Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

WAV-Datei von Original anders als von Kopie? Knackserproblem

mariper / 13 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,
ich habe mehrfach folgendes Problem beobachtet:
Wenn ich von einer gebrannten Kopie eine neue Kopie erstelle (egal, ob on the fly oder auf HD), kommt es zu einer Kumulation der Fehler. Das macht sich insbesondere durch Knackgeräusche bemerkbar. Offenbar gibt es dann eine Überschreitung der Möglichkeiten zur Fehlerkorrektur: Addition der Quell-CD-Fehler, Lesefehler, Brennfehler, Mediumfehler und schließlich wieder Auslesefehler. Ich habe es mit verschiedenen CD-ROM-Laufwerken zum EInlesen probiert, ohne große Unterschiede festzustellen. Ok, es kann an der Lese- oder Brenngeschwindigkeit oder am Medium liegen. Aber was ich nicht verstehe: DIe WAV-Datei auf der Platte ist einwandfrei! Und woher soll denn die WAV-Datei wissen, ob sie nun von einem Original oder einer Kopie in der x-ten Generation stammt? WAV ist WAV, oder nicht? Oder gibt es auch beim WAV-Format redundante Informationen, die zur Fehlerkorrektur benötigt werden?

lagerregal mariper „Zu 1: Konnte ich bisher nicht direkt testen, ist aber eine gute Idee. Aber der...“
Optionen

Wenn auszuschliessen ist das die Fehler vom Original herrühren, d. h. die Wav-Dateien sind Fehlerfrei auf der FP zu hören, kann man die Fehler auf dem Weg von der FP zurm Brenner suchen. Das heisst wiederum: a) Das Auslesende CD-ROM-LW ist es nicht. b) Das Original (egal ob gepresst oder gebrannt) ist es ebenfalls nicht.
Die Brennsoftware würde falls 2 verschiedene auf einer Partition installiert sind, lt. meiner Erfahrung entweder funktionieren oder nicht, d. h. man produziert Ausschuss, da sich die Treiber beissen. Meldet sich also die Brennsoftware nicht, kann man die bei der Überlegung ausschliessen, denn es ist unwahrscheinlich, dass die Inkompatibilität 2er Programme Knackser produziert.
Bleibt also die Hardware!
Wird mit dem Brenner eingelesen? Liegt es am Einlesen, müssten die Fehler auf der FP zu hören sein. Sind es Knackser am Anfang und am Ende der fertiggebrannten CD-R oder auch ständig (Wahllos über die CD-R verstreut)? (Fall 1: Chipsatz des Brenners?! ... Der Chipsatz spielt aber nur dann eine Rolle, wenn die Fehler schon auf der FP zu hören sind!)
Also wenn folgendes beachtet wird, kann der Fehler eingekreist werden:
1. Original (ob gepresst oder gebrannt) sauber in das Auslesende LW legen (Reinigung mit z.. B. Sidolin greift die Oberfläche nicht an!!)
2. Wenn sichtbare Kratzer vorhanden sind, Auslesegeschwindigkeit auf 1x reduzieren und nicht OnTheFly brennen. Unterpunkt: Mit welcher Software wird ausgelesen?? Ich habe eine probiert, die Knackser produziert!!
3. 2 Wege: Über eine WAV-Datei oder Image-Datei. Weg 1: Verlustbehaftet durch Umwandlung ... kaum hörbar, Weg 2 ist eine 1 zu 1 Kopie.
4. Sind obige Dinge beachtet müsste die Kopie in Ordnung sein. Gibt es jetzt noch Probleme, sind nur noch der Brenner bzw. der Weg der Daten von der FP zum Brenner zu betrachten.

Kann ich bestätigen! lagerregal