir eine neue Partition nur für den Internetzugang
an 500MB reichen,nichts wichtiges drauf (Passwörter,u.s.w.)die anderen Partitionen Hide,aktuellster VirenScanner ,Zonealarm
das reicht fürden Normalsterblichen.

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Nachtrag zu: „Wenn Du ganz sicher sein willst und nur einen Rechner besitzt dann lege Dir eine...“
Optionen

und dann schicke ich ihm den Zotax401 Virus, einer der Vielen die mit gleichen Rechten auf Win9x Machinen laufen wie ZoneAlarm und dieses Teil spielend durchtunneln und danach auch für Virenscanner nicht mehr erkennbar sind, weil anscheinend ZoneAlarm der Sender ist und sich sogar partitionsübergreifend verbreiten, egal ob hide oder visible!

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Nachtrag zu: „Kostenlose beste Firewall“
Optionen

Wieviele Ahnungslose versuchen hier eigentlich einen anderen Ahnungslosen ahnungsloses Zeug zu erzählen???
Was sind das hier, Newbies die versuchen zu erzählen, daß ein Portscan absolut harmlos ist, dann aber witzigerweise bekannt ist über welchen Kanal ein Zugang existiert? Wie funktioniert denn so ein TCP/IP Protokoll, schon mal eine IP wie 192.168.163.155 ins Protokoll eingetragen und eine Internetverbindung hergestellt? Wie funktioniert denn wohl der Aufbau eines Netzwerkes übers Internet, welche Adresse geben ich denn als Zieladresse ein? Eine IP-Adresse mit entsprechenden Port? Woher bekomme ich diese in der Regel?
Beantwortet Euch doch erst einmal selbst die Frage, weiß ich überhaupt wie einer auf meinen Rechner aus dem Netz zugreifen kann und wenn ich es dann weiß, dann steht ja nur die Frage aus, wie hat er es wohl gemacht? Und nun kommt die sinnvolle Frage, wie kann ich mich am besten davor schützen? Eine Firewall, ja für viele bekannt als eigenständiges Gerät zwischen dem PC und dem, na, sollte hier wirklich nur das Internet abgehalten werden? Und was macht diese, ist es denn nur ein Filter vor dem PC, wieso sollte dieser nicht auch innerhalb des PC's funktionieren, wieso muß eine Firewall also immer ein extra Gerät sein, wieso???
Sollten sich wirklich soviele Firmen wie Norton, Aladdin, McAfee, etc. blabla, irren mit ihren Produkten für den heimischen PC? Sollten diese Programme wie eSafeDesktop, Zonealarm, PersonalFirewall, etc. eine Lüge sein, bringen sie wirklich nichts?
Es gibt wirklich ein paar Produkte, auch kostenlos im Netz, die z. b. beim surfen die IP einfach verschleiern (siehe JAP, eine schöne Sache der Uni Dresden & Co., siehe http://anon.inf.tu-dresden.de/ ). Auch Zonealarm ist nett, teilt einen wenigstens mit, daß jemand versucht die eigene IP rauszufinden, auch wenn ihm wohl weniger etwas an meinen Daten gelegen ist, als mehr am ausnutzen meiner IP zum surfen. Oder eSafe Desktop von Aladdin ist gut, kostenlos für private Anwender und schützt ungemein vor Programmen, bzw. Trojanern, die man sich mit dummen Sharewareprodukten eingefangen hat (Shareware ist gut, dumm sind diejenigen dort die uns versuchen etwas unterzumogeln).

Fazit, lieber Grandmaster-S, es gibt Möglichkeiten zum Schutz, es gibt hier auch ein paar Leute, die zumindest Ansatzweise Tipps geben wollten. Allerdings muß es einen schon fast peinlich sein die Wahrheit zu erzählen gegenüber den quaksalbern, die Dir einfach nur den letzten Mist erzählen wollen um zu zeigen, daß sie Ahnung haben. Richtig ist es, daß Du Dir erst einmal Dein System anschaust ob Du Windowsbasierte Utilities benötigst oder vielleicht was für Linux oder MacOS.
Vielleicht erzähle ich hier ja auch den letzten Mist, dann klärt mich gerne auf. Aber dann seit ihr vielleicht auch diejenigen die bei einem VxD oder Kernelfehler unter Windoof auch nur einmal Format C: machen und denken das Problem kommt nie wieder. Nicht immer muß man alles neu installieren, manchmal schon, aber es gibt auch Lösungen die die Daten tatsächlich retten und das System wieder lebenswert machen.

