Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

AN ALLE MIDI UND CUBASE FREAKS !!!!!!!!!!!!!!!!

Syntax2000 / 15 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Leute ich bin ein Hobbymusiker und brauche dringend Hilfe !
Ich habe mir vor Kurzem einen Yamaha Synthie gekauft und will den an Computer mit CuBase verwenden.
Vom Kumpel habe ich ein Anschluss Kabel für ein Joystickport bekommen, also halt dicke MIDI IN und OUT Anschlüsse und an anderem Ende Joystickport anschluss, so ich habe es angeschlossen, hab CuBase 5 installiert und es ging nicht;o(, ich bekam ne Fehlermeldung !
Naja und da ich so verrückt bin habe ich mir den MIDI Sequencer von Magix gekauft, genaugesagt Magix Studio Generation 6 DeLuxe, naja da geht das zwar, aber die Klänge werden nicht naturgetreu ausgegeben ;o(, ich muss erst passende Instrummente finden damit das annährend an Originalklänge kommt ;o(

So ich habe mit paar Kumpels gesprochen und die meinten, damit ich Live oder mit naturgetreuten Klängen arbeiten will, brauche ich ne MIDI -Karte mit MIDI IN und OUT !
Na gut dachte ich mir, ich bin dann heute in die Stadt gefahren und habe mich mit den Verkäufern aus der Musikabteilung unterhalten, die meinten ich soll kein Geld für MIDI Karte verschwenden, denn Sound Blaster Live Volue ,den ich auch hab reicht volkommen dafür, einer von denen sagte, dass ich wahrscheinlich den "MPU - 401" (Rolandtreiber) von Win 98 nicht installiert hab, na gut ich nach Hause gekommen installiert, aber die Hardware wird nicht mit "MPU 401" initialisiert;o(
Brauche ich da wirklich ne MIDI-Karte für?
Ich selber habe Sound Blaster Live Volue !
Bitte helft mir ich bin total verzweifelt ;o(

MIT musikalischen Grüssen

Syntax2000 aka ILLUSION

Active A Syntax2000 „AN ALLE MIDI UND CUBASE FREAKS !!!!!!!!!!!!!!!!“
Optionen

MIDI Thru ist nur dann interessant, wenn man mehrere Geräte hintereinander anschließt. Wenn man zB für jeden Kanal ein extra Gerät verwendet, dann wird das Delay sehr groß. Um das zu verhindern, nutzt man den MIDI Thru. Das Signal entspricht exakt dem, welches durch MIDI-IN reinkommt. Dann muß man allerdings in den einzelnen Geräten einstellen, welche Kanäle wiedergegeben werden sollen.