Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

WAV-Datei von Original anders als von Kopie? Knackserproblem

mariper / 13 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,
ich habe mehrfach folgendes Problem beobachtet:
Wenn ich von einer gebrannten Kopie eine neue Kopie erstelle (egal, ob on the fly oder auf HD), kommt es zu einer Kumulation der Fehler. Das macht sich insbesondere durch Knackgeräusche bemerkbar. Offenbar gibt es dann eine Überschreitung der Möglichkeiten zur Fehlerkorrektur: Addition der Quell-CD-Fehler, Lesefehler, Brennfehler, Mediumfehler und schließlich wieder Auslesefehler. Ich habe es mit verschiedenen CD-ROM-Laufwerken zum EInlesen probiert, ohne große Unterschiede festzustellen. Ok, es kann an der Lese- oder Brenngeschwindigkeit oder am Medium liegen. Aber was ich nicht verstehe: DIe WAV-Datei auf der Platte ist einwandfrei! Und woher soll denn die WAV-Datei wissen, ob sie nun von einem Original oder einer Kopie in der x-ten Generation stammt? WAV ist WAV, oder nicht? Oder gibt es auch beim WAV-Format redundante Informationen, die zur Fehlerkorrektur benötigt werden?

mariper Brandon „Ganz schnell, bevor ich weg muß: zum wiederholten Male, alles, was mit dem...“
Optionen

Hallo Brandon,
schön, daß Du Dir soviel Mühe gibst, mir zu helfen! Es ist mir auch tatsächlich sehr wichtig. Die Qualität der Musikwiedergabe hat für mich einen sehr hohen Stellenwert und ein paar Knackser auf einer CD ärgern mich echt. Früher, als ich noch keinen Brenner hatte, dachte ich immer: Wenn man eine CD kopiert, hat man exakt ein Duplikat vom Original, Bit für Bit. Das ist ja offenbar nicht so.
Ich spreche von unkorrigierbaren Fehlern in dem Sinne, daß es zu hörbaren Fehlern kommt. Möglicherweise gibt es auch einige, die meinen Ohren entgehen, aber ich meine: Scharfe einzelne Knackser, periodische Geräusche wie Zahnrädchensurren, Weiterführen eines Tons wie eine Drop-Out-Kompensation beim Videorecorder-Bild (hier wird die letzte Zeile zwischengespeichert und bei Drop-Outs als Ersatz zur Fortführung der Zeilen übernommen) und anschließender Sprung im Ton, Beginn einer Track mit einem kurzen Rausch-Burst. All diese Erscheinungen treten dann sowohl beim Abspielen auf meinem CDROM im PC als auch bei der HI-FI-Anlage auf, nur daß man das da viel deutlicher hört. Überhaupt ist die Qualität der Wiedergabe über den PC wesentlich schlechter als über die HI-FI-Anlage (mangelnder Störabstand!).
Gestern Abend habe ich noch ein paar Versuche gemacht, um weiter zu kommen. In der Tat gibt es beide Effekte:
Sowohl Fehler schon im wav-file auf der HD als auch Fehler auf der gebrannten CD, die im wav nicht sind. Daraufhin habe ich nochmals einen ganz billigen Rohling genommen (0,77 DM/Mediamarkt) und mal mit Easy-CD-Creator 4 und 2-facher Lesegeschwindigkeit, Audioresynchronisierung on, Zwischenspeicherung auf Platte und nur 2-facher Brenngeschwindigkeit kopiert. Das Ergebnis ist einwandfrei. Immerhin. Nun habe ich natürlich ganz viele Parameter verändert und weiß immer noch nicht, an welcher Stelle der Fehler herkam, aber das kann ich ja noch probieren.
Auf jeden Fall ist mir durch Deine Antworten die ganze Sache viel klarer geworden und ich kann gezielt weiter experimentieren.
Vielleicht zum Abschluß noch ein paar Fragen, dann will ich es gut sein lassen:
1. Wenn man von CD-ROM zum Brenner ohne Zwischenspeicherung brennt, tritt dann als Zwischenergebnis bei der Übertragung ebenfalls eine Wandlung auf, die der Abspeicherung auf der HD entspricht, aber halt nur durch den Puffer läuft und nicht gespeichert wird? Dann wäre es ja von der Qualität her völlig egal, wie man es macht, bis das Risiko eines möglichen buffer-underruns.
2. Auch wenn mir soweit alles logisch erscheint, kapiere ich immer noch nicht, warum Kopien von gebrannten CDs so deutlich schlechter werden. Das paßt überhaupt nicht zu den bisherigen Erkenntnissen. Wenn doch das wav-file auf der HD ok ist, darf es doch einfach überhaupt keine Rolle spielen, ob es nun vom Original oder der x-ten Generation stammt..... Wie bereits besprochen! Komisch, komisch, hierüber stolpere ich immer wieder. Und der Effekt war von Anfang an: (Fast) keine Probleme bei Originalen, riesige Probleme bei Gebrannten. Bin ich damit allein auf der (Brenner-)Welt?
Vielen Dank für den sehr netten Kontakt.
Mario

Kann ich bestätigen! lagerregal