Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge

Frage an Pfützner

(Anonym) / 6 Antworten / Flachansicht Nickles

Hi,

Deine SCSI-Antworten lassen darauf schliessen, dass Du Dich damit sehr eingehend beschäftigt hast. Daher muß ich Dich mal zu den IDE-SCSI-Konvertern von "hantz" befragen. Du hast nämlich im Brett "Kaufberatung" neulich die Vorteile von SCSI-Systemen gegenüber IDE-Systemen ausführlich und gut verständlich dargelegt. Meine Rechner waren aus diesen Gründen bislang auch immer reine SCSI-Systeme. Was mich jedoch mittlerweile nervt, ist der extrem hohe Preis von SCSI-Platten (der Mehrpreis bei anderen Peripheriegeräten ist noch zu verschmerzen).
Frage: Weißt Du, ob die von Dir in dem damaligen "Kaufberatung"-Posting angesprochene Elektronik der SCSI-Platten durch die Konverter von Hantz vollständig ersetzt wird und damit die IDE-Platten tatsächlich wie reine SCSI-Platten angesprochen werden (mit allen Vorteilen der SCSI-Platten) oder handelt es sich bei diesen Konvertern lediglich um Geräte, die IDE-Platten an SCSI anschlussfähig machen (mit allen sonstigen Nachteilen der IDE-Platten) ?
Vielleicht hast Du Dich damit schon mal beschäftigt. Interessant wäre es allemal.

Ciao
Ralle

Pfützner Herman Munster „Der Konverter wird eingeschleift zwischen dem SCSI-Kabel zum Kontroller und der...“
Optionen

Die Angaben bei Hantz kann man ernsthaft nur als äußerst mangelhaft beschreiben, übernimmt der Konverter Disconnect/Reconnect, da IDE-Platten dies nicht können, wird synchron oder asynchron übertragen, wird der Schreibcache als ein- oder ausgeschalten verwendet? Fragen über Fragen.
Die wichtigeste Einschränkung bleibt: die IDE-Platten können auch über den Konverter immer nur einen E/A-Prozess ausführen und verursachen deshalb genausoviel Prozessorlast wie bei normalem IDE-Betrieb.
Wie schon das Beipiel USB gezeigt hat, ist was neu ist noch lange nicht gut!