Ich habe in einem Netz mit NetWare5-Server, Win98-Workstation auch eine Win2000-WS. Außerdem probiere ich gerade einen Linux-Rechner im Netzwerk aus (mit Samba). Alle Win98-WS haben nur sehr kurze Ansprechzeiten auf Netzwerkzugriffe. Win2000 ist extrem langsam und benötigt ewig, bis sich z.B. ein Netzwerkordner öffnet, egal ob der Zugriff auf NetWare, Win98 oder Linux erfolgt. Außerdem "verschwindet der Win2000-Rechner öfters im Netz und ist erst nach längeren Versuchen der Kontaktaufnahme oder gar nach einem Neustart wieder vorhanden (ohne Konfigurationsänderungen, - Netzwerk ist OK, Verbindungen mit ping problemlos möglich). Gibt es eine Möglichkeit der Beschleunigung?
Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge
Ich hatte das Problem auch, nachdem ich meine PS/2 Maus von der USB Tastatur direkt an den Pc gesteckt habe ...
Vielleicht klingelt da was bei euch:
Interrupt-Konflikte !! Nachdem ich die Maus angeschlossen hatte hat sie auch noch einen Interrup belegt. Es wurden zwar keine Konflikte angezeigt, aber das Netzwerk hatte nichteinmal 0,5Mbit und alle 5 Minuten lief es für 30s gar nicht mehr.
Also habe ich die Maus wieder zurück an die Tastatur gesteckt, alle Hardware Komponenten im Abgesicherten Modus entfernt und neu hochgefahren. Jetzt läuft alles problemlos wie vorher !
Mein Tipp:
Mal die Konfiguration von euren Steckkarten überprüfen und eventuell die Com-ports entfernen, die brauchen nämlich auch interrupts - die meisten Pc's brauchen sie aber nicht ...
Viel Glück !