Ich habe mir eine Seagate ST3408234A 40GB Festplatte gekauft, angeschlossen mit normalem Master Jumper setting als Secondary Master. Ich habe ein P5HX-B Motherboard mit Pentium I 133 MHz Prozessor und HX 430 Chipsatz, Award BIOS 1.6h, welches ich als BIOS Update geflasht habe. Bei der Seagate CD wird im DiskManager ein Programm namens DynamicDriveOverlay installiert, welches die volle Erkennung garantieren soll, nur tut es das nicht. Ist meine Hardware einfach nicht für Platten dieser Größe geeignet, kann ich noch ein neueres BIOS erhalten, oder müßte ich mir zur vollen Ausnutzung ein neues Motherboard und \'nen neuen Prozessor kaufen ?
Vielen Dank im voraus,
Olaf
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.551 Themen, 109.637 Beiträge
Das BIOS des Mainboards dürfte nur Platten bis 32 GB richtig erkennen, trotz BIOS-Update auf 1.6h (das ja mittlerweile auch schon ein paar Jährchen auf dem Buckel hat, oder?)
lies bitte die Installationsanweisung für die Diskmanagersoftware genau durch und halte dich daran, sonst kann es nicht gehen. Diese Software ist bei der Installation sehr empfindlich.
Was eher ein Grund sein könnte:
Vielleicht gibt es bei der Platte auch bestimmte Jumperstellungen, die die Kapazität künstlich auf 8,4 GB begrenzen, damit sie in alten Systemen wenigstens läuft, wenn auch nur mit 1/5 der Kapazität.
Das BIOS wird auch mit der Diskmanagersoftware weiterhin erstmal die falsche Kapazität in der Übersicht beim Starten zeigen, nach Laden des Diskmanagers ist aber die ganze Kapazität nutzbar. Versuche die Platte zu partitionieren, dann wirst Du ja sehen, wieviel PLatz zur Verfügung steht