Hallo, als ich heute auf mein asus p3-bf einen neu gekauften 700er celli II aufsteckte (FCPGA, Adapter 370 auf 1, nicht jumperbar), sagte dieser keinen Ton, ich glaube sogar, den hat's zerrissen...ich habe jedenfalls einen neuen bekommen, einen 633er, weil ich kleiner ansetzen wollte, da ich in der zwischenzeit von den problemen asus-celeron>533 mhz gehört habe. nun habe ich aber nur diesen einen celeron, der alte ist schon weg. ich habe rausgefunden, daß die rev.nr. des boards 1.04 ist, was die asus-voraussetzungen mehr als erfüllt. problem: ich muß das bios flashen, habe es auch schon auf diskette, nur muß ich dazu den 633er einsetzen. da das board noch keine coppermine-unterstützung hat, könnte das ganz schön heiß werden, denn es kann nur 1,8 V. Kann der celli das aushalten? mit einem normalen kühler? ansonsten kann ich mir auch einen adapter kaufen, der jumperbar ist, aber vielleicht weiß ja jemand, wie gefährlich das ist, was ich da vorhabe?
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.256 Themen, 123.531 Beiträge
Hi...
Du kannst den Celeron II auch mit 1,80 V betreiben - kurzfristig und mit geringer Last auf jeden Fall. Das aktuelle stepping cC0 ist ohnehin für 1,70 V spezifiziert. Da Deine Kühlung wie Du sagst eher dem Standart entspricht, kannst Du ja zur Sicherheit trotzdem für bestmögliche Wärmeabfuhr sorgen: offenes Gehäuse, perfekter Sitz des Kühlkörpers, dünn aufgetragene Wäleipa.
Nach erfolgtem update würde ich ohne Grund nicht weiter mit dieser erhöhten Vcore arbeiten, sprich die Sache wieder auf Normallevel einstellen.
...cheers, Smogy