Mal ne Frage zur Profiverkabelung in Firmen:
Macht es Sinn wenn man einigermassen in der netzwerkverkabelung bewandert ist dann Kabel selbst zu verlegen?
Ich meine nicht weil zu viele Faktoren sich dratisch auf die Leistung des Netzwerkes auswirken.
was meint ihr?
2) sthe irgendwie auf dem schlauch
es werden doch acht adrige kabel verlegt
1,2 und 3,6 werden fuer ethernet angeschlossen
was ist mit 4,5 7,8 liegen die blind darin
frage mich weil dann koennte man doch gleich nur ein vieradriges kabel verwenden,(1 paar senden und ein paar empfangen) oder macht man das bewusst nicht
so wie ich da sin meinem buch lese installiert man eine doppeldose zb von ackermann indme man pro doppeldose 2 kabel verlegt
hat immer die möglichkeit im kopf pro dose einen anschluss fuer telefon(isdn) und einen für das netzwerk zu machen
klärt mich bitte mal auf
Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.469 Themen, 80.489 Beiträge
Moin,
Richtig es werden 8-adrige Kabel verlegt und 2 Paare werden nur verwendet. Angeschlossen werden aber normalerweise alle 8 Adern (z.B. für zukünftige Änderungen, wie Gigabit über Kupferkabel).
4-adriges Kabel hab ich noch nicht gesehen, aber wenn es sowas gibt, dann ist es bestimmt teurer als das Standart-8-adrige.
Natürlich kannst du die Kabel selbst verlegen. Dabei darfst du den Zeitfaktor nicht vergessen. Eine spezialisierte Firma kann das mit Sicherheit viel schneller als jemand, der sowas nur ab und zu mal macht (Werkzeug zum Auflegen der Kabel an Dose und Switch).
Ob du eine Seite der Doppeldose für Netwerk und die andere für ISDN verwendest bleibt dir überlassen. Möglich ist das. Du kannst das dann auch später noch entscheiden, weil du die verlegten Cat-5-Kabel für beides verwenden kannst.