Hallo Spezialisten (ehrlich gemeint),
Also ich habe Folgendes Problem:
Ich habe Athlon 1,2 GHz, Asus A7V-133, Soundblasterlive 1024, Voodoo 5, Bigtowergehäuse, Standard-CPU-Lüfter (69,00 DM)(neu), Kein Gehäuselüfter.
Problem:
CPU wird ca. 73 Grad heiß, Chipsatz auf dem Board ca. 43 Grad.
Ganz schön warm, aber absolut stabil (4 Wochen Testzeit.
Das von Asus mitgelieferte und installierte Tool "Asus Probe" zur Temp-Überwachung schlägt bei mir ca einmal pro Stunde Alarm (Fenster Popt auf)Angezeigt wird ein Graph mit der CPU-FAN-Drehzahl, diese setzt laut Gaph ca. 3-5 Sec. aus. Danach fängt der Graph wieder an zu laufen und es wird wieder eine FAN-Drehzahl von ca. 5.120 U/min. angezeigt.
Abgesehen davon das das ständige Popup-Fenster etwas nervt. Frage ich mich, ob der Lüfter tatsächlich für ein paar sekunden aussetzten kann.
oder ob das ein Problem mit dem Tool ist.
Habt Ihr eine Idee?
Vielen Dank im voraus. Gruß Rico5
Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge
Hi,Rico!
Normal sind ca.40°-50°. Unter Stress sind auch schon knapp 60° gemessen worden........ man kann aber davon ausgehen, dass der Prozzi im Kern 15°-20° heisser ist. AMD sagt ab 90° ist es Fieber & das kann töten. Ich kriege jedoch bei 65° Panik, da die meissten User & Overclocker von 40°Grad sprechen, unter Stress 55°. Das ist "nur" erhöhte Temperatur. Ich kenne auch Leute da läuft´s mit 70° stabil & die verschwenden keinen Gedanken an HardCore-Kühler, aber je heisser, desto Verschleiss heisst es...
Es gibt da soviele unterschiedliche Meinungen....www.ocinside.de - overclocked inside sind sich auch nicht einig darüber!
Ich pers. halte alles zwischen 45° & 55° für normal
Ciao,
AcidDiver