Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge

Win2000 extrem langsam im Netz

(Anonym) / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe in einem Netz mit NetWare5-Server, Win98-Workstation auch eine Win2000-WS. Außerdem probiere ich gerade einen Linux-Rechner im Netzwerk aus (mit Samba). Alle Win98-WS haben nur sehr kurze Ansprechzeiten auf Netzwerkzugriffe. Win2000 ist extrem langsam und benötigt ewig, bis sich z.B. ein Netzwerkordner öffnet, egal ob der Zugriff auf NetWare, Win98 oder Linux erfolgt. Außerdem "verschwindet der Win2000-Rechner öfters im Netz und ist erst nach längeren Versuchen der Kontaktaufnahme oder gar nach einem Neustart wieder vorhanden (ohne Konfigurationsänderungen, - Netzwerk ist OK, Verbindungen mit ping problemlos möglich). Gibt es eine Möglichkeit der Beschleunigung?

(Anonym) Nachtrag zu: „Win2000 extrem langsam im Netz“
Optionen

Hab dasselbe Problem und hab dessalb Microsofts-KnowlegeBase mal durchgeforstet. Was ich fand war folgender Spruch: "Im MS-Explorer kann es bis zu 15 Minuten dauern, bis alle ans Netz angeschlossenen Rechner in der Netzwerkumgebung gefunden werden".

Also ich hab bis jetzt noch nirgends was gelesen oder gesehen, wo es ein Tool oder sonst was gibt, das eine Beschleunigung bewirkt.

Komisch ist nur folgendes, bei einem Freund funktioniert es einwandfrei und superschnell.

tno (Anonym) „Win2000 extrem langsam im Netz“
Optionen

Ich hatte das Problem auch, nachdem ich meine PS/2 Maus von der USB Tastatur direkt an den Pc gesteckt habe ...
Vielleicht klingelt da was bei euch:
Interrupt-Konflikte !! Nachdem ich die Maus angeschlossen hatte hat sie auch noch einen Interrup belegt. Es wurden zwar keine Konflikte angezeigt, aber das Netzwerk hatte nichteinmal 0,5Mbit und alle 5 Minuten lief es für 30s gar nicht mehr.
Also habe ich die Maus wieder zurück an die Tastatur gesteckt, alle Hardware Komponenten im Abgesicherten Modus entfernt und neu hochgefahren. Jetzt läuft alles problemlos wie vorher !
Mein Tipp:
Mal die Konfiguration von euren Steckkarten überprüfen und eventuell die Com-ports entfernen, die brauchen nämlich auch interrupts - die meisten Pc's brauchen sie aber nicht ...

Viel Glück !