Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.578 Themen, 110.118 Beiträge

HIILLFFE!! Wie rette ich meine Daten...

(Anonym) / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi

habe ein echtes Problem: Baue neue 46,1 GB IBM Platte in meinen Rechner, lege eine primäre und eine erwiterte Partition mit FDISK an.
Installiere Win98 SE und sichere meien Daten von der alten auf die neue Platte in die erweiterte Partition. Diese habe ich allerdings mit nur einem logischen Laufwerk versehen, da ich keine Lust hatte, FDISK die ganze Platte in 2 GB große logische LWs einteilen zu lassen. Diese Arbeit wollte ich später mit einem anderen Proggi unter Win98 machen.

Jetzt kommt es. Win98 lief nicht stabil, das alte BIOS (K7M) erkannte die riesen Platte überhaupt nur als 1123 Mb ?? So habe ich ein aktuelles BIOS eingespielt und sie wurde korrekt erkannt.

Komischerweise mußte ich nun Win98 erneut installieren, da irgendwie der MBR defekt war.

Nun merkte ich auch, daß das zweite logische Laufwerk (D) nicht mehr vorhanden war (wurde nicht mehr angezeigt, weder von FDIK noch von dem frisch installierten Win98). Ich hatte aber zwischenzeitlich keine Änderungen an der Partitionierung vorgenommen.

Wo sind nun meine Daten hin? Gibt es ein Tool, diese wieder zu beschaffen. Sie sind ja nicht gelöscht oder so. Auch habe ich noch keine neue Partition erstellt.

Wer kann mir da Rat geben, wie ich meine Daten (ca. 500 MB wichtigstes Material) aus eine quasie nun nicht mehr vorhandenen Partition wieder beschaffen kann.

Bitte um dringende Hilfe..

Danke im Voraus.

Marcus

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Nachtrag zu: „HIILLFFE!! Wie rette ich meine Daten...“
Optionen

Hi Marcus!

Schwieriger Fall. :-(

Lass mich erstmal nachvollziehen, was genau gemacht wurde.

1) Die Platte wurden neben der alten an deinen Rechner angeschlossen.

Wie wurde sie damals vom BIOS erkannt (=wie gross)? (Ich vermute, sie wurde hier schon als 1,1GByte-Platte angemeldet, aber als 46GByte-Platte angezeigt.)

2) Du hast sie Partitioniert

Auch hier die Frage, wie FDISK sie erkannt hat?
Warum hätten nur 2GByte-Laufwerke angelegt werden können? Hast du nicht mit dem FDISK von Win98 gearbeitet?

3) Du hast Win98SE installier und die Daten von der alten auf die neue Platte kopiert.

Die Installation scheint ja geklappt zu haben, da du ja die Daten kopieren konntest.
Was ist mit der alten Platte? Sind dort die gesuchten Daten evtl. noch vorhanden?

4) Win98 läuft nicht stabil und das BIOS erkennt die Platte nicht komplett.

5)Du hast ein neues BIOS eingespielt, wodurch die Platte komplett vom BIOS erkannt wurde.

Ich nehme an, dass dies bedeutet, dass sie schon bei 1. nicht komplett erkannt wurde.
Ich vermute, durch das BIOS-Update wird die Platte nun mit einem anderen Sektoren-Mapping angesprochen. Dadurch liegen die Sektoren scheinbar nicht mehr an der Stelle, wo sie vorher lagen. Damit ist dann natürlich auch die Partitionierung auf der Platte weg bzw. durcheinander.

6) Du hast Win98 wieder neu installiert.

Hast dazu vorher die Platte neu Partitioniert und Formatiert (ich meine Laufwerk C:)?
Falls sich das Mapping der Platte durch das BIOS-Update wirklich geändert hat, kann es sein, dass dabei nun Sektoren der logischen Partition in den Bereich der neuen primären Partition verlagert wurden. Es kann also sein, dass durch das Installieren von Win98 bereits Daten des alten logischen Laufwerkes überschrieben wurden.


