Hi zusammen,
Ich hab da mal ne Frage zu meinem 128 MB Infineon Riegel den ich bei EBAY gekauft hab. Das Mainboard erkennt ihn zwar aber wenn ich Informationen über ihn mit dem Programm ctspd von ct auslesen will kommt die Fehlermeldung, dass das EEPROM fehlen würde oder nicht programmiert sei.
Nun meine Frage:
Ist das schlimm ? Ist er dann langsammer oder sogar defekt ?
Auf den chips steht: "HYB39S128800CT - 7.5 C2"
PS: Falls jemand von euch noch ne gute Page über alle möglichen Information über Speicherriegel (z.B. was is das 333 oder 222 bei PC100 o. PC133 ?) weis dann bitte angeben ich möcht mein Wissen erweitern.
Danke schon mal für alle Antworten :-)
Cymax
Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge
OK Hab ich jetzt auch langsam verstanden Ebay is sch.....
Aber egal man wird mit der Zeit immer schlauer.
Zu meinem Board: Gigabyte GA-5AX mit Ali Chipsatz
Ich hab vorher 64 MB PC100 Siemens drin gehabt und da ist auf dem Chip kein EEPROM zu erkennen trotzdem hat er mir alles über den Speicher angezeigt. (EEPROM is der 8 beinige IC am Eck irgendwo, oder ???)
Dann hab ich 128 MB Infineon PC133 von meinem Kumpel eingebaut auf dem ein EEPROM zu erkennen war. Das ctspd gibt zwar Informationen über den Chip aus aber gibt bei Hersteller unbekannt oder NoName an ???
PS: Der Riegel von meinem Kumpel sieht etwas anders aus da sind 16 Speichchips (8 auf jeder Seite) drauf und bei meinem nur 8 (eine Seite).
(Es stehet auf beiden Riegeln Infineon drauf und dann die Produktbezeichnung. Fängt auch bei ihm mit HYB und auf der Infineon Homepage steht der Riegel auch mit HYB)
Trotzdem is das schlimm wenn das ct Programm nichts mit dem EEPROM anfangen kann ?
Funktioniert der Speicher dann trotzdem einwandfrei ?