Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.578 Themen, 110.118 Beiträge

UDMA100 Festplatte an UDMA33 Controller

(Anonym) / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe noch ein altes Board (Abit BX6) mit einem UDMA33-Controller. Nun will ich mir eine neue Festplatte (UDMA100, 7200) zulegen.
Lohnt sich in diesem Fall die Anschaffung eines UDMA100-Controllers oder ist der Geschwindigkeitsverlust an dem alten Controller zu verkraften? Hat jemand Erfahrungen in dieser Richtung gemacht?
Habe ich mit der Kombination UDMA100/33 irgendwelche Probleme zu erwarten?
Ich wäre Euch für Eure Hilfe sehr dankbar!

bei Antwort benachrichtigen
hiddenpeak (Anonym) „UDMA100 Festplatte an UDMA33 Controller“
Optionen

Hallo,

keine Probleme. Und auch kein neuer Controller nötig. Die IBM schafft bekanntlich maximal 26 MB/sec, der Controller 33. In der Praxis allerdings weniger, wegen des Verwaltungsaufwands, so daß er schon an seine Grenzen stößt.
Es gibt, je nach Anwendung, im Vergleich zu einem UDMA-100-Controller geringe Geschwindigkeitsverluste beim Auslesen des Cache. Aber nicht dramatisch.
Insgesamt liegt die Systemleistung bei deiner Kombination um vielleicht 10% unter max.

cu hp.
Rob78 hiddenpeak „ Hallo, keine Probleme. Und auch kein neuer Controller nötig. Die IBM schafft...“
Optionen

wieso schafft die IBM nur 26 MB/sec.?????
welche meinst du? die 307045? auch an einem 66er oder 100er controller? bei mir zeigen benchmark programme, sowie nero 5 geschwindigkeiten von über 50 MB/sec an!

hiddenpeak Rob78 „wieso schafft die IBM nur 26 MB/sec.????? welche meinst du? die 307045? auch an...“
Optionen

hallo,

was heißt 'nur'??? Ich meine die DTLA-Serie (307045 & Co), bei der logischerweise alle Modelle mit der selben Datendichte arbeiten. Der von mir genannte Übertragungswert bezieht sich auf lineares lesen und schreiben und wurde in allen tests erreicht (genauer zw. 26...28).

Eine Festplatte, die linear 50 MB/sec erreicht, gibt es noch nicht auf dem Weltmarkt, auch keine SCSI / 15000 U/min, weil dort die Datendichte (und entsprechend die relative Geschwindigkeit) niedriger liegt.

In praktischen Benchmarks (Einsatz bei Anwendungen) werden heute um 5 MB/sec. erreicht, der Zugriffszeiten wegen.

Gemessen wird z.B. bei ct mit unterschiedlichen Controllern, um auch den Einfluß des Modus ( UDMA33...100) festzustellen. Er liegt bei den schnellsten Platten im ungünstigsten Fall bei 20%.

Wenn hier jemand undifferenziert RAID lobt (und abstruse Übertragungsraten nennt, kann ich nur warnen. Wer halbwegs eine Ahung von der Praxis hat, wird mit Raid sehr vorsichtig sein.

cu hp.
reiner2000 (Anonym) „UDMA100 Festplatte an UDMA33 Controller“
Optionen

Eine UDMA 100 Platte wird "immer" von einem UDMA33 Controller ausgebremst!!!
Und es macht keinen Sinn, die relativ teure neue Platte ohne einen UDMA 100 Controller mit oder ohne RAID einzusetzten.
-Ich habe ein Asus P3-BF "UDMA33 und habe dazu einen PromiseFT100-Raid dazugekauft sowie die IBM DTLA 307030.
Die Platte läuft auf Raid 1-0 fast 3x so schnell, wie ohne Raid.
Klar das die Platte abwärtskompatibel ist, aber sie läuft dann auch entsprechend langsam.
Die Investition eines UDMA 100-Cotrollers rechnet sich daher eher, als der Kauf eines neuen Boards, wenn man seine alte CPU und sonstiges weiter benutzten will.
Letztendlich, sollte man aber über den Kauf eine neuen Boards, wie z.b. das ABIT KT7A-Via KT 133A mit UDMA 100 oder auch mit integriertem RAID nachdenken.
Wird auch meine nächste Anschaffung sein. Da umstieg auf Athlon.
Aber für INTEL CPUS gibts ähnlich gute Boards.