Gruß und viel Spaß bei der Suche nach der heiligen Lösung.

Ein, naja wohl eher auch Spinner, der für die meisten hier wohl auch keine Ahnung hat... ;-)

bei Antwort benachrichtigen
Anonym (Anonym) „Wieviele Ahnungslose versuchen hier eigentlich einen anderen Ahnungslosen...“
Optionen

Du bringst hier etwas durcheinander, ein Portscan und der Zugriff auf Resourcen über einen Port, wenn hinter dem Port ein entsprechender Service läuft! Es muß doch mal den Usern von ZoneAlarm und so, klargemacht werden, das wenn deren PFW einen Scan meldet und ihn mit einem Trojaner betitelt, das das kein erfolgreicher Einbruch ins System ist! Es ist nichts weiter als ein anklopfen, es ist in dem Moment niemand eingebrochen, aber alle verfallen in Panik und posten die Foren voll - "Hilfe ich bin gehackt worden"

Das TCP/IP Protokoll sieht sogar in seiner Implementation einen Portscan vor und der Scan an sich ist harmlos, die Informationen aus dem Scan können allerdings in dem Fall, das der User der gescant wurde und sich einen Service hinter einem Port installiert hat, mißbraucht werden. Diesen Istallationsvorgang verhindert aber keine Firewall, den macht man selber!

Auch für dein beschriebenes ausnutzen deiner IP zum surfen, ist ein solcher Service, den du installiert haben mußt von Nöten, denn sonst ist kein Portredirect möglich! Und in dem Moment wo ZA dir mitteilt, das jemand deine IP rausfinden möchte, hat er sie doch schon längst, ansonsten wäre der Scan ja nie bei dir aufgeschlagen!

Ziel sollte es also sein, sich nicht mit irgendwelchen Firewalls wie ZoneAlarm und CO. vor Scannern zu schützen, sondern durch umsichtiges Verhalten mit Software, eine Installation eines unnötigen Services zu verhindern und den ausgehenden Datenverkehr zu kontrollierern. Zu letzterem, kann man allerdings Tools wie ZA einsetzten, wenn man weiß wie sie arbeiten und was die ein oder andere Meldung zu bedeuten hat!

Ein großes Problem beschrieb vor kurzem, Bruce Schneier:

"Today the biggest problem with firewalls is not how
they're built, but how the user configures them."
-- Crypto-Gram January 15, 2001

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Nachtrag zu: „Wieviele Ahnungslose versuchen hier eigentlich einen anderen Ahnungslosen...“
Optionen

DANN FRAGE ICH MICH WARUM EIN *PROFI* SO VIEL ZEIT VERSCHWENDET, EINEN TEXT ZU FORMULIEREN DER KEIN AUSSAGE, IHNHALT, UND
GENAUSO PRIMITIV UND INFORMATIV IST; WIE DIE BEITRAGE DER AHNUNGSLOSEN. SELBSDARSTELLUNG DAS IST DER SELBSTZWECK DES GANZEN (Das ist Nickles Konzept).

FAZIT:
BEI NICKLES FINDET HALT JEDER ARSCH ETWAS BEACHTUNG,
Deshalb unterstütze ich mal das Konzept, denn mit den Beiträgen kann wirklich keiner was mit anfangen. DESHALB KOMENTIERT MEINE MEINUNG
DANKE!!!

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Nachtrag zu: „DANN FRAGE ICH MICH WARUM EIN PROFI SO VIEL ZEIT VERSCHWENDET, EINEN TEXT ZU...“
Optionen

Wer gross schreibt hat recht, Du Spinner !

