Es gibt einige Unklarheiten in Sachen Terminierung und Y-Verteilung. Zunächstmal ist mir aufgefallen, daß man als SCSI-Anfänger ziemlich alleingelassen wird. Ich suche schon seit langem eine brauchbare und VOLLSTÄNDIGE Beschreibung über SCSI und deren Konfiguration. In sämtlichen Fachgeschäften in meinem Umkreis weis auch Niemand so richtig bescheid. Das wäre eigentlich mal ein Anreiz an den Herr Nickles ein ordentliches Manual zu schreiben, da Sie ja in Ihren Büchern zu SCSI immer raten!
Terminierung:
1. Ist es wahr, daß an den Enden eines Stranges kein Aktiver UND passiver Terminator gleichzeitig verwendet werden darf?
2. Wenn ja, was eine Art von Terminator hat der Hostadapter(2930U2)?
3. Wenn der Strang nicht durchgehend ist, darf man dann auch einen aktiven Terminator verwenden?
4. Habe in nem Forum gelesen, daß man bei aktiver Terminierung an einem Gerät Terminationpower aktivieren soll. Ist das wahr? Hat der Hostadapter auch sowas?
5. An meinem CDROM und dem Brenner ist kein Jumper für Terminationpower! Darf ich da kein aktiven Terminator benutzen, wenn der Strang am Hostadapter endet?
Y-verteilung:
Habe auf Adaptec-Homepage gelesen, daß bei AHA2930U2 u. AHA 2940U2W eine Y-Verteilung möglich ist.
Z. Zt. habe ich am den internen FAST/Ultra-SE-Anbschluß einen Plextor40X und den YAMAHA4416S und einen aktiven Terminator angeschlossen. Und am internen Ultra2-LVD-Anschluß hängen 2 LVD-Platten und ebenfalls ein aktiver Terminator. Am externen FAST/Ultra-SE soll ein Scanner drann, wofür ich ein Kabel (50polig/25polig) und ein aktiven externen Terminator verwenden möchte. Im Bios ist bei beiden Anschlüssen AUTO-terminierung eingestellt.(weil, keine Ahnung)
6. Wird bei Y-Verteilung, der Fast/Ultra-SE nach draußen geführt?
7. Wenn ja, darf ich am Ultra2-LVD noch einen aktiven Terminator benutzen?
8. Wie lang sollte das externe Kabel max. sein?
Wäre echt nett, wenn wirklich Jemand mir diese lange Liste der Fragen beantworten könnte.
Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge
Wenn das mit dem 2930U2 -so wie Du es beschrieben hast- möglich ist, dann Gratulation. Dieses Verfahren/Technologie kannte ich noch nicht.
Vielleicht ist der 2930U2 aber auch ein Zwei-Kanal-Controller, da ich mir sonst die Möglichkeit der Sternverteilung nicht erklären kann. Vielleicht ist mein SCSI-Wissen aber auch durch neue Technologien bereits überholt !!!
Daher gebe ich Dir mein Terminierungswissen nur unter Vorbehalt weiter:
1. Wenn Du eine aktive Terminierung setzt, wozu dann noch eine Passive?
2. Bis -meines Wissens- UW-SCSI reichte eine passive Terminierung meist aus. Dabei wird am Ende eines jeden Stranges eine passive Terminierung gesetzt, die bei den meisten Geräten bereits als Widerstand onboard war/ist und zueist per Jumper aktiviert werden kann/wird.
3. Ist der Controler am Ende eines Stranges, dann muss auch der Controler terminiert werden. Bei manchen Controlern macht man das per Jumper, bei manchen über das eigene Bios, bei manchen geht beides.
4. Ist der Controler in der Mitte (zwischen zwei Strängen), dann wird er nicht terminiert, da er kein Endgerät darstellt.
5. Spätestens ab U2W/LVD-Geräten brauchst Du aktive Terminatoren am Ende eines Stranges. Diese sind etwas teurer (ca. 30-35 DM) im Einzelhandel und wurden/werden wahrscheinlich deshalb nicht direkt auf den Geräten verbaut. Denn wenn Du mehrere U2W/LVD-Geräte an einem Strang hast, dann muss ja auch erst nach dem letzten Gerät ein Terminator gesetzt werden und die anderen wären überflüssige Geldverschwendung weil ungenutzt. Der aktive Terminator wird dann auf dem letzten Anschluss des betreffenden SCSI-Kabels plaziert.
War noch irgendwas?
Ciao
Ralle