Hallo,
habe folgendes Prob, wenn der Rechner kalt ist, und ich ihn starte, bleibt der Monitor manchmal schwarz; der PC startet manchmal nicht. Nach einem kurzen Reset fährt er aber ganz normal hoch. Es gibt sonst keine Abstürze oder Instabilitäten.
Das System:
-Abit VT6X4 mit BIOS "TG"
-Celeron 600@900 in MSI Master Slotadapter(100MHZ FSB, 1.75V)
-2x128MB Speicher PC133 NoNa (auf 133Mhz)
-Voodoo 3 3000
-WinTv Go
-Teles ISDN Karte
-Soundblaster Live
-Cdrom und Brenner
-15GB Platte von Seagate
Das Netzteil liefert 300W, ist das evtl. zu wenig? (Was ich mir bei einiger Rumrechnerei des Nennverbrauches kaum vorstellen kann)
Ein Kondesatorenproblem halte ich auch für unwahrscheinlich... Tippe aber evtl auf das Slotket oder das Netzteil. Am Speicher kanns net liegen, das Problem war mit den 160MB PC100 auch da. Auch ein Bug im Bios ist nicht auszuschliessen, weil ich das Prob NIE mit dem "QW" Standard BIOS hatte. Könnte das neue "TY" Bios da Abhilfe schaffen?
Gruss
Atrus
Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge
Hmm, auf der Grafikkarte (Voodoo 3 3000) ist in den Kühlkörper ein Aktivkühler geschraubt. Die Luft wird so seitlich rausgeblasen. Mit der Zeit ist der Ram daneben (betrifft ca. 3 Bausteine) etwas stark eingestaubt. Könnte es daran liegen (evtl Kriechstrom oder schlechte Wärmeabfuhr?)Kann ich es mit Wattestäbchen vorsichtig saubermachen?
Gruss und Danke