Archiv Extrem-Tuning, Overclocking, Modding 6.405 Themen, 32.488 Beiträge

Kein Betreff angegeben

(Anonym) / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich möchte mir jetzt einen Thunderbird-Rechner mit nem Gig bauen, nachdem der Celli verhökert ist. Welcher Chipsatz bringts beim Übertakten und kann nach Möglichkeit auch DDR? beherrscht der neue DDR-Chipsatz von Via jetzt den richtigen 133 MHz-Bustakt oder gehts dem so wie dem KT 133 ohne A? Der Chipsatz für DDR von AMD kann mit SDR-Ram nichts anfangen? oder gibts da auch Boards mit SDR-Speicherslots? kann man DDR und SDR mischen oder geht nur entweder DDR ODER SDR?

Mit welchen Taktraten (Speicher / Core) läuft die Gloria III eigentlich?

Haben die Soundblaster lives eigentlich immer noch Probleme mit erhöhtem Bustackt?

Danke

Maaspuck (Anonym) (Anonym) „Kein Betreff angegeben“
Optionen

Fragen über Fragen!

Bei den Chipsätzen kommen eigentlich nur KT133 und KT133A von VIA in Frage. Die Übertaktbarkeit hängt weniger vom Chipsatz als vielmehr mehr vom Boardhersteller ab. Da gibt es eigentlich drei Board-Typen:
ASUS A7V + A7V133, Abit KT7 + KT7A und die neueren Epox Boards. DDR-RAM ist noch irre teuer und bringt noch nicht besonders viel. Das trifft wohl auch auf den 133 FSB zu. Wenn Du Dich aber für 133 FSB (sofern verfügbar) entscheidet, dann auf jeden Fall mit 133DDR-RAM, weil die Leistung sonst geradezu verpufft. Soviel ich weiß, können die DDR-Boards auch SDR-RAM verarbeiten (wahrscheinlich aber nicht gemischt), aber was hat man dann davon - es sei denn, es sollen erst einmal alte RAM's verwendet werden.

Maaspuck

(Anonym) Maaspuck (Anonym) „Fragen über Fragen! Bei den Chipsätzen kommen eigentlich nur KT133 und KT133A...“
Optionen

Und wie immer? Asus läuft am stabilsten und Abit is geiler zum Übertakten? Was haltet ihr von den Epoxern? Und mittlerweile hab Ich rausgefunden, dass man DDR und SDR nich mischen kann und dass DDR nur eine marginale Mehrleistung für den Mehrpreis bringt. bei tomshardware war n Test darüber. Eigentlich hat DDR nur bei Mpeg 4 und Q3A was gebracht. der Rest schien sehr ausgeglichen. Ich weiß jetzt nur noch nich ob KT133 A oder Via mit DDR- unterstützung und en halbes Gig PC 133 SDR von Infineon mit CL2 wenn möglich. was wäre wohl geeigneter? Bei DDR könnte Ich mir etwa 128 Mega leisten.

Maaspuck (Anonym) (Anonym) „Und wie immer? Asus läuft am stabilsten und Abit is geiler zum Übertakten? Was...“
Optionen

wenn Du schnell bist, kannst Du noch günstig RAM kaufen, der Speicherpreis soll heute teilweise um 30% gestiegen sein. Bei mehreren hundert Mark Unterschied zwischen SDR und DDR würde ich gerne auf die paar Prozent Leistung verzichten. KT133A ist folglich der Chipsatz der Wahl, würde ich sagen. Mit den Epox-Boards habe ich selbst keine Erfahrung, ich habe halt nur gehört, daß sie gut sein sollen.

Maaspuck

(Anonym) Maaspuck (Anonym) „wenn Du schnell bist, kannst Du noch günstig RAM kaufen, der Speicherpreis soll...“
Optionen

Danke an euch zwei. Ich weiß nur noch nich so genau ob Abit oder Asus oder Dual P III auf Asus

Maaspuck (Anonym) (Anonym) „Danke an euch zwei. Ich weiß nur noch nich so genau ob Abit oder Asus oder Dual...“
Optionen

Spar das Geld für Dual-Boards. Bei Spielen kenne ich eigentlich nur Q3, welches mehrere Prozessoren unterstützt. Bei Anwendungsprogrammen gibt es zwar das eine oder andere (insbesondere rechenintensive Programme für Bild und Videobearbeitung oder Raytracing). Jede Software muß direkt auch für die Unterstützung mehrerer Prozessoren programmiert worden sein - sonst bringt es gar nichts. Dein Rechner verbraucht höchstens mehr Strom und produziert unnötig Wärme.

Maaspuck

(Anonym) Nachtrag zu: „Und wie immer? Asus läuft am stabilsten und Abit is geiler zum Übertakten? Was...“
Optionen

Ein Bekannter hat gerade sein Epox Board zurückgegeben, weil es Probleme mit diverser Hardware hatte, hat sich jetzt ein Asus Board geholt und es läuft alles.

Ich selber habe ein Abit KT7 und bin sehr zufrieden damit.

Würde Abit, Asus, Gigabyte und MSI vorziehen ( in der Reihenfolge ) .

In einem Test/Bericht habe ich gelesen, das die Boards mit DDR Ram nicht viel schneller sind, würde mir ein KT133A mit den 512 MB 133'er
holen, das bringt mehr.

Athlonburner (Anonym) „Kein Betreff angegeben“
Optionen

Hm, also ich hab grad das ENMIC 8TTX+ (baugleich zum Epox) mit VIA KT133A am laufen. Anfänglich Probs, aber nach ein bißchen rumprobieren läuft alles glatt..auch SB Live! Hab nen TB 1000@1156 drauf, also 8.5x136! Wie gesagt, klappt prima, 6125 3D-marks unter w2k mit ner alten GeForce256 DDR...