Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.535 Themen, 81.366 Beiträge

Netzwerkverkabelung

(Anonym) / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Mal ne Frage zur Profiverkabelung in Firmen:

Macht es Sinn wenn man einigermassen in der netzwerkverkabelung bewandert ist dann Kabel selbst zu verlegen?
Ich meine nicht weil zu viele Faktoren sich dratisch auf die Leistung des Netzwerkes auswirken.

was meint ihr?

2) sthe irgendwie auf dem schlauch
es werden doch acht adrige kabel verlegt
1,2 und 3,6 werden fuer ethernet angeschlossen

was ist mit 4,5 7,8 liegen die blind darin

frage mich weil dann koennte man doch gleich nur ein vieradriges kabel verwenden,(1 paar senden und ein paar empfangen) oder macht man das bewusst nicht

so wie ich da sin meinem buch lese installiert man eine doppeldose zb von ackermann indme man pro doppeldose 2 kabel verlegt

hat immer die möglichkeit im kopf pro dose einen anschluss fuer telefon(isdn) und einen für das netzwerk zu machen

klärt mich bitte mal auf

bei Antwort benachrichtigen
TheAS (Anonym) „Netzwerkverkabelung“
Optionen

Moin,
Richtig es werden 8-adrige Kabel verlegt und 2 Paare werden nur verwendet. Angeschlossen werden aber normalerweise alle 8 Adern (z.B. für zukünftige Änderungen, wie Gigabit über Kupferkabel).
4-adriges Kabel hab ich noch nicht gesehen, aber wenn es sowas gibt, dann ist es bestimmt teurer als das Standart-8-adrige.

Natürlich kannst du die Kabel selbst verlegen. Dabei darfst du den Zeitfaktor nicht vergessen. Eine spezialisierte Firma kann das mit Sicherheit viel schneller als jemand, der sowas nur ab und zu mal macht (Werkzeug zum Auflegen der Kabel an Dose und Switch).
Ob du eine Seite der Doppeldose für Netwerk und die andere für ISDN verwendest bleibt dir überlassen. Möglich ist das. Du kannst das dann auch später noch entscheiden, weil du die verlegten Cat-5-Kabel für beides verwenden kannst.

Dexter (Anonym) „Netzwerkverkabelung“
Optionen

HI
Also ich möcht noch was zum Thema selbst verkabeln sagen:
DAs was TheAS da erzählt stimmt du brauchst einiges an speziellen Werkzeugen (die auch nich billig sind) um die Kabel aufzulegen.
Ausserdem kommt es noch darauf an wo die Kabel zu verlegen sind in nem neueren Gebäude mit vielen Doppelböden und Stichkanälen is das kein Problem aber wehe du kommst in ein Haus in dem schon Kabel liegen womöglich noch Netzwerk oh mann da hab ich schon Erfahrungen gemacht solche Häuser würd ich lieber ner Firma überlassen :)
Mfg
Dexter

Anonym Dexter „HI Also ich möcht noch was zum Thema selbst verkabeln sagen: DAs was TheAS da...“
Optionen

>Ausserdem kommt es noch darauf an wo die Kabel zu verlegen sind in nem neueren Gebäude mit vielen Doppelböden und Stichkanälen is das kein Problem aber wehe du kommst in ein Haus in dem schon Kabel liegen womöglich noch Netzwerk oh mann da hab ich schon Erfahrungen gemacht solche Häuser würd ich lieber ner Firma überlassen :)

endlich mal jemand der nicht an grenzenlosem groessenwahn leidet :)
mfg lard

Dexter Anonym „ Ausserdem kommt es noch darauf an wo die Kabel zu verlegen sind in nem neueren...“
Optionen

Hi
Naja ich meinte dammit nicht das ich das allein gemacht habe ich meinte dammit eigentlich nur das es unsere Frima scheiss viel Arbeit gekostet hat das Zeug dort zu verlegen.
Mfg
Dexter

(Anonym) Nachtrag zu: „Netzwerkverkabelung“
Optionen

...anscheinend hat hier keiner ´ne so richtig dolle ahnung.
es gibt da einige anforderungen (man nennt das standards...), wie so eine verkabelung funzt. BITTE nicht BASTELN, sondern erst nachschlagen. ...such mal nach cat5.
GarfTermy

Anonym (Anonym) „...anscheinend hat hier keiner ne so richtig dolle ahnung. es gibt da einige...“
Optionen

...und was wolltest du "ahnender" damit sagen?

Dino1 (Anonym) „Netzwerkverkabelung“
Optionen

Kannst du die Kabel danach auch mit nem LAN-Kabel-Meßgerät durchtesten ???
Ohne so einen Test würde ich für die Verkabelung nicht meine Hand ins Feuer legen :-)
Stell mal ein DSP-100 von Fluke (oder vergleichbar) auf Dauermessung z.B. bei
NEXT und sieh dir die grafische Ausgabe an, wenn du das Kabel bewegst oder knickst ;-)
Einmal das Kabel um eine scharfe Ecke gezogen und schon ist das Übersprechen und der
Wellenwiderstand an dieser Stelle hin!
Überlass es lieber den Leuten, die das nötige Werkzeug und die Meßgeräte haben.
Nix gegen dich, aber das ist am Ende besser. Stell dir mal vor, das Netz funktioniert nicht richtig
und die Kabel müssen aus dem Grund eventuell ausgewechselt werden (wer weiß ?)
Wer zahlt das, wenn der Betrieb aus diesem Grund mehrere Tage steht ???
Gruß von Dino

help (Anonym) (Anonym) „Netzwerkverkabelung“
Optionen

Du willst doch nicht geköpft werden oder? Sicher kann man alles selbst machen. Sinn, Zeitaufwand und Sicherheit was ist damit und bitte nicht schon an Äderchen sparen. Immer alles schön durchgemessen wissen. Da hat einer Recht es gibt ja noch die Vorschriften! Also nicht am verkehrten Ende schon sparen. Das Netzwerk und das dazugehörige Equipment immer gut aufrüsten. Einen PC kannst du jederzeit auswechseln. Aber erkläre mal der Geschäftleitung das die ganze Verkabelung neu gemacht muß an der der du viele Wochen geknöstert hast. Wir haben in die Verkabelung viel investiert und kann sagen, dort wo wir die alten Leitungen Typ1 von Tokenringzeiten noch für Ethernet nutzen gibt es die meisten Probleme. Du kannst die den schönsten Wolkenkratzer hinsetzen ist das Fundament schei...