Hallo, ich habe mehrere IBM Typ 0662 SW1 Festplatten(UW),
alle laufen an, alle werden erkannt(Adaptec 2940UW Pro), alle lassen sich Low Level Formatieren, keine wird unter Fdisk erkannt bzw. lässt sich da überhaupt ansprechen.
Ich bin kein Anfänger im SCSI Bereich, habe korrekt terminiert, gejumpert usw.ganz sicher.
Die Platten kommen aus einer AS/400, können Aufgrund der Beschreibung mit Sicherheit nicht defekt sein, 30 HDD`s haben nicht denselben Fehler, schon gar nicht, wenn sie aus dem laufenden Rechner kommen:)
Wer kann mir helfen, bzw. was ist da das Problem??, laut IBM laufen die auch an ganz normalen PC`s, schweigen sich aber zu der von mir geschilderten Problematik aus:(
Danke:)
SF
Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge
Mit absoluter Garantie müssen die HDs mit dem Adaptec-Controller LowLevel-formatiert werden, um sie überhaupt am PC benutzen zu können, vermutlich auch dann, wenn sie am AS/400 auch einen Adaptec vor der nase hatten. Die Hardwarekonzepte eines PC und einer AS/400 sind zu unterschiedlich. Im PC-Bereich wird von 512-Byte-Sektoren ausgegangen, wenn die Platten diese Eigenschaft nicht aufweisen, müssen sie erst angepaßt werden. Möglicherweise geht das beim LowLeveln automatisch, aber das ist eine reine Vermutung von mir.
Wie schon richtig angemerkt, kann mit DOS´ FDisk nichts ausgerichtet werden, wohl aber mit den Partitionierprogs der gängigen Betriebssysteme, z.B. WinDisk.exe von NT4. Mit denen lassen sich dann die Partitionen für die angepeilten OSse anlegen.