Carsten

bei Antwort benachrichtigen
Anonym (Anonym) „Kostenlose beste Firewall“
Optionen

Hallo,

anstatt viel blabla, schau mal hier: Personal Firewall.

Benutze ich auch, viel Spaß damit!

mfg
Uwe

bei Antwort benachrichtigen
Spacebast (Anonym) „Kostenlose beste Firewall“
Optionen

Ich habe seit einiger Zeit ZoneAlarm. Das Programm ist leicht zu konfigurieren und reicht m. E. für Privatanwender völlig aus. Zusätzlich existieren im Internet dafür deutsche Dokus.
Die Zugriffe durch verschiedene Programme auf die Internetverbindung, egal ob rein oder raus, lassen sich dadurch auf jeden Fall gut überwachen.
Vielleicht sollte sich jeder Privatanwender erstmal überlegen ob er überhaupt ein lohnenswertes Hackerziel darstellt. Prinzipiell gilt: kein (auch kein Linux-Firewall o.ä.) ist 100%ig sicher.

Böser Biber Bocki benagte Bären Bummis breitstämmigen Buchenbaum bis Buchenbaum brach.
bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Spacebast „Ich habe seit einiger Zeit ZoneAlarm. Das Programm ist leicht zu konfigurieren...“
Optionen

>Die Zugriffe durch verschiedene Programme auf die
>Internetverbindung, egal ob rein oder raus,
>lassen sich dadurch auf jeden Fall gut überwachen.

solange man weiß, welchem Programm man den Zugriff erlaubt hat und ob
dieses Programm auch das ist, wofür es sich laut Namen ausgibt!
Bsp: Mein Freund hatte auch ZoneAlarm auf dem Rechner, als sich plötzlich ein Programm Names MSIExplorer.exe meldete und eine Verbindung nach draußen aufbauen wollte, schwupps erlaubte er die Verbindung weil er ja mit dem IE5 Browser surfen wollte, übersah aber dabei das IE5 schon vorhanden war. Nachdem wir einen Trojanerscan gemacht haben, kam herraus das sich der beliebte Trojaner Sub7 als Explorer getarnt schon länger auf seinem Rechner befand.

>Vielleicht sollte sich jeder Privatanwender erstmal überlegen ob
>er überhaupt ein lohnenswertes Hackerziel darstellt. Prinzipiell
>gilt: kein (auch kein Linux-Firewall o.ä.) ist 100%ig sicher

ACK

bei Antwort benachrichtigen
Hanussen (Anonym) „Kostenlose beste Firewall“
Optionen

Ich spar mir es einfach hier meinen Senf dazu zugeben.
Gegen richtige Hacker kann man sich wirklich nur mit ner Linux firewall halbwegs schützen.

So wenn man nun ZoneAlarm oä laufen lässt kann mich zumindest gegen die Deppen die nur Knöpfe drücken können schützen.

Meint ihr wirklich jemand der halbwegs hacken kann ist an einem eurer Systeme interessiert ???

Gott seid ihr Deppen.

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Nachtrag zu: „Kostenlose beste Firewall“
Optionen

wichtigtuer wer hat schon an deinem scheisspc interese

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Nachtrag zu: „Kostenlose beste Firewall“
Optionen

...und genau das hab ich doch gesagt:
linux rauf - ruhe im karton.
die meisten kiddys haben von linux-hacks eben KEINE ahnung.

bei Antwort benachrichtigen
Mister Jingles (Anonym) „Kostenlose beste Firewall“
Optionen

Ich finde Sygate am besten.

Mister Jingles

bei Antwort benachrichtigen
momohk (Anonym) „Kostenlose beste Firewall“
Optionen

Also erstmal sollte man mit dem vorurteil aufräumen, daß linux sicherer sei als windows.

Linux ist, wenn man es ohne ahnung von einer distri installiert eher noch unsicherer als win98.

Den einzigen wirklichen angriffspunkt den Win98 erstmal liefert ist, daß die meißten vergessen die bindung der dateifreigabe vom dfüadapteru nehmen.

Bei linux laufen zig dienste auf unterschiedlichen ports die der normaluser eh nicht braucht.

