also, ich hab mir heute mal paar tools gezogen, die mir die temperatur meines prozessors anzeigen...(35°c-55°C)...sind die 55°C grund zur besorgnis oder is das für einen 1ghz amd ok? dann die nächste frage: ich hab ein abit kt7-raid. das unterstützt laut hersteller bis zu 1ghz athlons. kann ich meinen 1ghz trotzdem noch übertakten? welchen multiplikator muss ich setzen, damit ich auf 1,1 bzw. 1,2 ghz komm? muss ich dazu noch die brücken auf dem prozessor schließen? wie mach ich das? dann noch eine frage: wenn ich mit extra-kühler in mein gehäuse baue, wo steck ich die dann an, damit die strom haben? haben die den normalen netzstecker, denn auch z.b. eine festplatte hat? vielen dank schonmal im vorraus...
Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge
Hallo, Menge Fragen.
1. 63 Grad für einen nicht übertakteten Prozessor sind gerade noch erträglich. Der Kühler reicht aber nicht für übertakten. Du kannst entweder
a) einen schweineteuren Hochleistungskühler kaufen
b) deinen vorhandenen optimieren. Dazu mehr im Archiv.
2. Gehäusekühler - ist erst in der 2. Reihe (nach 1) eine Frage, weil er Lärm macht. In vielen Fällen reicht der Netzteillüfter, der bekanntlich warme Luft aus dem Tower saugt.
3. MW geht das Abit bis 1,2 GB - Multi auf 1,1...1,2 stellen. Spannungserhöhung nur, wenn notwendig (ich arbeite mit Spannungssenkung!)
4. Du mußt die 4 'L1'-Brücken auf dem Prozessor jeweils mit einem feinen Bleistiftstrich oder Leitlack (Autozubehör, zur Reparatur von heizbaren Heckscheiben!)schließen. Mehr dazu im Archiv.
cu hp.