Ich hoffe, dass du die Daten noch auf der alten Platte hast. Wenn nicht, wird's IMHO sehr schwierig.

Du müsstest irgendwie den Zustand bei Punkt 3 wieder herstellen.
- Also altes BIOS flashen.
- Dann Platte wieder "neu" im BIOS anmelden.
- Von Diskette booten und nachsehen, ob das alte logische Laufwerk
wieder angesprochen werden kann.

Ich bin mir nicht sicher, ob man ohne das alte BIOS die neue Platte so im neuen BIOS anmelden kann, dass sie scheinbar wieder die "alte" Grösse hat (die 1,1Gbyte).
Denkbar wäre es sie per Hand mit den "ursprünglichen" Kopf-, Spuren und Sektorenanzahlen im BIOS anzumelden, aber ich glaube nicht, dass du dir diese Werte notiert hast (hätte ich auch nicht gemacht). :-(

Bis denn
Andreas

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Nachtrag zu: „Hi Marcus! Schwieriger Fall. :- Lass mich erstmal nachvollziehen, was genau...“
Optionen

Hallo Andreas

Danke erst einmal für Deine Mühe, Dich in das Problem hineinzudenken.

Zu der "alten Platte": Das war eine 13 GB Maxtor und die lief einwandfrei. Ich habe sie aber mittlerweile als Backup Platte in einem anderem System "platt" gemacht. Also keine Daten mehr da.

Zweitens: Das mit dem alten BIOS rückeinspielen habe ich schon gemacht. Platte wurde wieder wie bisher nur als "1 GB" erkannt, aber die alte Partitionierung war auch hier ebenfalls verschwunden.

Die C: habe ich mehrfach unter altem wie auch neuem BIOS formartiert und Win98 darauf installiert.

Ich will es jetzt mal mit "Fix it" Utilities 3.0 von Ontrack versuchen.

Glaube aber nach Deiner Aussage, daß durch das BIOS Flashing die Zuordnungen durcheinander geraten sind und dadurch die Bereiche auf ehemals "D:" ebenfall überschrieben sein könnten, daß kaum noch Rettung möglich ist. Zumal ja nicht einmal mehr die Partition und LW D: existiert.

Übrigens macht Win98 massive Probleme, wenn ich den UDMA dort aktiviere.
Egal ob ich den VIA IDE Busmastertreiber oder den von Win98 gelieferten VIA-Treiber installiere. Jedesmal bootet der Rechner nicht mehr, sagt irgend etws von nicht wiederherstellbaren Systemdateien, ich sollte Speicherplatz frei geben, Scandisk beendet den Check mit Fehlern und schaltet den Rechner automatisch ab und manchmal erscheinen einfach nur scriptische Zeichen (lauter Herzen, Picks, usw.) beim booten.

Habe sonst sämtliche Karten und Geräte vom Rechner entfernt.
Kommt vielleicht das K7M von ASUS mit der großen Platte nicht zurecht oder liegt es an Win98 SE (hatte vorher bei der 13GB Maxtor Win98-I keine solche Probleme mit BIOS und Installation).

Sollte man die gesamte Platte vor der Windowsinstallation in Logische LWs aufteilen? Die 2GB Grenze pro logische Laufwerk setzt FDISK (ja von Win98) ohne aktivierter FAT32 Unterstützung. Die möchte ich auch nicht nutzen, da ich später noch NT als zweites System nutzen will.

Ich selber habe schon mehrfach Win98 und NT installiert. Probleme gab es immer. Aber nie solche massiven. Die 46,1 GB Platte ist allerdings meine erste über 20 GB. Sollte man vielleich den 100er Modus per Patch auf 33 oder 66 herunterschrauben? Das Board hat ja kein 100er Interface.

Vielen Dank.

Gruß Marcus




bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 (Anonym) „HIILLFFE!! Wie rette ich meine Daten...“
Optionen

Hi Marcus!