Zum thema firewall: Natürlich ist ein portscan an sich nicht gefährlich, aber er liefert mir erste infos über den rechner den ich angreifen will.

Also bringt es mir schon was zu wissen ob mich einer scannt.

Meißt sind das aber kiddys die nur den netbus port oder sub seven o.ä. abscannen wollen.

Also regt euch nicht so auf, laßt unseren freund eine "firewall" installieren und er fühlt sich sicher.

Merke:Es gibt keinen sicheren rechener, weder gegen angriffe noch gegen viren.

Gruessle

Momo

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) momohk „Also erstmal sollte man mit dem vorurteil aufräumen, daß linux sicherer sei...“
Optionen

>Den einzigen wirklichen angriffspunkt den Win98 erstmal liefert ist,
>daß die meißten vergessen die bindung der dateifreigabe vom
>dfüadapter zu nehmen.

ACK
aber nicht nur Win98, Win9x alle und W2K auch in der Grundinstallation, hinzu kommt noch bei Win95a/b die Anfälligkeit auf den NetBios Ports gegen Nuker. Ist bei den späteren Versionen 98/ME/2000 durchs OS seitens MS gepatcht!

>Bei linux laufen zig dienste auf unterschiedlichen ports die der
>normaluser eh nicht braucht

nochmals ACK
und die der Normaluser, wegen seiner Unwissenheit nicht mal erkennen bzw. abschalten kann. Viele kommen doch freudestrahlend mit der Schachtel einer der Distributionen (meistens SUSE)unter dem Arm nach Hause, installieren es, lassen evt. noch eines der mitgelieferten FW Scripts laufen und meinen nun sicher im Netz zu sein. Aber genau diese sind es, die man immer wieder als 'root' im INet findet!

>Merke:Es gibt keinen sicheren rechener, weder gegen angriffe noch
>gegen viren

doch, der der mit der Kabelschere bearbeitet wurde, dem alle Laufwerke entfernt wurden, der nur noch vom ROM bootet und der sich in einer Bleikammer 30 m unter der Erdoberfläche befindet.

bei Antwort benachrichtigen
Mark2 (Anonym) „Kostenlose beste Firewall“
Optionen

Wisst Ihr was verdammt traurig ist???? Diese Site ist von der Idee her wirklich klasse, das Schlimme ist nur, dass den Wenigsten hier richtig geholfen wird! Im Gegenteil, schnell entfacht ein Streit zwischen irgendwelchen "Fachleuten", die sich wahrscheinlich alle für die besten halten, es aber nicht fertigbringen, einem Hilfesuchenden aussagefähige Infos zu geben! Man erkennt doch schon an der Fragestellung, ob derjenige etwas Ahnung hat, oder überhaupt keine! Müsst Ihr dann hingehen, und mit Abkürzungen, Fachbegriffen, z.T. richtig dummen Kommentaren und ähnlichem um Euch schmeissen, ohne dazu die nötige Erklärung zu liefern, oder ist Euer Wissen etwa genauso knapp und kurz???? Ich bin ja schon mal gespannt, wie mein Posting von Euch zerpflückt wird!
Ich habe ehrlich gesagt, auch keine Ahnung, für manche ist ein Computer vielleicht so leicht verständlich wie ein Kinderbuch, für andere ist es ein Buch mit sieben Siegeln! Das ist hier wie in einem Film, in dem ein Fremder einen Einheimischen nach dem Weg fragt, plötzlich sind dort zwanzig Leute, die alle in eine andere Richtung zeigen, sich gegenseitig an die Gurgel gehen, und der Fremde steht da und weiss noch viel weniger als vorher, wo er denn nun hingehen soll!
Srüche wie "Vielleicht sollte sich jeder Privatanwender erstmal überlegen ob er überhaupt ein lohnenswertes Hackerziel darstellt" sind auch ganz toll! Hey, vielleicht ist Euer Nachbar ein Profihacker, vielleicht hat er nicht NUR das Pentagon im Kopf, vielleicht will er sich mal einfach so `nen Spass machen und sich darüber freuen, wie schnell und einfach er doch auf `nen normalen PC zugreifen kann!?!? Und übrigens, es wurden schon Menschen für weniger als 5,- DM umgebracht!!!
Aber ganz besonders möchte ich demjenigen danken, der schrieb, dass die beste Firewall immer noch die Kabelschere ist und dann diesen Spruch ablieferte:
"3. Eine Firewall ist nicht etwas, was man downloaden kann, sonder ein Konzept für ein Rechnersystem"!
Ich meine, abgesehen davon, dass diese Hinweise natürlich hochqualfiziert sind, ääähhhhhmmmmmmmm...???????

