Linux 14.983 Themen, 106.385 Beiträge

Über Linux mit Windows ins Internet läuft nicht

(Anonym) / 12 Antworten / Flachansicht Nickles

moin,
ich probiere jetzt schon seit Tagen über meinen Linux Rechner (192.168.0.1) mit meinem Windows Rechner(192.168.0.100) ins Internet zu gehen.
Ich hab dafür schon unendlich viele Homepages und FAQs gelesen. Es klappt aber einfach nicht. Also ich benutzte SuSE Linux 7.0 Prof. Der Linux Rechner verfügt über eine ISDN-Karte (Fritz) und kommt auch ins Internet. Die Rechner können sich anpingen, Samba ist konfiguriert damit der Windows Rechner die Platte von Linux mitbenutzten kann. Ich möchte erstmal über masquerading und nicht über einen Proxy ins Internet. Also wie muß meine route.conf aussehen? Unter YaST soll ich für meine ISDN-Karte IP-Adressen vergeben, (Seit wann haben ISDN-Karten IP-Adressen?) ich habe als IP-Adresse 10.0.0.1 und als PtP-Adresse 10.0.0.2 vergeben. Daraufhin hat YaST einen Eintrag in der route.conf vorgenommen.
Wie muß ich genau vorgehen, damit der Mist endlich läuft, ich bin schon kurz davor den ganzen Kram hinzuschmeißen und das alles über Windows2000 laufen zu lassen, da ist die Konfiguration nämlich einfach (wäre aber ehrlich gesagt schade, da ich bis jetzt nur gute Erfahrungen mit Linux gemacht habe).

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Nachtrag zu: „Es gibt auf der SuSE-Homepage eine recht einfache Anleitung:...“
Optionen

Juhu, das wars! Es läuft. Ich habs erstmal über Masquerading ohne Firewall probiert. Jetzt probier ich den Rest aus. Nur eine Frage, die datei /sbin/init.d/masquerade muß doch auch dann noch erhalten bleiben, oder? Und nochwas, die von SuSE schreiben "Wenn Ihr Firewall ein Einwahlrechner mit dynamischer IP-Adresse ist..." Wie ist das gemeint? Das Die IP-Adresse die mein Einwahlrechner bekommt wenn er online geht dynamisch ist, oder das die IP-Adresse die er im Netzwerk hat dynamisch ist? (Das erste trifft natürlich zu, ne Standleitung kann ich mir wohl nicht leisten).
Naja, danke erst mal

bei Antwort benachrichtigen