Leute, ich kann euch nur sagen: Wer sich aktuelle eine günstige GK anschaffen will sollte die ATI Radeon nehmen. Für unter 300 DM bekommt man hier satte 3D Leistung und eine Top 2D-Qualität, die die
Geforce-Karten nicht bringen können. In der Tat liefern die GeForce in höheren Auflösungen (über 1024) ein leicht unscharfes 3D-Bild (architekturbedingt). ATI scheint auch langsam das leidige Treiber-Problem in den Griff zu bekommen...
Gruss
Mark
Grafikkarten und Monitore 26.140 Themen, 115.545 Beiträge
Ok, meine Aufregung ist völlig überflüssig. Schließlich muß jeder selber wissen, wofür er Geld ausgibt. Mein Standpunkt ist nur: wenn ich noch 150 Talerchen drauflege und dafür ein viel besseres Produkt kriege, welches sich bestimmt noch gut übertakten läßt, dann würde ich mich hinterher ärgern, wenn ich etwas deutlich schlechters habe. Merke: Über gespartes Geld freut man sich relative kurz, über Mängel so lange wie man das Produkt hat!
Zur Unschärfe: Dieses im Artikel besprochene "Problem" ist bei allen Karten vorhanden! Alle Karte haben zur Reduktion der Streustrahlung/Emmission von hochfrequenter Energie diesen Tiefpaß drauf. Auch eine Ati oder Matrox. Die Frage ist nur, wie sorgfältig man dieses Filter berechnet und wie hochwertig die verbauten Teile sind. Bei Nvidia ist die Streuung naturgemäß recht groß, weil jeder Interessent beliefert wird. Bei Ati und Matrox ist der Chiphersteller und Kartenproduzent die selbe Firma! Darum sollte die Qualität am ausgewogensten sein!
Was mich nervt, sind pauschale Sprüche wie "Geforces sind architekturbedingt alle unscharf!" Ist halt schlicht und ergreifend falsch.
Das und nur das war der Grund für meinen Koller!
Über die Bewertung der SDR als kostengünstige Karte habe ich mich nur halb so stark aufgeregt,ist ja schließlich Einstellungssache. Dennoch: lieber eine ATI mit Vivo, damit die übrigen Qualitäten des Radeons nicht brachliegen.
Vor allem, wenn man schon so auf Pekunäre schaut: Der Kyro kostet mit 64mb schlanke 220 Tacken. Der Kyro würde mich viel eher ansprechen, Ati hat in der Vergangenheit zuviel Dreck auf den Mark geschmissen, vor allem waren die Treiber früher eine einzige Panne!
Huch, nun ist meine Ausdrucksweise schon wieder "minderwertig". Aber auch darüberläßt sich vortrefflich streiten, der Jargon ist eine ausgezeichnetes Mittel, um seine Emotionen rüberzubringen. grummmel, knurr........