So, jetzt dürft Ihr Euch über mich das Maul zerreissen, oder kommen jetzt nur kommentare wie "denkst Du vielleicht, Du bist es wert, dass man Deinen Beitrag kommentiert?"

Aber ich möchte allen danken, die wenigstens ernsthaft versuchen, einem zu helfen, ehrlich, da sind mir dann Tipps wie "hole Dir ZoneAlarm von ... wirklich noch am liebsten!"

Grüsse,

Mark


Ach und übrigens, nachts ist es dunkler als draussen!

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Mark2 „Wisst Ihr was verdammt traurig ist???? Diese Site ist von der Idee her wirklich...“
Optionen

Eine Firewall ist in der Tat ein Konzept, was nützt mir eine Software für Sicherheit, wenn ich keinen Plan habe wie ich sie einsetze oder wie sie funktioniert und mich dann auch noch lernresistent zeige.

Nimm ZoneAlarm und installier es, verändere nichts an der Grundkonfiguration und an deinem Verhalten im Umgang mit dem Internet, dann hilft es dir nichts! Das ist das was derjenige dir mit dem Satz über ein Konzept sagen wollte!

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Mark2 „Wisst Ihr was verdammt traurig ist???? Diese Site ist von der Idee her wirklich...“
Optionen

lies mal ne Weile in d.c.s.f mit, dann wirst du lernen was eine richtige Firewall leisten sollte und ist.

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Mark2 „Wisst Ihr was verdammt traurig ist???? Diese Site ist von der Idee her wirklich...“
Optionen

>Aber ich möchte allen danken, die wenigstens ernsthaft versuchen,
>einem zu helfen, ehrlich, da sind mir dann Tipps wie "hole Dir
>ZoneAlarm von ... wirklich noch am liebsten!"

Du kaufst dir auch ein Auto, weil die Werbung so cool ist, obwohl in vielen Medien über Mängel und Gefahren mit diesem Auto berichtet wird?

Alex

bei Antwort benachrichtigen
ShipHank Mark2 „Wisst Ihr was verdammt traurig ist???? Diese Site ist von der Idee her wirklich...“
Optionen

>Aber ganz besonders möchte ich demjenigen danken, der schrieb, dass
>die beste Firewall immer noch die Kabelschere ist und dann diesen
>Spruch ablieferte:
>"3. Eine Firewall ist nicht etwas, was man downloaden kann, sonder
>ein Konzept für ein Rechnersystem"!
>Ich meine, abgesehen davon, dass diese Hinweise natürlich
>hochqualfiziert sind, ääähhhhhmmmmmmmm...???????

Auszug aus http://www.iks-jena.de/mitarb/lutz/usenet/Firewall.html:

Was ist eine Firewall?

Als Firewall bezeichnet man ein organisatorisches und technisches Konzept zur Trennung von Netzbereichen, dessen korrekte Umsetzung und dauerhafte Pflege. Ein oft benutztes Instrument der Umsetzung ist ein Stück Hardware, das zwei physisch getrennte Netzbereiche genau so verbindet, wie es im Konzept zugelassen wird. Dieses Stück Hardware bezeichnet man als Firewall-Rechner/System oder verkürzt als Firewall.

bei Antwort benachrichtigen
DeraLeX (Anonym) „Kostenlose beste Firewall“
Optionen

Hallo Grandmaster! :)
Ich möchte hier gar nicht viel rumlabern.
Du brauchst ne Firewall??
ok.
Schreibe an:
Schwamm32@hotmail.com

bei Antwort benachrichtigen