Das hört sich ja leider nicht gut an. :-(

Was die Wiederherstellung der Daten angeht, habe ich keine neuen Idden mehr ,bis auf die Möglichkeit mit einem Diskeditor - z.B. NortonDiskDoctor - manuell die einzelnen Sektoren der Platte nach datenresten abzusuchen. Hab' ich allerdings noch nie gemacht (und ist ja auch nicht sehr praktikabel).

Auf die Frage, warum die Platte nicht läuft habe ich auch keine Antwort. meine grösste Platte ist eine 20GByte-UDMA66-Platte von maxtor, die an meinem Asus P5A-Board läuft. Der Kontroller des Boards kennt nur UDMA33. Die Platte läuft trotzdem.

IMHO ist es nicht nötig zur Windows Installation bereits alle Laufwerke anzulegen. ich hab' auch schon Win95/98 und NT auf nur teilweise partitionierten Platten eingerichtet. Gerade bei NT ist ja dann mit dem Plattenmanager einfacher den Rest zu partitionieren.

Das Verhalten der Platte mit den VIA-Treibern kommt mir auch spanisch vor (es sind ja bestimmt die aktuellen Treiber, die du einsetzt). Evtl. könntest du nochmal das IDE-Kabel tauschen (ist das ein normales, oder schon ein UDMA66-taugliches?).

Am besten du stellt nochmal einen neuen Beitrag mit dem VIA-Treiber-Problem ins Forum, falls nicht mehr alle diesen Thread mitlesen. Mir sind leider die Lösungsvorschläge ausgegangen...

Bis denn
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Andreas42 „Hi Marcus! Das hört sich ja leider nicht gut an. :- Was die Wiederherstellung...“
Optionen

Hallo Andreas

Vielen Dank noch mal für Deine Hilfe.
Habe die ganze Nacht herum gedoktort und - konnte die Daten Dank EasyRecovery wieder herstellen! :)

Das Problem mit Win98, VIA, und großer Platte konnte ich noch nicht lösen.
Scheint aber nach den Postings bei ASUS-NQ ein allgemeines Problem bei K7M Boards und Platten ab 40Gig zu sein. (Trotz neuestem BIOS)

Werde aber Deinen Rat befolgen und hier ein Posting bezüglich VIA setzen.

Viele Grüße

Marcus






bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 (Anonym) „HIILLFFE!! Wie rette ich meine Daten...“
Optionen

Hi Marcus!

Glückwunsch, das es mit der Datenwiederherstellung geklappt hat.
Gehört das EasyRecovery zu den FixIt-Utilities, die du ausprobieren wolltest? Ich glaubr, ich sollte das teil mal auf meine Tools-Liste setzen, gleich neben PartitionMagic, Ghost und den NortonUtilities.
;-)

Bis denn
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Andreas42 „Hi Marcus! Glückwunsch, das es mit der Datenwiederherstellung geklappt hat....“
Optionen

Hi

Ne, das EasyRecovery ist ein eigenständiges Proggi von Ontrack. Fix It habe ich auch, ist aber kein Datenrettungsprogramm in dem Sinne wie
z.B. Lost&Found oder EasyRecovery.

Habe das Erstere übrigens auch ausprobiert. Dies dauerte aber wesentlich länger, ich mußte alles von einer Bottdiskette aus tun und das Ergebnis war das selbe wir mit EasyRecovery, das unter Win98 lief und außerdem innerhalb von 2 Min. alles da hatte.

Bis auf ein paar Dateinamen und JPGs sind alle Daten soweit in Ordnung.

Hatte mir zwischenzeitlich sogar EnCase besorgt ;), im Fall aller Fälle. Gott sei Dank kam ich aber nicht in die Gelegenheit mich in dieses Mammutproggi einzuarbeiten.

Alles wurde ja nun nun gut (bis auf Win 98).

Bis zum nächsten mal ;)

Marcus




bei Antwort benachrichtigen