Ich möchte mir jetzt einen Thunderbird-Rechner mit nem Gig bauen, nachdem der Celli verhökert ist. Welcher Chipsatz bringts beim Übertakten und kann nach Möglichkeit auch DDR? beherrscht der neue DDR-Chipsatz von Via jetzt den richtigen 133 MHz-Bustakt oder gehts dem so wie dem KT 133 ohne A? Der Chipsatz für DDR von AMD kann mit SDR-Ram nichts anfangen? oder gibts da auch Boards mit SDR-Speicherslots? kann man DDR und SDR mischen oder geht nur entweder DDR ODER SDR?
Mit welchen Taktraten (Speicher / Core) läuft die Gloria III eigentlich?
Haben die Soundblaster lives eigentlich immer noch Probleme mit erhöhtem Bustackt?
Danke
Archiv Extrem-Tuning, Overclocking, Modding 6.405 Themen, 32.488 Beiträge
Fragen über Fragen!
Bei den Chipsätzen kommen eigentlich nur KT133 und KT133A von VIA in Frage. Die Übertaktbarkeit hängt weniger vom Chipsatz als vielmehr mehr vom Boardhersteller ab. Da gibt es eigentlich drei Board-Typen:
ASUS A7V + A7V133, Abit KT7 + KT7A und die neueren Epox Boards. DDR-RAM ist noch irre teuer und bringt noch nicht besonders viel. Das trifft wohl auch auf den 133 FSB zu. Wenn Du Dich aber für 133 FSB (sofern verfügbar) entscheidet, dann auf jeden Fall mit 133DDR-RAM, weil die Leistung sonst geradezu verpufft. Soviel ich weiß, können die DDR-Boards auch SDR-RAM verarbeiten (wahrscheinlich aber nicht gemischt), aber was hat man dann davon - es sei denn, es sollen erst einmal alte RAM's verwendet werden.
Maaspuck