Hi,
Deine SCSI-Antworten lassen darauf schliessen, dass Du Dich damit sehr eingehend beschäftigt hast. Daher muß ich Dich mal zu den IDE-SCSI-Konvertern von "hantz" befragen. Du hast nämlich im Brett "Kaufberatung" neulich die Vorteile von SCSI-Systemen gegenüber IDE-Systemen ausführlich und gut verständlich dargelegt. Meine Rechner waren aus diesen Gründen bislang auch immer reine SCSI-Systeme. Was mich jedoch mittlerweile nervt, ist der extrem hohe Preis von SCSI-Platten (der Mehrpreis bei anderen Peripheriegeräten ist noch zu verschmerzen).
Frage: Weißt Du, ob die von Dir in dem damaligen "Kaufberatung"-Posting angesprochene Elektronik der SCSI-Platten durch die Konverter von Hantz vollständig ersetzt wird und damit die IDE-Platten tatsächlich wie reine SCSI-Platten angesprochen werden (mit allen Vorteilen der SCSI-Platten) oder handelt es sich bei diesen Konvertern lediglich um Geräte, die IDE-Platten an SCSI anschlussfähig machen (mit allen sonstigen Nachteilen der IDE-Platten) ?
Vielleicht hast Du Dich damit schon mal beschäftigt. Interessant wäre es allemal.
Ciao
Ralle
Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge
Die Angaben bei Hantz kann man ernsthaft nur als äußerst mangelhaft beschreiben, übernimmt der Konverter Disconnect/Reconnect, da IDE-Platten dies nicht können, wird synchron oder asynchron übertragen, wird der Schreibcache als ein- oder ausgeschalten verwendet? Fragen über Fragen.
Die wichtigeste Einschränkung bleibt: die IDE-Platten können auch über den Konverter immer nur einen E/A-Prozess ausführen und verursachen deshalb genausoviel Prozessorlast wie bei normalem IDE-Betrieb.
Wie schon das Beipiel USB gezeigt hat, ist was neu ist noch lange nicht gut!