Hi
habe ein echtes Problem: Baue neue 46,1 GB IBM Platte in meinen Rechner, lege eine primäre und eine erwiterte Partition mit FDISK an.
Installiere Win98 SE und sichere meien Daten von der alten auf die neue Platte in die erweiterte Partition. Diese habe ich allerdings mit nur einem logischen Laufwerk versehen, da ich keine Lust hatte, FDISK die ganze Platte in 2 GB große logische LWs einteilen zu lassen. Diese Arbeit wollte ich später mit einem anderen Proggi unter Win98 machen.
Jetzt kommt es. Win98 lief nicht stabil, das alte BIOS (K7M) erkannte die riesen Platte überhaupt nur als 1123 Mb ?? So habe ich ein aktuelles BIOS eingespielt und sie wurde korrekt erkannt.
Komischerweise mußte ich nun Win98 erneut installieren, da irgendwie der MBR defekt war.
Nun merkte ich auch, daß das zweite logische Laufwerk (D) nicht mehr vorhanden war (wurde nicht mehr angezeigt, weder von FDIK noch von dem frisch installierten Win98). Ich hatte aber zwischenzeitlich keine Änderungen an der Partitionierung vorgenommen.
Wo sind nun meine Daten hin? Gibt es ein Tool, diese wieder zu beschaffen. Sie sind ja nicht gelöscht oder so. Auch habe ich noch keine neue Partition erstellt.
Wer kann mir da Rat geben, wie ich meine Daten (ca. 500 MB wichtigstes Material) aus eine quasie nun nicht mehr vorhandenen Partition wieder beschaffen kann.
Bitte um dringende Hilfe..
Danke im Voraus.
Marcus
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.551 Themen, 109.637 Beiträge
Hi Marcus!
Das hört sich ja leider nicht gut an. :-(
Was die Wiederherstellung der Daten angeht, habe ich keine neuen Idden mehr ,bis auf die Möglichkeit mit einem Diskeditor - z.B. NortonDiskDoctor - manuell die einzelnen Sektoren der Platte nach datenresten abzusuchen. Hab' ich allerdings noch nie gemacht (und ist ja auch nicht sehr praktikabel).
Auf die Frage, warum die Platte nicht läuft habe ich auch keine Antwort. meine grösste Platte ist eine 20GByte-UDMA66-Platte von maxtor, die an meinem Asus P5A-Board läuft. Der Kontroller des Boards kennt nur UDMA33. Die Platte läuft trotzdem.
IMHO ist es nicht nötig zur Windows Installation bereits alle Laufwerke anzulegen. ich hab' auch schon Win95/98 und NT auf nur teilweise partitionierten Platten eingerichtet. Gerade bei NT ist ja dann mit dem Plattenmanager einfacher den Rest zu partitionieren.
Das Verhalten der Platte mit den VIA-Treibern kommt mir auch spanisch vor (es sind ja bestimmt die aktuellen Treiber, die du einsetzt). Evtl. könntest du nochmal das IDE-Kabel tauschen (ist das ein normales, oder schon ein UDMA66-taugliches?).
Am besten du stellt nochmal einen neuen Beitrag mit dem VIA-Treiber-Problem ins Forum, falls nicht mehr alle diesen Thread mitlesen. Mir sind leider die Lösungsvorschläge ausgegangen...
Bis denn
Andreas