Ich habe noch ein altes Board (Abit BX6) mit einem UDMA33-Controller. Nun will ich mir eine neue Festplatte (UDMA100, 7200) zulegen.
Lohnt sich in diesem Fall die Anschaffung eines UDMA100-Controllers oder ist der Geschwindigkeitsverlust an dem alten Controller zu verkraften? Hat jemand Erfahrungen in dieser Richtung gemacht?
Habe ich mit der Kombination UDMA100/33 irgendwelche Probleme zu erwarten?
Ich wäre Euch für Eure Hilfe sehr dankbar!
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.551 Themen, 109.637 Beiträge
hallo,
was heißt 'nur'??? Ich meine die DTLA-Serie (307045 & Co), bei der logischerweise alle Modelle mit der selben Datendichte arbeiten. Der von mir genannte Übertragungswert bezieht sich auf lineares lesen und schreiben und wurde in allen tests erreicht (genauer zw. 26...28).
Eine Festplatte, die linear 50 MB/sec erreicht, gibt es noch nicht auf dem Weltmarkt, auch keine SCSI / 15000 U/min, weil dort die Datendichte (und entsprechend die relative Geschwindigkeit) niedriger liegt.
In praktischen Benchmarks (Einsatz bei Anwendungen) werden heute um 5 MB/sec. erreicht, der Zugriffszeiten wegen.
Gemessen wird z.B. bei ct mit unterschiedlichen Controllern, um auch den Einfluß des Modus ( UDMA33...100) festzustellen. Er liegt bei den schnellsten Platten im ungünstigsten Fall bei 20%.
Wenn hier jemand undifferenziert RAID lobt (und abstruse Übertragungsraten nennt, kann ich nur warnen. Wer halbwegs eine Ahung von der Praxis hat, wird mit Raid sehr vorsichtig sein.
cu hp.