Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

Windows 98 SE von Diskette starten

Sigurd / 4 Antworten / Flachansicht Nickles

Die Startdiskette, welche Windows für den Fall der Fälle erstellt, ermöglicht nur ein Minimum bei einer Zerstörung von Windows. Mein Rechner besitzt neben dem 3,5" - Diskettenlaufwerk ein Zip100-Laufwerk. Beide Laufwerke werden als Startlaufwerke erkannt. Aus diesem Grunde möchte ich mir ein benutzerdefiniertes, kleines aber voll funktionsfähiges Windows auf einer Zip100-Diskette erzeugen und speichern. Im Fall der Fälle könnte dann Windows von dieser Diskette komplett gestartet werden. Reparaturen auf der Festplatte wären leichter auszuführen.
Beim Start der Setup-Datei auf der Windows 98 SE - CD-ROM wird stets auf das Laufwerk C zugegriffen. Wie ist es möglich, Windows auf einem anderen Laufwerk als "C" zu installieren?

Sigurd FreddyK. „Besorg Dir einen Bootmanager, dann kannst Du verschiedene Laufwerke C...“
Optionen

Hallo Freddy K.
ich denke, dass ich mich undeutlich ausgedrückt habe. Wenn ich in das Zip100-kaufwerk eine Diskette einschiebe, dann will der Rechner beim Hochfahren von dieser Diskette booten. Das ist also nicht das Problem. Das Problem ist die Herstellung einer Zip100-Diskette mit einem lauffähigen Windows darauf, so dass der Rechner von dieser Diskette das Betriebssystem startet. Ich kann die Herstellung einer solchen Diskette nicht einleiten, da beim Aufruf der Setup.exe auf der CD-ROM stets nur das Laufwerk C angesprochen wird. Die Frage ist also: "Wie kann ich das Installationsprogramm für Windows (von CD-ROM) dazu bringen, dass es die Installation von Windows nicht auf der Festplatte C vornimmt, sondern in meinem Fall auf dem Zip100-Laufwerk E durchführt.
Gurss Sigurd