Hallo Spezialisten (ehrlich gemeint),
Also ich habe Folgendes Problem:
Ich habe Athlon 1,2 GHz, Asus A7V-133, Soundblasterlive 1024, Voodoo 5, Bigtowergehäuse, Standard-CPU-Lüfter (69,00 DM)(neu), Kein Gehäuselüfter.
Problem:
CPU wird ca. 73 Grad heiß, Chipsatz auf dem Board ca. 43 Grad.
Ganz schön warm, aber absolut stabil (4 Wochen Testzeit.
Das von Asus mitgelieferte und installierte Tool "Asus Probe" zur Temp-Überwachung schlägt bei mir ca einmal pro Stunde Alarm (Fenster Popt auf)Angezeigt wird ein Graph mit der CPU-FAN-Drehzahl, diese setzt laut Gaph ca. 3-5 Sec. aus. Danach fängt der Graph wieder an zu laufen und es wird wieder eine FAN-Drehzahl von ca. 5.120 U/min. angezeigt.
Abgesehen davon das das ständige Popup-Fenster etwas nervt. Frage ich mich, ob der Lüfter tatsächlich für ein paar sekunden aussetzten kann.
oder ob das ein Problem mit dem Tool ist.
Habt Ihr eine Idee?
Vielen Dank im voraus. Gruß Rico5
Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge
Hallo AcidDriver,
also bei Probe hab ich für die Alarme die Default-Einstellungen übernommen: - Alarm wenn CDU-Fan Die Anzeige tatsächl. Lüfter-Drehzahl schwankt zw. 5120 und 5235. Was mich wundert ist, dass die Drehzahl nicht einfach runter und dann wieder raufgeht, sondern dass die Kurve im Diagramm einfach abreist. und plötzlich ist der Lüfter dann wieder bei 5100...
Ich hab Wärmeleitpaste für den Kühlkörper verwendet. Standard-Lüfter heißt bei mir, dass er zwar den geforderten Spezifikationen (hier: für Athlon bis 1500 MHz) entspricht, aber kein teurer Markenkühler ist.
Auf zusätzl. Gehäuselüfter wollte ich eigentlich wegen der Gräuschkulisse verzichten. Meine Voodoo5 hat schon zwei Lüfter, das Board, die CPU, das Netzteil... Naja nicht gerade leise.
Aber warscheinlich hast Du recht... dem TB zuliebe werd ich wohl einen einbauen...
Gruß Rico