Hallo,
habe folgendes Prob, wenn der Rechner kalt ist, und ich ihn starte, bleibt der Monitor manchmal schwarz; der PC startet manchmal nicht. Nach einem kurzen Reset fährt er aber ganz normal hoch. Es gibt sonst keine Abstürze oder Instabilitäten.
Das System:
-Abit VT6X4 mit BIOS "TG"
-Celeron 600@900 in MSI Master Slotadapter(100MHZ FSB, 1.75V)
-2x128MB Speicher PC133 NoNa (auf 133Mhz)
-Voodoo 3 3000
-WinTv Go
-Teles ISDN Karte
-Soundblaster Live
-Cdrom und Brenner
-15GB Platte von Seagate
Das Netzteil liefert 300W, ist das evtl. zu wenig? (Was ich mir bei einiger Rumrechnerei des Nennverbrauches kaum vorstellen kann)
Ein Kondesatorenproblem halte ich auch für unwahrscheinlich... Tippe aber evtl auf das Slotket oder das Netzteil. Am Speicher kanns net liegen, das Problem war mit den 160MB PC100 auch da. Auch ein Bug im Bios ist nicht auszuschliessen, weil ich das Prob NIE mit dem "QW" Standard BIOS hatte. Könnte das neue "TY" Bios da Abhilfe schaffen?
Gruss
Atrus
Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge
So einen Rechner hatten wir vor ein paar Jahren in der Firma. Wenn der Monitor schwarz bleibt die Power LED an ist wird zu diesem Zeitpunkt nur Speicher und Grafikkarte abgefragt. Ist das auch wenn der Rechner warm ist?
Hallo,
das trifft nur auf, wenn der Rechner länger nicht an war, also die Komponenten von der Wärme her etwas unter Zimmertemperatur liegen. Am Monitor tut sich nichts, die HDDLED leuchtet, und die Festplatte rattert ein bisschen, verstummt danach aber auch...
Dann hast du ein Temperaturproblem bzw. ein Baustein auf der sehr wahrscheinlich der Grafikkarte (Speicher?) hat einen Wärmefehler. Spezialisten benutzen hierzu Kältespray und Fön um das Problem einzukreisen. Kann auch eine "kalte Lötstelle sein". Ich empfehle dir das Arbeiten mit dem Kältespray nicht!!! Beruflich würde ich dir Karte ausmustern und Privat würde ich nur bei einem älteren Rechner mit soetwas arbeiten. Spray nur im ausgeschalteten Zustand nutzen und trocknen lassen!
Hmm, auf der Grafikkarte (Voodoo 3 3000) ist in den Kühlkörper ein Aktivkühler geschraubt. Die Luft wird so seitlich rausgeblasen. Mit der Zeit ist der Ram daneben (betrifft ca. 3 Bausteine) etwas stark eingestaubt. Könnte es daran liegen (evtl Kriechstrom oder schlechte Wärmeabfuhr?)Kann ich es mit Wattestäbchen vorsichtig saubermachen?
Gruss und Danke
Da kann es schon dran liegen. Ausbauen und von der Karte oder DIMM den Staub wegpusten dürfte schon reichen. Vor Ausbau Netzstecker ziehen und blankes Metall am Gehäuse anfassen. Gehst du direkt mit Wattestäbchen dran verschlimmerst du evtl. etwas also erst pusten. Ich rate dir aber von Wattestäbchen ab. Physikunterricht: reibe einen Plexiglasstab mit Katzenfell und du hast statische Aufladung. Wattestäbchen und ein wenig an der Platine oder etwas fester... laß das einfach.
Sorry ich glaub du meintest die Speicherbausteine auf der Grafikkarte.
Als Karte raus und pusten.
Ratternde Festplatten sind nicht gut. Du scheinst eine kalte Hütte zu haben. Denk mal an eine Datensicherung nach.
Hmm, der Speicher ist sauber, keine Überbrückungen der Kontakte usw. Schätze die GraKa ist hinüber. Wollte sowieo ne neue anschaffen...
Danke und Gruss
A